kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IP Sperre

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier einen total simplen textbasierten Counter. Also einen Besucherz?hler.

    Kann mir jemand sagen wie ich da eine IP sperre einbauen kann, so das sich die Zahl nicht jedesmal um ein addiert, wenn man zb. aktuallisiert?

    Vielen Dank

    PS: Bitte nur gaanz simpel, ich kann nicht gut PHP
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t***a

    Hi nicko,

    ich hatte mal dasselbe Problem. Hab auch im Netz nicht so schnell etwas passendes gefunden und mir dann kurzerhand einen hingehackt. Ich weiss nicht wie eine "echte" IP-Sperre funktioniert. Mein Skript speichert jedenfalls alle IPs der Besucher f?r 24 Stunden innerhalb einer TXT-Datei und vergleicht "ankommende" IPs mit den IPs in der TXT-Datei. Falls neu: Counter einen hoch, falls nicht eben nicht ;)
    Das Skript wird keinen Sch?nheitspreis im Programmieren gewinnen, aber es hat f?r mich immer funktioniert. Vielleicht hilft's dir ja weiter.... Bei Fragen kannste du gerne ne PM oder PN, oder wie das hier heisst schicken...

    Hier der Link:
    http://de.geocities.com/kantanter/count.php.txt

    Viel Spass damit!
    Talpa

    ps.: Achso, die Pfade, die im Skript verwendet werden, musst du nat?rlich anpassen. Und die Text-Dateien, eine f?r den Z?hlerwert und die andere f?r die IPs m?ssen soweit ich mich erinnern kann schon vor der Ausf?hrung des Skripts vorhanden sein. War zu faul das auszuprogrammieren ;)
  4. Hallo nicko!

    Mal abgesehen davon, dass ich Hit-Counter f?r Humbug halte: Die einzige sichere Methode ist, f?r jeden Neuzugang auf der Site eine Session zu erzeugen, ob mit Cookies oder per GET-Query ist dabei egal.

    Hier kann man lesen, warum eine "IP-Sperre" nicht wirklich funktioniert:
    http://www.php-faq.de/q/q-scripte-abstimmung.html

    Hier steht der Grund, warum ich keine Hit-Counter mag:
    http://www.perldoc.com/perl5.6/pod/perlfaq5.html#I-still-don't-get-locking.--I-just-want-to-increment-the-number-in-the-file.--How-can-I-do-this-

    Au?erdem ist ein wundersch?nes Hit-Counter-Script dabei, allerdings in Perl, aber das ist leicht in PHP umzusetzen.

    MfG
    alopex
  5. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank, ich werde mir beides mal genau angucken und mich dann nochmal melden, falls ich nicht weiterkomme. ich finde aber das so ein counter mit einer provisorischen ip sperre doch ganz ok ist, denn wer sollte mutwillig die counts hochstellen, wenn ihm es nix bringt. soll ja nur einen ungef?ren eindruck neuer besucher vermitteln, wieviele schon auf der seite waren bzw. wie gut besucht die seite ist. bei abstimmungen ist das nat?rlich etwas anderes :)

    Nicko
  6. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    http://www.lima-city.de/tutorials?m=show&id=1084

    Dieser Counter basiert zwar auf einer MYSQL Datenbank, und nicht auf einter txt Datei aber ich w?rde dir sowieso zu einer Datenbank raten, da es sicherer ist.
  7. ich w?rde diesen empfehelen:

    http://www.webmaster-resource.de/tricks/php/counter-mit-reload-sperre-programmieren.php

    mfg apollo13
  8. t***a

    Hallo Ihrs!

    Ich muss nach Durchsicht der Links schon zugeben, die "IP-Sperre" ist wirklich ne sehr d?rftige Methode. Und der/das? alopex hat schon recht, die Hit-Counter sind nicht wirklich aussagekr?ftig. Allerdings w?rde ich die Session-Methode auch eher als sinnvollen Kompromiss, denn als "einzige sichere Methode", bezeichnen.(ok, ich werd schon wieder zu pingelig ;) Wie auch immer, ich finde Counter durchaus als Indikator f?r die Aktivit?t auf einer Seite in Grenzen brauchbar; mehr f?r den Betreiber, als f?r den Besucher. Der gr?sste Nutzen ist vielleicht die ?bung f?r's Proggen.

    Den Random-Counter find ich ?brigens auch ne gute Idee :smile:

    MbG
    Talpa
  9. Hallo "dus", :wink: aber auch die Anderen!

