kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ist wikipedia vertrauenswürdig?

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    r******f

    Ich sage nein, da ich wiki nicht ganz traue da es jeder bearbeiten kann! das war neulich als ich bei spartacus was suchte kam dass heraus:
    "Die Quellenlage zu Spartacus selbst ist relativ schwierig, da viele Autoren ihn nur recht knapp in anderen Zusammenhängen erwähnen."
    Etwas später kommt aber:
    "Zu Spartacus existiert eine durchaus beachtliche Anzahl an historischen Publikationen."
    Irgendwas stimmt da doch nicht oder????

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ja
    72,41 % (21 Stimmen)
    Nein
    27,59 % (8 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja...klar kann jeder in Wiki schreiben aber das wird ja auch überprüft. Also ich denk Wiki kann man schon trauen. Ich meine zu den meisten Beiträgen stehen ja auch reichlich Quellen. Ok ich hab auch schonmal winzig kleine Fehler entdeckt aber im großen und ganzen ist Wiki klasse! :thumb:
  4. Wenn Wikipedia nicht Vertrauenswürdig wäre...
    Dann wären die Medien die ersten die es erfahren würden...

    Wikipedia hat Global einen sehr sehr guten Ruf!

    Lehrer benutzen das Info Portal ja auch =)!

    Ich konnte bisher von meinen Lehrern lernen... xD


    EpSys

  5. t*****b

    Informationen aus dem Internet sollte man immer skeptisch betrachten, vor allem wenn diese von einer Plattform stammen, bei der jeder nach Belieben mitwirken kann. Im großen und ganzen kann man mit dem, was in Wikipedia zu finden ist, sehr viel gutes Anfangen, für Zitate, Referate oder wissenschaftliche Arbeiten sollte man sich aber nicht darauf berufen, in dem Fall ist Fachliteratur nach wie vor unerlässlich. Wikipedia ist das Problem, das in diesem Thread angespochen wird bekannt und sie wirken auch recht gut dagegen, indem sie mit verschiedenen Modellen entgegen wirken wollen. In wie weit dies funktionieren wird, wird man erst in Zukunft sehen.
  6. Also, es ist klar, dass nicht alle Informationen bei Wikipedia richtig sein können, bei so viele Bearbeiter schleichen sic heben Fehler ein. Aber das ist gerade das Faszinierende! So viele Informationen von so vielen Menschen!
    Also, für Referate ist Wikipedia immer der erste Anlaufpunkt. Dann nehm ich noch die Weblinks dazu, google n bissel und damit hat man ein sehr sicheres Ergebnis. Bei Sachen zu Erdkunde sollte man aber unbedingt die Zahlen für Einwohner, BIP... checken, z.B. im CIA Factbook. Dann gibts zumindest aktuelle Zahlen :D


    Beitrag geändert: 7.11.2008 22:45:57 von nikic
  7. s*******2

    *hust* sind weblins nicht die kleinen leute am unteren Bildschirmrand????
  8. Wikipedia hilft bei alltäglichen Fragen und auch noch in der Schule, spätestens im Studium benötigt man aber Fachliteratur. Bei Wikipedia ist häufig auch die Qualität von Artikel zu Artikel sehr unterschiedlich, so gibt es viele gute Artikel, manche sind aber einfach schlecht recherchiert oder gar falsch. Bei einigen Themen stößt man auch auf das Problem, dass viel zu viel Fachwissen voraus gesetzt wird, als dass man es als Laie verstehen könnte.
    Man sollte sich aber auf keinen Fall auf Wikipedia verlassen, sonst könnte es einem wie Oskar Lafontaine gehen, der unter Berufung auf Wikipedia behauptete, Angela Merkel habe in Moskau studiert, was aber falsch ist. Auf dieser Fehlinformation baute er dann aber weiter auf und behauptete, dass sie eine linientreue Kommunistin gewesen sein müsse, weil sie sonst nie die Erlaubnis bekommen hätte in Moskau zu studieren.
    so viel zur Zuverlässigkeit ;)

  9. *hust* sind weblins nicht die kleinen leute am unteren Bildschirmrand????

    Weblinks natürlich.

    Ja, Faschliteratur is immer gut. Aber wenn man nur schnell mal sehn will wasn Wombat ist holt man sich nich gleich ein Buch aus der Bibliothek.
  10. wikipedia kann man schon vertruaen
    hab letztens ein bisschen mist geschrieben und das wurde sofort gelöscht.
  11. Wiki ist allgemein ganz gut. Man sollte es aber nicht vergöttern, es steht auch da genug Mist drinne.
    Am besten ist es, man holt sich seine Infos von mehreren Quellen.
  12. m**4

    Im großen und ganzen ist man mit Wikipedia ganz gut bedient aber zur Sicherheit sollte man sich bei kniffeligen Sachen lieber noch ne 2te Meinung im Internet suchen habe da schon ein paar lustige Erfahrungen mit gemacht. Da jeder was reinschreiben kannte sollte man nicht alles bedingungslos hinnehmen trotz der Überprüfungen ;)
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!