kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


ip verbergen

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    kingz1

    kingz1 hat kostenlosen Webspace.

    wie kan man ip verbergen? welche programme benutzt ihr und was ist die beste möglichkeit?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. die ip kann man nicht verbergen, man kann spezielle programme wie "jap" benutzen, dort verbindet man sich nicht zuerst direkt mit dem webserver, sondern über umwege (andere server) und teilt sich eine ipadresse mit mehreren benutzern, dadurch wird erreicht, dass die ip sozusagen anonym ist, da es mehrere benutzer mit der ip gibt.
  4. Autor dieses Themas

    kingz1

    kingz1 hat kostenlosen Webspace.

    hehe besser gesagt wollte ich wissen welche programme ihr benutzt ^^ naja ich hab mich google schlauer gemacht vpn server soll am sichersten sein steganos vpn ist aber iwie zu teuer:P

    Beitrag geändert: 10.6.2007 21:20:08 von kingz1
  5. jap ist kostenlos und ist auch sehr gut
  6. Autor dieses Themas

    kingz1

    kingz1 hat kostenlosen Webspace.

    naja jap ist kein vpn server aber vielen dank
  7. Dann wäre noch
    TOR - The Onion Routing - http://tor.eff.org/index.html.de

    zu nennen. Die Anonymität dürfte noch größer sein, da mehr Rechner als bei JAP an dem Netzwerk beteiligt sind.
  8. ich würd sachen wie jap und so nicht als freifahrtschein zum scheisse baun sehn:

    kurzfassung: BKA hatte daten von JAP gekriegt, davon wurde den usern nichts mitgeteilt, aber lest euch ma lieber komplett durch und bildet euch eure eigene meinung


    --------------------------------
    Das BKA und AN.ON
    Mathias Hannich 23.09.2003

    Das Recht auf Anonymität und die Strafverfolgung: Was bleibt, ist Zweifel

    Das Landgericht Frankfurt am Main stellte am vergangen Montag, dem 15. September, fest, dass der Beschluss des Amtsgerichts Frankfurt, auf Antrag des Bundeskriminalamtes (BKA) Verbindungsdaten von Benutzern des Anonymisierungsdienstes AN.ON (1) (Anonymität.online) aufzuzeichnen, unwirksam ist und es keinerlei rechtliche Grundlage für die Erhebung der Daten in diesem Fall gegeben hat.

    Die Vorgeschichte dieses Urteils ist ein einziges Dilemma, aus dem die Projektpartner, das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein ( ULD (2)) bzw. die TU-Dresden (3), zumindest als Teilsieger hervorgehen. Trotzdem werden die Anbieter des Anonymizers für die Zukunft vermutlich einige ihrer Nutzer verloren haben und die ganze Thematik wird mit einem bitteren Beigeschmack behaftet bleiben, schließlich ist der versprochene "Schutz der Privatsphäre im Internet" nur noch mit einem großen "aber" gültig.

    Angefangen hat die ganze Geschichte (4) Ende Juni 2003, als Beamte des Landeskriminalamtes Hessen sich bei den Projektpartnern erkundigten, in wie weit eine Auskunft über die IP-Adresse eines JAP-Nutzers möglich sei, gegen den wegen Besitz von Kinderpornographie ermittelt wurde. Diese Frage bezog sich zum damaligen Zeitpunkt allerdings noch auf die Herausgabe von Datensätzen aus der Vergangenheit. Dass diese beim JAP (Java Anon Proxy) nicht protokolliert werden, ist eine Selbstverständlichkeit, sieht genau dies doch das Teledienstdatenschutzgesetz (TDDSG) vor:

    --(1) Der Diensteanbieter darf personenbezogene Daten eines Nutzers ohne dessen Einwilligung nur erheben, verarbeiten und nutzen, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telediensten zu ermöglichen und abzurechnen (Nutzungsdaten).-- § 6 TDDSG

    Kurz darauf meldete sich das BKA und erkundigte sich unter anderem nach den gesetzlichen Möglichkeiten, mit denen ein richterlicher Beschluss die Überwachung in einem bestimmten Zeitraum rechtskräftig erzwingen kann. Die Projektpartner wiesen auf §§ 100 a,b StPO (Straftat nach einem präzisen Straftatenkatalog) hin, worauf die Beamten den Eindruck erweckten, dass so ein Beschluss in kürzester Zeit "beschafft" werden könnte.

