kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist PHP schwieriger als HTML

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    welt-mailer

    Kostenloser Webspace von welt-mailer

    welt-mailer hat kostenlosen Webspace.

    Ich wollte mal fragen ob PHP viel schwieriger ist zu tag/lernen">lernen als HTML.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ja.
    Weil PHP eine Script- und HTML eine Markuplanguage ist.
  4. PHP ist sehr einfach, aber du solltest davor erstmal gute HTML-Kenntinisse haben, dann fällt PHP auch leichter.

    Und mit gute HTML-Kentinisse meine ich, dass man eine richtige Seite von Hand erstellen kann mit divs und CSS usw.
  5. Autor dieses Themas

    welt-mailer

    Kostenloser Webspace von welt-mailer

    welt-mailer hat kostenlosen Webspace.

    Ist das den so schwer den ich will ein besuchertauch eröffnen. HTML Kenntnisse habe ich ich kann locker eine eigene Seite eröffnen.
  6. Naja, HTML-Kenntnisse sind erstmal Grundlage. Für PHP kann ich dir das Tutorial und die PHP-Website empfehlen!

    Beitrag zuletzt geändert: 6.5.2009 20:26:23 von cookies
  7. t*****b

    Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. XHTML und CSS kann ebenso schwierig sein bei komplizierten Sachen wie PHP. Ich sehe das so, dass man bei XHTML&CSS viel öfter unterschiedliche Herausforderungen hat, wogegen PHP immer mehr oder weniger das Gleiche ist (Daten erstellen, updaten, ausgeben, löschen, verarbeiten). Aber es ist auch schwierig, eine aufwändiges Layout zu validem XHTML&CSS umzusetzen, ebenso sind komplexere Dinge in PHP schwierig. Wobei man bei PHP pfuschen kann, ohne dass man es unbedingt merken muss, was bei XHTML&CSS schwieriger ist.
  8. Um adrians Post mal ausführlicher zu gestallten:
    Mit HTML programmierst du ja nichts, sondern legst nur Layouts und so weiter fest. Es gibt quasi immer einen "Anfang", dazwischen steht dann das Element, auf den der Tag angewandt werden soll und ein "Ende". Alles statisch, kein großes Problem...

    Mit PHP programmierst du dann wirklich.
    D.h. du erstellst dynamisches HTML. In Abhängigkeit von bestimmten Angaben, wird Text z.B. angezeigt oder eben nicht. Zum Beispiel, wenn der Benutzer der Seite über 18 ist. Dann musst du erst "Berechnen", wie alt der Benutzer ist, dann musst du eine entsprechende Auswahl treffen, nach dem Mott "Wenn 18, dann mach das, wenn nicht, dann mach jenes" und dementsprechend den einen oder den anderen HTML-Code erzeugen.
    Außerdem arbeitest du mit PHP oft auch mit Datenbanken (MySQL). Daraus liest du dann dynamische Daten aus usw. Das ganze ist also viel "abstrakter" als HTML.

    Fazit: PHP ist schwerer als HTML, aber immernoch leichter als viele Programmiersprachen. Sehr gutes HTML ist aber auf jeden Fall Vorraussetzung.

    Gruß
    Tim
  9. Also wenn man einigermaßen schnell lernt, ist PHP kein Problem, da das Gute an PHP auch eine gut geführte Funktionsreferenz ist.
  10. privatecitypage

    Kostenloser Webspace von privatecitypage

    privatecitypage hat kostenlosen Webspace.

    Also Eigendlich kann man diese frage beantworten.

    Denn Mann Kann HTML in PHP Benutzen

    <?php

    echo"<h1>Hay</h1>";

    ?>

    Aber im

    echo"--"; Darfst kein " Benutzen nur '

    aber das kannst du ja lernen.
  11. e********l

    privatecitypage schrieb:
    Aber im

    echo"--"; Darfst kein " Benutzen nur '

    aber das kannst du ja lernen.

