kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


IT-Bücher

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Was denkt ihr welches Buch sollte ,jeder der was mit IT zu tun hat oder einsteigen will, gelesen haben oder lesen soll?
    Was würdet ihr für einsteiger empfeglen? Also Bücher die überhaupt das ganze grundwissen mal aufgreifen und so
    für Linux un Windows.

    Ja das sind eigendlich so die fragen die ich hab, ml sehn was ich mir dann demnächst kaufe ;)
    (Wusst nichts in welcges Topic denke in Literartur passt es)

    MFG Loki
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Musst nichtmal kaufen:
    http://www.galileocomputing.de/openbook/it_handbuch/
    Trotzdem finde ich ein gutes Buch \"in der Hand\" immer besser.
    Ich hab das hier noch nie gelesen, sieht aber ganz nett aus^^
  4. Wie schon gesagt wurde,
    benutzernaemelchen schrieb:
    Musst nichtmal kaufen:

    Das grösste IT wissen gibt es nicht in einem Buch sondern im Internet.
    Benutz Google und suche, was dich gerade interessiert.

    Ausserdem kann ich dir mit den mageren Angaben nicht wirklich helfen, denn die IT-Section ist riesig.
    Über was willst du ein Buch?
    Programmiersprachen?
    Windows? (Welches Windows, XP, Vista?)
    Linux? (Welches Linux?)
    Hardware?
    Funktionsweise eines Prozessors?

    Also wenns geht präzisier dich mal, damit wir dir auch helfen können...
    Wenn du über all das etwas wissen willst, dann such dir irgendwo ein IT-Lexikon und lies es! :biggrin:

    mfg
  5. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Ja ich lese lieber im liegen usw kann mich einfach besser konzentrieren. deswegen steh ich ncih so auf onlinebücher tutorials usw. Bücher sind kompackter einfach besser aber danke für den link werds mir mal anschaun und etwas überfliegen :)


    Ja wenn Windows Xp, grundbefehle für konsol und so etwas. Bin mir da nicht so schllüssig es gibt ja auch so bücher für ITAs bin da auch ein gutes am suchen Grundwissen das vll auf die spracen allgemein eingeht einfach alles kp was eben gut ist was ihr gelesn habt. Linux hmmm gibts da nich auch allgemeine sachen

    Beitrag geändert: 8.1.2008 17:29:15 von lokishomepage
  6. Wenn du drauf stehst im leigen zu lesen, druck dir die interessanten Artikel einfach aus.

    Das Internet bietet eine enorme Vielfalt an genialen und umfangreichen Artikeln, Zusammenfassungen und Berichten über alle möglichen Themen der IT.
    Wenn du diese \"grenzenlose Bibliothek umfangreichsten Wissens\" einfach so in den Wind schlagen möchtest, tust du mir leid. Du wirst nirgens solch umfangreiches Wissen erlangen können.

    Falls du wirklich schlechte Erfahrungen mit Berichten gemacht haben solltest, die au dem Internet stammen solltest du eventuell einfach mal deine Suchanfragen optimieren. Bisher kam ich bei meinen Projekten sehr gut ohne Fachliteratur aus dem Fachhandel aus.
  7. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Das mit dem ausdrucken is ne gute idee. nur ich glaub mein vater wird mich umbringen wenn ich nen ganzes buch ausdrucke un seinen pc bestze aber einen versuch ist es auf jeden fall werd (das ich nicht sleber da drauf gekommen bin) :confused:

    Danke

  8. Was denkt ihr welches Buch sollte ,jeder der was mit IT zu tun hat oder einsteigen will, gelesen haben oder lesen soll?
    Was würdet ihr für einsteiger empfeglen? Also Bücher die überhaupt das ganze grundwissen mal aufgreifen und so
    für Linux un Windows.

    Heute kann eigentlich niemand mehr mit gutem Gewissen behaupten, dass er oder sie sich gut mit Computern auskennt. Das Wissen in diesem Feld ist mittlerweile zu groß, um von einem menschlichen Gehirn abgedeckt zu werden.

    Wobei es tatsächtlich keine Bücher gibt, wo man ganz allgemein sagen könnte \"das musst du gelesen haben!\".
    Ich denke so gut wie jeder hier hat sich Windows/Linux/MacOS/whatever selber beigebracht, einfach weil zumindest die \"alltägliche\" Bedienung eines Computers keine große Hürde für einen aufgeschlossenen Menschen darstellt.