    --Es vergingen vier Tage, bis das BKA dem ULD einen Beschluss des Ermittlungsrichters des Amtsgerichts Frankfurt am Main per Telefax zugehen liess.--

    Zum Erstaunen der Projektpartner bezog sich der Beschluss aber nicht auf den genannten StPO-Paragraphen, sondern auf einen allgemeingültigen, nämlich §§ 100 g,h StPO (Straftat von erheblicher Bedeutung). Er umfasst vor allem die Herausgabe von Datensätzen aus der Vergangenheit, welche aber sich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht im Besitz der Projektpartner befanden durften. Das hatte letztendlich zur Folge, dass das Landgericht Frankfurt am 11.7. den Beschluss aussetzte und am 15.9. feststellte, dass es keine rechtliche Grundlage für diesen gab. Gleichzeitig bezieht sich §§ 100 g,h StPO nur auf die Herausgabe von Daten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt bereits durch andere Rechtsvorschriften rechtmäßig erhoben wurden.

    --Wie sich der Begründung zum Gesetzentwurf der §§ 100 g,h StPO entnehmen lässt, ist mit der Regelung eine Verpflichtung zur Speicherung von Verbindungsdaten nur für Zwecke der Strafverfolgung, wie sie § 100a ermöglicht, nicht verbunden.--

    Die Projektpartner vermuten, dass für einen rechtskräftigen Beschluss nach Artikel §§ 100 a,b die Voraussetzungen seitens des BKAs möglicherweise nicht ausreichten.

    "Technisches Versehen"

    Am 11. Juli setzt das Landgericht Frankfurt den Amtsgerichtsbeschluss außer Kraft, am 26. August ging diese Nachricht beim ULD in Kiel ein. Aufgrund eines "technischen Versehens", so eine Begleitnotiz, konnte die Mitteilung nicht eineinhalb Monate früher geschickt werden.

    Dieser unbedeutende Umstand hatte zur Folge, dass die Protokollierung in der Zeit einen Datensatz lieferte. Dieser wäre im Grunde sofort zu löschen gewesen bzw. hätte gar nicht entstehen dürfen, wenn nicht der Landgerichtsbeschluss soviel Zeit bis zu seinem Ziel benötigt hätte. Das BKA erfuhr über eine Pressemitteilung, dass ein Datensatz gespeichert worden war, und erwirkte prompt am 30. August, also kurz nach Bekanntgabe des ersten Teilerfolges der Projektpartner, beim Amtsgericht Frankfurt einen erneuten Beschluss, diesmal zur Herausgabe eines Datensatzes. Nach Ansicht der Projektpartner handelte es sich bei diesem Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss um eine rechtsmissbräuchliche Umgehung des ersten Landgerichtsbeschlusses.

    Diese Ansicht teilt unter anderem die Initiative STOP1984 (5), die sich in einer Presseerklärung (6) hinter die Datenschützer aus Kiel und die Programmierer aus Dresden stellte:

    --STOP1984 spricht sich entschieden dagegen aus, dass die Möglichkeit der anonymen Kommunikation und das Vertrauen in Anonymisierungsdienste wie dem JAP durch derartige Methoden der Strafverfolgung gleichermaßen terminiert werden. Trotz der vorläufigen Entfernung der Überwachungsfunktion im JAP, bleiben größere Zweifel an der Authentizität des Dienstes.--

    Wie geht es weiter?

    Nach dem Vorfall ist das Vertrauen in JAP geschwächt. Über das Verhalten der JAP-Betreiber wurde viel und heftig gestritten. Man hätte beispielsweise einen deutlich sichtbaren Hinweis auf der Startseite des AN.ON-Projektes platzieren können, doch konnten die Folgen einer solchen Aktion nicht vollständig abgeschätzt werden. Deshalb bemüht sich das ULD momentan auch um eine juristische Klärung, wie eine Aufklärung den Nutzern gegenüber überhaupt noch möglich ist.