    Hör auf Unwahrheiten zu verbreiten. Man kann auch im Echo Befehl " schreiben. Dann beginnt man die Ausgabe eben mit ' oder man escaped das " mit einem \ was dann am Ende wie folgt aussieht.

    echo "Ich bin ein escaped Gänsefüsschen \" :)";
  12. e********l

    Er muss kein HTML können um PHP zu lernen. HTML ist eine Beschreibungssprache und hat mit PHP nichts und rein gar nichts gemeinsam. Man verwendet sie lediglich zusammen für die Webgestaltung. Php kann schließlich noch mehr als nur "echo". Da wären GD, GTK, SQL und einige andere Dinge für die man absolut kein HTML benötigt.
  13. Autor dieses Themas

    welt-mailer

    Kostenloser Webspace von welt-mailer

    welt-mailer hat kostenlosen Webspace.

    Hmmm Okay ich gucke mich noch um
  14. i******m

    man kann 1a seiten hinbekommen in zusammenspiel dieser beiden, die beste kombination wäre:
    XHTML, CSS, PHP, MYSQL, Smarty-Plugin

    XHTML: Das eigentliche Template
    CSS: Design der Templates
    MYSQL: speichern alle Daten, Seiteninhalte sowie auhc Userinfos
    Smarty: übersichtliches einfügen der PHP resultate zu XHTML
    PHP: die kernkommunikation zu allen anderen sachen
  15. g****e

    mach HTML und dann erst PHP:
    ohne HTML fehlen dir grundlagen für PHP, und es wird nur unnötig schwerer.

    außerdem hast du HTML schnell drauf, und CSS geht eig auch relativ gut.

    http://de.html.net/default.asp

    hier wird das in sehr leichten schritten nach und nach erklärt, wie man zu einem relativ gutem basiswissen kommt. der rest macht die übung.

    http://scriptly.webocton.de/
    der Editor hat für HTML ne nette vervollständigung.
    aber achtung:
    lern sie selbst zu schreiben, und nutze diese vervollständigung nur um auch neue befehle kennen zu lernen, ist echt hilfreich ;-)
  16. Für alle die es noch nicht verstanden haben werde ich das jetzt ein einem einfachen Beispiel erklären.



    Aber zuerst mal die Bedeutung von PHP. PHP steht für "Hypertext Preprocessor", das heist dass PHP eine Sprache ist die vor Hypertext (HTML) verarbeitet wird. Genauer: PHP wird vom Server verarbeitet, HTML vom Computer der Clienten. Dann muss man noch beachten, dass Datenbanken eine sehr bedeutende Rolle in PHP spielen. Am häufigsten wird dafür die Sprache "SQL" verwendet.

    Beachten: PHP und SQL werden abwächselnd ausgeführt, PHP wird jedoch als erstes ausgeführt, da SQL von PHP geladen werden muss. Genauergesagt PHP muss sich mit dem Datenbankserver verbinden. HTML wird erst ausgeführt wenn PHP und SQL fertig sind (genauer: HTML wird schon vor der vollständigen Verarbeitung losgeschickt, das geht aber so schnell das es uninteressant ist), denn dann landet das Resulatat (HTML) beim Clienten.



    Beispiel: Gästebuch (ich lasse die genauen technischen Vorgänge weg, damit es nicht so kompliziert wird).

    1. Client schickt die Anfrage auf die Gästebuch-Seite los.
    2. Der Server schickt die Datei nicht einfach zum Clienten (so macht er das z.B. mit HTML-Dokumenten) sonder beginnt PHP zu laden.
    3. PHP verbindet mit dem Datenbankserver und schickt eine Anfrage auf eine Datenbanktabelle (die des Gästebuchs)
    4. Der Datenbankserver sendet den ersten Datensatz zu PHP.
    5. PHP gäbt der ersten datensatz in einer Schleife aus.
    6. 4. und 5. wiederholen sich solange bis jeder Datensatz ausgegeben wurde, oder das Limit das ausgegeben werden soll erreicht wurde.
    7. PHP wird beendet
    8. Client bekommt das HTML-Resultat
    9. Der Benutzer sieht das Resultat auf dem Bildschirm



    Es wurde viel ausgelassen, damit es nicht zu unüberischtlich wird. Wer mehr wissen will kann sich gerne per PN bei mir melden, dann erkläre ich das ausführlich.






