kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist verlinken zu anderen Websites schlecht für''s Ranking?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    fotos-gut-und-schnell

    fotos-gut-und-schnell hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Suchmaschinen-Optimierung einer Website.

    Ich weis schon ein paar Dinge darüber, wie z.B. dass ich mit einer Website höher im Ranking bin, wenn möglichst viele und vor allem Websites mit hohem Ranking auf meine eigene Website verlinken. Das ist mir ja auch noch klar, also so weit so gut.

    Aber stimmt es, das es andersherum zum Nachteil für mich ist, wenn ich von meiner Website auf viele andere Websiten verlinke?

    Davon habe ich nun zum ersten mal gehört und mir wäre nicht klar warum das so sein sollte.

    Kenn sich da eineraus und kann mir weiter Infos dazu geben? Soll ich also möglichst wenig Links haben oder ist das egal?

    Gruß,
    Fotos-gut-und-schnell
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das ist eine gute Frage. Sicher wissen tut man das nicht, denn den Google-Algorithmus kennen wir ja alle nicht. Es geht aber ja darum, einen möglichst natürlichen Linkaufbau zu betreiben und dazu gehört es auch, dass man auf seiner eigenen Seite ausgehende Links hat. Ich bemühe mich aber, dass ich nicht mehr als 5 bis 10 Links extern auf einer Seite habe. Ich sehe das weder als Nachteil, noch als Vorteil an, von seiner Seite ausgehende Links zu setzen.
  4. fotos-gut-und-schnell schrieb:
    ...
    Aber stimmt es, das es andersherum zum Nachteil für mich ist, wenn ich von meiner Website auf viele andere Websiten verlinke?

    Davon habe ich nun zum ersten mal gehört und mir wäre nicht klar warum das so sein sollte.



    Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es so sein könnte. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann wäre dies m.E. eindeutig ein Fehler im Google-Algorithmus - denn: wer viele Links auf andere setzt, erhöht die Vernetzung im Internet und erleichtert dem Benutzer der eigenen Seite, an weiter gehende Informationen zu kommen.
    Ich denke, die Anzahl der Links, die man auf der eigenen Seite setzt, ist vom Algorithmus her "ranking-neutral". Natürlich lässt sich rechnerisch ein Nachteil ermitteln:

    Nehmen wir einmal an, Seite A setzt einen Link auf Seite B. Damit erhöht Seite A das Ranking von Seite B, aber nicht sein eigenes Ranking. Stehen vor der Link-Setzung beide Seiten exakt gleich, so tritt Seite A quasi durch die Linksetzung freiwillig im Ranking hinter B zurück. Ich denke aber, dieser Effekt dürfte so minimal sein, dass er vernachlässigar ist.
    Außerdem bitte ich zu bedenken, dass das Ranking relativ ist - vielleicht ist es für Seite A ja nur wichtig, dass diese Seite im Ranking bezüglich des Begriffs w1 vorne ist, dann schadet es nichts, wenn durch die Linksetzung Seite B bezüglich des Begriffs w2 weiter nach vorn rückt, (wobei natürlich w2 ein anderer Begriff als w1 sein sollte)

    Wenn man das "Tit for Tat"-prinzip als auch im Internet gültig ansieht, hat man vielleicht insgesamt eher Vorteile - wenn sich die eine oder andere verlinkte Seite einen Gegenlink auf Seite A setzt, dann verbessert sich auch das Ranking von Seite A, d.h. Seite A und b nützen sich gegenseitig.

    Das sind die Gedanken, die mir bei diesem Thema kommen - ob ich aber recht habe, weiß ich natürlich nicht.
  5. Hyperlinks sind wohl der wichtigste Bestandteil des Webs - ich würde mir deshalb nicht so viele Gedanken machen. Ausnahmen gibt es natürlich schon - wenn du nur ne Linkschleuder bist, wirds dir auf kurz oder lang schaden.

    Du solltest dir zu aller Anfang gar keine Gedanken machen um die Suchmaschinen - mach dir Gedanken um deine Besucher - die sind nämlich wichtiger. Der Rest kommt von alleine…
  6. Wenn Du Links zu Seiten setzt, die auch links zu Deiner Seite haben, finden die Robots diese beim Scannen besser und Deine Seite wird eher aufgewertet.
    Allerdings teilen sich die Links auf Deiner Seite Deine Wertigkeit, so das mit jedem zusätzlichen link die anderen nicht soviel von Deiner Verlinkung haben. (Damit wird gegen Linkfarmen gesteuert)
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!