    Da es sich um den ersten Versuch einer Strafverfolgungsbehörde handelte, auf den Anonymisierungsdienst Einfluss zu nehmen, waren die Betreiber nicht auf derartige Konfrontationen vorbereitet, weshalb die Öffentlichkeitsarbeit zweifellos am Anfang vernachlässigt wurde. Trotz dieser rechtlichen Unklarheit wurde im Quellcode die Überwachungsfunktion klar als solche gekennzeichnet. (als "Crime Detection").

    --Die Projektpartner sehen sich durch die Entscheidungen des LG Frankfurt in ihrem Kurs bestätigt, ihren Anonymitätsdienst strikt auf dem Boden der bestehenden Gesetze zu betreiben. Dies bedeutet zum einen, dass das aus dem Grundgesetz ableitbare und im Teledienstedatenschutzgesetz ausdrücklich gewährleistete Recht auf anonyme Nutzung des Internet gegen alle Angriffe verteidigt und künftig durch technische Weiterentwicklungen gefestigt wird. Es bedeutet auf der anderen Seite aber auch, dass richterliche Beschlüsse auf der Grundlage von §§ 100a, 100b StPO von AN.ON, so wie von jedem anderen auch, zu beachten sind.-- Pressemitteilung der JAP-Betreiber

    In Deutschland, das scheint festzustehen, kann es zukünftig keinen wirklichen Anonymisierungsdienst mehr geben. Eine absolute Anonymität würde auch für diejenigen gelten, die sich strafbar gemacht haben. Der Konsens zwischen den Interessen der Strafverfolgung und der Verwirklichung von Datenschutz, Anonymität und Recht auf Privatsphäre scheint daher folgendermaßen zu sein: Nur in einem Einzelfall, nach richterlicher Anordnung in Bezug auf § 100 a,b StPO und wenn andere Möglichkeiten aussichtslos oder wesentlich erschwert wären, kann die Überwachung angeordnet werden.

    Wie allerdings sieht es aus, wenn für einen Einzelfall der Zugriff auf eine Website überwacht wird und dabei neben dem vermeintlichen Straftäter weitere Benutzer gefunden werden? Wenn mit der Begründung, man überwache nur eine ganz bestimmte Person, weitere Personen enttarnt werden, wäre dann die Speicherung ihrer Daten noch durch einen Gerichtsbeschluss gerechtfertigt oder müsste man ihn nur weit genug fassen, um diesen Problematik zu umgehen?

    Was bleibt, ist Zweifel

    Ein kleines deutsches Gericht und die größte deutsche Strafverfolgungsbehörde haben innerhalb von gut zwei Monaten das Vertrauen in einen bis dahin anerkannten Anonymitätsdienst untergraben. Ist eine Überwachungsfunktion einmal technisch realisiert, so fällt es schwer zu glauben, dass sich die Projektpartner zukünftig erfolgreich gegen jede Art der Einmischung von Seiten des Staates wehren und trotzdem einen legalen Dienst anbieten können.

    Wer sich bei der JAP-Nutzung noch weiter absichern möchte, kann zum Beispiel einen der von STOP1984 aufgeführten Proxies (7) vor die Mixkaskade des JAP schaltet. Solch ein Proxy arbeitet zwischen dem PC des Benutzers und der JAP-Mixkaskade. Wenn sichergestellt werden kann, dass auf diesem Proxy keinerlei Logs über die Nutzer geführt werden, so kann ein anonymes Surfen ermöglicht werden, da der zum User gewandte Endmix des JAP nur die Adresse des Proxy "sieht" und somit nicht direkt die IP des Benutzers erkennen kann. Wie im Fall JAP ist aber auch bei normalen Proxies in keiner Weise garantiert, dass diese wirklich sicher sind. Je nach Proxy unterscheidet sich die letztendliche Sicherheit.