    mfg drafed-map
  17. imperium schrieb:
    man kann 1a seiten hinbekommen in zusammenspiel dieser beiden, die beste kombination wäre:
    XHTML, CSS, PHP, MYSQL, Smarty-Plugin

    XHTML: Das eigentliche Template
    CSS: Design der Templates
    MYSQL: speichern alle Daten, Seiteninhalte sowie auhc Userinfos
    Smarty: übersichtliches einfügen der PHP resultate zu XHTML
    PHP: die kernkommunikation zu allen anderen sachen

    lol, Smarty als eine Empfehlung für eine "1a seite" abzugeben ist ja schon lustig :D
    Normalerweise kann man mit einem an jedes Projekt angepasstes Templatingsystem viel einfacher arbeiten, meine Meinung.

    Also, PHP ist auf jeden Fall ein Muss für jeden, der im Internet etwas über diese langweiligen statischen Seiten hinweg gehen möchte. Wie bereits erwähnt: Gästebücher, Foren und alles mögliche, alles läuft über PHP. Okey, erstgenannte Beispiele gibts auch schon fertig ohne, dass man selber jegliche PHP-Kentnisse haben muss, aber es ist immer besser zu wissen, wie etwas funktioniert. Man kann Scripte anpassen Plugins schreiben, (ein Haufen Sicherheitslücken bei den meisten vorgefertigten Gästebüchern ausbessern...). Oder im Idealfall macht man es ganz selber. Aus dem einfachen Grund, dass vorgefertigte Sachen meist komplex oder unsicher sind. Wofür ein Gästebuch mit irgendwelchen tausend Funktionen, die nicht mal mehr der Programmierer selbst kennt, wenn man doch nur will, dass der User seine Meinung hinterlassen kann.

    Man kann PHP natürlich auch ohne Kentnisse von HTML lernen. Jedoch wird PHP halt meistens in Verbindung mit Markuplanguages benutzt (welch ein Wunder...). Daher sollte man schon ein wenig mit HTML und eventuell auch CSS gearbeitet haben.

    Aber auch PHP bringt einem nicht wirklich viel. Erst in Verbindung mit der Möglichkeit Daten zu speichern und abzurufen wird es zu dem was es ist. Die realisiert man entweder mit Dateien (wenn man keine Freizeit hat und mal Lust hat sich ein Paar Tage damit abzuätzen) oder man greift zu Mysql (oder PostgreSQL).

    Die Grundlagen dieser Komponenten, also HTML, CSS; PHP und SQL sind eigentlich jeweils in zwei, drei Tagen erlernbar. Aber bis man sie schnell und effektiv anwenden kann (und alle einhundertausend IE-Hacks auswendig kann) dauerts dann Jahre :D

    Nja:

    PHP-Tutorial
  18. nordic-webworks

    nordic-webworks hat kostenlosen Webspace.

    Meiner Meinung nach ist der beste Weg bei simplen HTML anzufangen, dann css einbinden, Javascript, Perl und dann PHP (danach könntest du noch dein Wissen mit SQL erweitern). Wenn du bei javascript angekommen bist, wirst du merken das es vom Vorteil ist vorher schonmal etwas im Bereich Programmierung gemacht zu haben, also nicht nur wie bei html, css eine "Beschreibungssprache" nutzen. Es ist wichtig, das du die Logik der Sprachen erkennst. If schleifen oder andere dinge sind vom Prinzip her überall gleich, nur die Syntax ist verschieden (der Aufbau aber gleich)

    Javascript If-schleife:

    if (x > y) {
    document.write("X ist größer als Y");
    }
    else
    {
    document.write("X ist kleiner als Y");
    }

    PHP If-schleife:

    if(x > y)
    {
    echo "X ist größer als Y";
    }
    else
    {
    echo " X ist kleiner als Y";
    }

    Ich hoffe du siehst hierdrann ,dass es von Vorteil ist vorher Programmierkenntnisse zu haben. Aber hast du einmal verstanden wie es geht ist PHP auch einfach. Html hingegen wird von vielen was die schwierigkeit angeht eher belächelt ;)

  19. Der Empfehlung JavaScript vor PHP zu lernen möchte ich wiedersprechen. Man sollte die Sprachen lernen in der Rheinenfolge in der man sie höchstwahrscheinlich benötigt. JavaScript ist eine nette Spielerei, manchmal ganz nützlich, manchmal zwingend notwendig. Aber meistens eben falsch eingesetzt. Einfach alles auf JavaScript abzuschieben ist nicht gut. Vegesst bitte nicht, dass es Leute gibt, die NoScript benutzen und dass das meist suchmaschinenunfreundlich ist.