    Und ich für meinen Teil habe das meiste Wissen durch Neugierde und Nachforschungen erworben. Es ist zwar hin und wieder ganz nett, mal mit einem Tutorial in der Hand gewisse Dinge systematisch durchzugehen, aber meistens bin ich \"querfeldein\" in irgendwelche Systemverzeichnisse oder auf Websiten gegangen und habe angefangen zu schauen, was es da gibt.
    Ich will nicht bestreiten, dass Tutorials/Bücher dir schneller zu Wissen verhelfen, weil neue Informationen dir direkt und kompakt angeboten werden, aber ich selber finde es spannender, wenn man nicht weiß, was einen erwartet.
    Und schließlich spucken Windows und Linux ständig irgendwelche Infos in Form von Warnung oder auch Fehlermeldungen aus, wo man sich mal schlau machen kann.
    (Und deswegen mag ich Mac auch nicht - das System ist nicht auskunftsfreudig)

    Also ich denke, ein guter Mix aus beidem \"Strategien\" bringt dich weiter.
    Und wie Adrians schon gesagt hat: Das Web liefert dir gute Informationen - auch wenn es vllt nicht ganz so angenehm ist, wie wenn man ein Buch lesen kann.
    Vllt interessiert dich daher auch folgender Vortrag:
    http://events.ccc.de/congress/2007/Fahrplan/events/2192.en.html
  9. c*a

    lokishomepage schrieb:
    Ja wenn Windows Xp, grundbefehle für konsol und so etwas.
    Da gibt es nicht so viel zu lernen, ich glaub nicht, dass es dafür gute Bücher gibt.
    Bin mir da nicht so schllüssig es gibt ja auch so bücher für ITAs bin da auch ein gutes am suchen Grundwissen das vll auf die spracen allgemein eingeht einfach alles kp was eben gut ist was ihr gelesn habt. Linux hmmm gibts da nich auch allgemeine sachen
    Wenn du einen Einstieg fürs Programmieren brauchst würde ich dir \"Programmieren für Dummies\" empfehlen. Ich weiß, das mit den Dummies-Büchern ist so ne Sache, es gibt sicher viele schlechte, aber das ist wirklich gut für Anfänger.
    Das Buch liefert auch einen kurzen Überblick über die bekannten Programmiersprachen.

    Beitrag geändert: 8.1.2008 23:17:08 von cga
  10. Also, ich habe nochmal überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, das ich dir doch noch ein Buch empfehlen werde:

    Assembly Language Step by Step
    von Jeff Duntemann
    (Second Edition)

    Und bevor jetzt alle schreien \"Assembler! Bloß nicht so was schwieriges für den Anfang!\", will ich ein paar Worte zu dem Buch loswerden.

    Dieses Buch ist für Leute ausgelegt, die absolute Programmieranfänger sind - wobei ich selber schon empfehle, vorher eine andere Programmiersprache zu lernen. Aber es geht bei diesem Buch nicht nur um\'s Programmieren, sondern auch sehr viel um Prozessorarchitekturen und den Aufbau eines Computers.
    Man erlangt also zunächst überhaupt ein Verständnis dafür, wie ein Computer aufgebaut ist und wie er arbeitet. Und dieses Wissen ist auch nötig, um Assembler anzuwenden, da man schließlich nur noch eine Abstraktionsschicht von der Maschinensprache entfernt ist.
    Neben den ganzen technischen Details lernt man auch fremde Zahlensysteme kennen und erfährt einiges über interne Vorgänge von DOS und Linux, sowie eine Einführung in nützliche Tools.
    Ja, das Buch ist über die Assemblerprogrammierung unter DOS und nur das letzte Kapitel beschäftigt sich mit der Programmierung unter Linux (nachdem man nette Low-Level Einführungsinfos zu Linux bekommen hat).
    Es ist auf jeden Fall von Vorteil, wenn man noch ein Windows zur Hand hat, um das gute alte DOS in der Eingabeaufforderung noch einmal aufleben zu lassen.
    Und ein größerer Teil der Dinge, die man über DOS lernt, ist auch für Linux gültig.

    Das Buch ist von 2000. Daher sind natürlich nicht alle Informationen noch aktuell.


    Und selbst wenn man es nicht schaffen sollte, Assembler zu lernen, so sind die Erkenntnisse, die man daraus ziehen kann sehr vorteilhaft für das Programmieren in anderen Sprachen - ganz zu schweigen von den ganzen Hintergrundinfos zum Rechneraufbau.