    LINKS

    (1) http://anon.inf.tu-dresden.de/
    (2) http://www.datenschutzzentrum.de
    (3) http://anon.inf.tu-dresden.de/
    (4) http://www.datenschutzzentrum.de/projekte/anon/bericht.pdf
    (5) http://www.stop1984.com
    (6) http://stop1984.com/index2.php?text=pe_rowvsbka-1.txt
    (7) http://www.stop1984.com/index2.php?text=japstop.txt

    Telepolis Artikel-URL: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15693/1.html

    Copyright © Heise Zeitschriften Verlag

  9. Das JAP Projekt hatte das Problem, dass es von den Ermittlungsbehörden zum Schweigen verpflichtet wurde. Folglich wäre es auch schwierig gewesen, jemanden, der sich damit auskennt, zu fragen, wie die rechtliche Lage ist.
    Daher kann man den Betreibern eigentlich kaum einen Vorwurf machen.

    Nur dadurch, dass das Projekt OpenSource ist, konnte es noch "gerettet" werden. Damit hat das Projekt jetzt natürlich einen Image-Schaden erlitten, aber andernfalls wäre es wohl noch bis heute geheim.


    Die entsprechende Chaosradio-Sendung dazu (3 Stunden):
    http://chaosradio.ccc.de/archive/chaosradio_85.mp3
  10. h*****d

    Hier gibts einen VPN Anbieter: https://www.relakks.com/

    100% Anonym. Kostet zwar 5¤ im Monat aber dafür lohnt es sich!
  11. o**o

    hey kingz1,
    wiso willst du überhaupt deine ip verbergen?

    (und noch ein tip: der "ip-switcher" ist gut...)

    BYE:
    -Tom
  12. Der Beste Weg ist immernoch keine IP zu haben :thumb:. Also Router AUS! und Rechner AUS! :P. Das ist absolut sicher... wers nicht glaubt soll es probieren.
  13. oder man sucht sich nen job und kauft sich die sachen die man haben will ^^
  14. sowas sucht man im gulli:

    http://www.gulli.com/untergrund/tutorials/tor-anonym/
  15. c***c

    über diese website kann man auch anonym surfen: http://anonymizer.su/
  16. ich hol den thread mal mit nem ähnlichen Thema wieder hoch, denk für einen eigenen Thread ist es nicht interessant genug...

    Meine Frage ist, wie schauts eigentlich bei MAC Adressen von W-Lan-Karten aus? Ich hab gehört die lassen sich Fälschen, gibts da Software, die man einfach aus dem Netz laden kann oder ist das schon etwas aufwädiger?
    Keine Ahnung wofür man das brauchen kann, mich interessierts eigentlich nur vom theoretischen Standpunkt, was es so gibt.
    greetings,
    munich
  17. z.B. hier
    http://www.it-academy.cc/article/721/MACAdresse+unter+Linux+Windows+faelschen.html

    wird Dir geholfen...

    Achtung: Link ist leicht kaputt...

    Beitrag geändert: 2.8.2007 22:16:56 von logani
  18. h*****2

    http://rapidshare.com/files/67156702/AnonymBrows.zip
    Einfach diesen Browser verwenden.
  19. Ihr glaubt doch nicht etwa, dass ihr anonym surfen könnt!
    Vielleicht für den Internetnutzer zu Hause seid ihr "anonym".

    Es ist doch wie beim Handy: Nummer verbergen, bringt nur was, wenn du dein Freund anrufst. Aber die Polizei hat da kein Problem deine Nummer zu sehen...

    Genauso auch bei der IP!


    Beitrag geändert: 8.11.2007 18:35:41 von webmaster123
  20. f********r

    @webmaster123
    :lol:

    Dem is sicher nicht so.
    Mit TOR bist du sehr auf der Sicheren Seite wenn nicht gerade alle Verbindungsserver in DE liegen.
    Doch selbst dann ist es noch unwahrscheinlich.

    LG, Felix
  21. such mal auf www.computerbild.de in der Rubrik nach ip. Ich denke dann wirst du Programme dafür finden, und auch andere Tarnprogramme.
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!