    Wenn man JS zu früh lernt, lässt man sich davon überrollen und versucht möglichst viel damit zu machen. Wenn man Links mit Hilfe von location erstellt ist man zu weit gegangen.

    Wenn man JS vor PHP lernt, dann wird man nicht lernen immer eine Alternative zu bieten.
  20. @nikic: Also ich halte es nicht für falsch mit JavaScript anzufangen. JavaScript war auch meine erste Programmiersprache. Und es ist ja nicht so, dass man JavaScript gleich für eine wirklich wichtige Seite einsetzen soll. Wenn man gerade erst mit dem Programmieren anfängt, dauert es ohnehin eine ganze Weile, bis man wirklich was vernünftiges auf die Beine stellen kann.
    Ich sehe jedenfalls kein Problem, wenn man dann seine private(!) Homepage online stellt und dabei dann eben seine ganzen JavaScript-Effekte zum besten gibt. Man wird schon noch früh genug merken, dass diese ganzen Effekte bei den Besuchern nicht so gut ankommen. Aber es ist eben nur eine private Homepage, also warum sollte man diese Spielereien nicht zulassen? Programmieren lernen kann man sowieso nur, wenn man rumspielt. Es ist unmöglich sich einfach hinzusetzen und zu sagen, "Ich programmiere Programm XY und lerne dazu Sprache Z". Selbst, wenn du bereits mehrere Sprachen beherscht und eine neue lernen musst für ein Projekt, wirst du ein paar sinnlose Mini-Programme schreiben, um warm zu werden, bevor du dich an das eigentliche Projekt heranmachst.

    Und man kann eigentlich auch nicht von sich behaupten, JavaScript zu können, wenn man diese ganzen "dreckigen" und nervigen Scripte auch einmal nachprogrammiert hat. Denn JavaScript ist eine große Sprache, die man nicht mal so eben lernen kann.

    Und joa, ich finde mit JavaScript kann man viel leichter lustige Sachen machen als mit PHP. Beispiel: http://bladehunter.lima-city.de/javascript/microschrott.htm
    Das kann man natürlich auch in PHP realisieren, es macht aber mit alert-Boxen viel mehr Spaß.
  21. bladehunter schrieb:
    @nikic: Also ich halte es nicht für falsch mit JavaScript anzufangen. JavaScript war auch meine erste Programmiersprache. Und es ist ja nicht so, dass man JavaScript gleich für eine wirklich wichtige Seite einsetzen soll. Wenn man gerade erst mit dem Programmieren anfängt, dauert es ohnehin eine ganze Weile, bis man wirklich was vernünftiges auf die Beine stellen kann.

    Naja. Natürlich kann man es auch sorum angehen. Natürlich ist JS eine viel interessantere Sprache als PHP. Oder zumindest ist es einfacher den User damit totzunerven (Bäh... 10 Minuten an unten genanntem Link gesessen :))
    Aber sagen wir es so:
    Wenn man JS in dieser Rheinenfolge lernt, dann glaube ich, dass man eher wirklich solche alert/confirm etc. Abfolgen erstellt. Eine in der Praxis jedoch deutlich wichtigere Anwendung, oder eher gesagt DIE Anwendung ist DOM-Manipulation: Nodes erstellen, einfügen, bearbeiten, erstellen, Styles ändern, usw.
    Aber villeicht irre ich mich auch, villeicht ist es garnicht so und ich bilde mir alles nur ein...

    Aber es gibt noch eine Sache die mir manchmal so auffält. Es gibt Leute, die lernen zuerst JQuery und danach JavaScript... Ist das gut oder schlecht?
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!