    Endlich mal jemand, der mich versteht. :wink:

    Ich komme mir ja auch schon ein bisschen komisch vor, so als Spa?bremse nach dem Motto: Immer, wenn wir ne Frage zu einem PHP-Problem haben, kommt der alopex und meint, das geht nicht richtig. Ich finde es eben traurig, dass sich die zuk?nftigen Programmierer-Talente mit absurden Problemen abm?hen, anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

    Ein Hitcounter hat f?r Benutzer einer Web-Seite keinen Nutzen: Sie k?nnen nicht sehen, ob die angezeigte Zahl auch nur ansatzweise der Realit?t entspricht. Ich kann mich an Counter-Skripte erinnern, die mit einer Anfangszahl konfigurierbar waren -- also reine Benutzerverarsche.

    Der Webmaster dagegen, sollte sich lieber mit Logfile-Analyse besch?ftigen, als mit den Problemen, die sich ergeben, wenn man sich einen Hitcounter selbst schmieden will.

    Davon abgesehen, sind die Hitcounter-Zahlen auf privaten Homepages meist sehr niedrig (und damit l?cherlich). Das gibt ein eher negatives Image des Webmasters.

    Dass Sessions nicht der Weisheit letzter Schluss sind, ist klar. Und f?r einen simplen Hitcounter sind sie eigentlich ?berdimensioniert. Aber sie sind die beste M?glichkeit, unterschiedliche User auseinander zu halten.

    IP-Sperren sind deshalb so problematisch, weil eine IP-Adresse eben nicht (wie f?lschlicherweise angenommen) auf einen eindeutigen User hinweisen. Hinter einer IP-Adresse k?nnen gleichzeitig mehrere User sitzen (Proxy, AOL, ...). Wenn sich jemand mit einem Modem oder per ISDN einw?hlt, werden die IP-Adressen dynamisch zugeteilt, macht er das mehrmals hintereinander, bekommt er jedesmal eine neue IP. Ein anderer, der sich m?glicherweise mit der alten IP einw?hlt, wird dagegen nicht gez?hlt, weil sich der Hitcounter diese IP gemerkt hat.

    MfG
    alopex
    _______________________________
    Ach ja, beinahe h?tte ich das vergessen:
    Es hei?t eigentlich der Alopex (lagopus)
    http://alopex.pyrokar.lima-city.de/xlink.php/eisfuchs_alopex
    obwohl mich dieser Thread
    http://alopex.pyrokar.lima-city.de/xlink.php/209590
    zu dem quietschebunten alopex gemacht hat.
  10. Autor dieses Themas

    nicko

    Kostenloser Webspace von nicko

    nicko hat kostenlosen Webspace.

    jo, da hast du allerdings recht :)

    Ich find so einen Hitcounter einfach nur ganz lustig und wenn manche leute es n?tig haben den counter etwas h?her zu stellen... naja dazu sag ich nix :D

    Ich wollt eigentlich nur nochmal sagen, das ich keine Probleme mit euren Scripten habe und nochmal danke an alle, die hier so eifrig am schreiben sind *gg*

    Naja allerdings finde ich auch, das viele garnicht auf so einen hitcounter gucken und es den meisten sowieso egal ist. Von daher ist es bei einem Hitcounter auch egal, selbst wenn ein neuer Besucher nicht gez?hlt wird. was ich eigentlich wirklich schlimm finde, bei einer IP sperre, ist wie auch schon erw?hnt, eine Abstimmung oder ?hnluches. Ich denke da w?ren sessions noch das beste (naja mit sessions kenn ich ich eh kein st?ck aus aber das kriegen wir schon noch hin :D).

    Die einzigste Art von Seiten im Netz, die evtl. wirklich einen Hitcounter, der nicht gefaket ist und zuverl?ssig arbeitet, sind Clan Seite. Finde ich jedenfalls. Allein am Hitcounter kann man dann auch schon erkennen, wie aktiv bzw. wie verbreitet so ein Clan ist. Aber sagt dennoch wenig dr?ber aus, da der counter ja nicht unbedingtt aktuell ist ^^

    Das wars erstmal :)
    guten Abend noch,
    Nicko
  11. Hi nicko!


    Ich find so einen Hitcounter einfach nur ganz lustig und wenn manche leute es n?tig haben den counter etwas h?her zu stellen... naja dazu sag ich nix :D

    :biggrin:
    Im Prinzip mache ich ja nichts anderes (nur auf h?herem Niveau :wink:), wenn ich hier eine halbe Stunde vorm Notebook sitze und darauf warte, dass wieder einer aufs quietschebunte alopex (http://alopex.pyrokar.lima-city.de/xlink.php/209590) klickt. Dann h?pft der Z?hler in meiner Statistik wieder um eins h?her, und ich finds lustig. Zum Gl?ck sieht das aber niemand ...

    MbG
    alopex
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!