    Das Buch ist wirklich sehr gut geschrieben. Überhaupt erscheint das Buch eher wie eine Reiselektüre, wo der Autor immer ein paar Anekdoten aus seinem Leben bringt und durch nette Vergleiche komplizierte Sachverhalte verständlich macht. Das Buch hat auf jeden Fall Unterhaltungswert :)
    Die Sprache ist relativ unkompliziert und mit Schulenglisch ca. 10 Klasse sollte man die Texte auch verstehen können.
    Auf Amazon kann man das 1. Kapitel auch probelesen: http://www.amazon.com/Assembly-Language-Step-step-Programming/dp/0471375233/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1199892538&sr=8-1
  11. c*a

    Ich hoffe, dass man die Beispiele auch zum laufen bekommt... DOS-Assemblerprogramme unter XP :eek:

  12. Ich hoffe, dass man die Beispiele auch zum laufen bekommt... DOS-Assemblerprogramme unter XP :eek:

    Ich hab mich geopfert und meine verstaubte XP-Partition nochmal gebootet :biggrin:

    Also, die von mir getesteten Beispiele laufen ohne Probleme in eine DOS-Box und auch das Assemblieren funzt. (Habe .com Dateien erzeugt).

    Getestet habe ich mit einigen Quelltexten und dem Assembler auf der CD.
  13. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    Danke werd mal daas erste kapitel lesen un mir auch mal das für dummis ansehen
  14. c*a



    Ich hoffe, dass man die Beispiele auch zum laufen bekommt... DOS-Assemblerprogramme unter XP :eek:

    Ich hab mich geopfert und meine verstaubte XP-Partition nochmal gebootet :biggrin:

    Also, die von mir getesteten Beispiele laufen ohne Probleme in eine DOS-Box und auch das Assemblieren funzt. (Habe .com Dateien erzeugt).

    Getestet habe ich mit einigen Quelltexten und dem Assembler auf der CD.

    :cool:

    das ist schön, denn leider laufen viele Assemblerprogramme nicht mehr unter XP weil sie mit den emulierten Interrupts nicht klar kommen.
  15. s********s

    Also am besten sind die Bücher vom EINS-Verlag:

    \"Einfache IT-Systeme\" (PC, Hardware, Betriebssysteme, Zahlensysteme, Funktionsweise)
    \"Vernetzte IT-Systeme\" (Verbindungsgrundlagen, Netzwerke, Netzwerkgrundlagen, Techniken zur Vernetzung)

    Hoffe, dass ich helfen konnte.
    Pro Buch habe ich damals zwischen 25 und 27 Euro bezahlt. War Bestandteil der Ausbildung... ;)
  16. Autor dieses Themas

    lokishomepage

    Kostenloser Webspace von lokishomepage

    lokishomepage hat kostenlosen Webspace.

    pass auf ihr schweift vom thema ab. :biggrin:
    aber ihr habt mir sehr gehlfen von mir aus kann der thread geschlossen werden denn http://www.google-ist-mein-freund.at/Lionne,2700.html
    Sitz jetzt den ganzen tag davor und hau alle möglichen begriffe ein :)

    DANKÖÖÖÖÖÖÖ

    Loki
  17. befor der thread geschlossen wird, wollte ich ncoh sagen...

    ich habe ein buch über Social Engeineers gelesen (von Kevin Mitnick - hacker #1 ;P)

    und bei diesem buch geht es nciht um das programmieren lernen, oder wie man windoof benützt (also verfehle ich das thema, sry)
    es geht um eben social engineers (~soziale ausbäuter - soll heißen, dass nicht die maschiene die fehler hat, sondern der mensch, der die maschiene programmiert hat)

    es geht aber auch cniht um sicherheitslücken, sondern eher um die tricks, die ein social engineer anwendet, um zb an deine kreditkartennummer, oder addresse, oder sonstige informationen zu kommen

    HOCH SPANNEND, und vil. denkt man dann, hey - sowas in der art ist mir doch schon mal passiert...

    also ich bin jetzt vorsichtiger, wenn ich mit einer fremden person (umfrage zb) tellefoniere - was er/sie fragt, und was er/sie für themen anschneidet etc, sowie beim ausfüllen von fragebogen, oder anmeldevormularen :P

    einfach genial ;)

    lg
    Sincer


    Beitrag geändert: 10.1.2008 20:06:43 von sincer
  18. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!