kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ja-Nein Alert

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    tueddel

    tueddel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich würde gerne eine Meldung auf meiner Seite einbauen, bei der man zwischen ja und nein wählen kann, also praktisch ein alert, aber statt nur eines ok button, halt ein ja und ein nein. Ich bin mir ziemlich sicher das ich das schon mal auf irgendeiner Seite gesehn hab, nur weiß ich leider nicht mehr wo, und bin mir von daher relativ sicher das das irgendwie gehn muss. Nur find ich leider nirgendwo den dazu passenden Befehl.

    MFG
    Tueddel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Und wenn du auf Ja und Nein drückst, was soll dann passieren? Soll auf unterschiedliche Seiten weitergeleitet werden oder was?
    Du kannst ja zwei Buttons machen und deren Value auf Ja und Nein setzen.
  4. Autor dieses Themas

    tueddel

    tueddel hat kostenlosen Webspace.

    hä, wie soll das denn gehn, ich will so eine Meldung wie sie halt ein prompt(), confirm() oder alert(), liefert und bei denen kannst du das value nicht ändern.
    Und wofür ich das brauch: Das ist für ein MauMau Spiel und soll die abfrage stellen ob man die 7 verlängern möchte oder nicht
  5. Oh, sorry ich war irgendwie bei HTML :lol:
  6. Man kann leider die Beschriftung der Buttons bei alert(), confirm() und prompt nicht ändern.

    Du könntest aber ein confirm() mit einem entsprechend gestylten HTML-Formular simulieren, welches mit CSS absolut positioniert ist (wie bei LayerAds).

    (Da es ein etwas komplexerer Code ist, habe ich es mal auf meinen Webspace ausgelagert: http://bladehunter.lima-city.de/javascript/genericConfirm.htm
  7. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenn nur eine Lösung mit VBScript für Html-Seiten

    Hier ein Beispiel:
    http://cbhp.lima-city.de/HTMLPage1.htm (funktioniert nur im Internet Explorer?)

    Je nach dem, ob du auf ja oder nein klickst wird oben auf die Seite ein bestimmter Text geschrieben.


    //EDIT: Ich hab noch eine Lösung für JavaScript gefunden:
    http://cbhp.lima-city.de/HTMLPage2.htm (funktioniert in allen Browsern?)

    Funktionsweise wie bei 1., nur mit eingeschränkteren Optionen.

    Beitrag geaendert: 6.5.2007 0:28:18 von cbhp
  8. Autor dieses Themas

    tueddel

    tueddel hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank. Ich hatte mir eigentlich genau das gedacht was cbhp in seinem VBscript geschrieben hat, nur kann ich das leider nicht nehmen, da es echt dämlich ist wenn es nur im ie funtzt, und naja die 2te variante geht natürlich auch wär aber wie gesagt schöner wenn da wirklich ja und nein stände. Ach ja und zu bladehunter: Das Script ist wirklich gut. Zu gut fürchte ich blick das überhaupt nicht, wobei das ja eigentlich auch egal ist, um das einbauen zu können müsste ich aber noch wissen wie ich das feld widerherstell um die Abfragen erneunt zu starten. Danke.
  9. Also statt confirm(); schreibst du: myconfirm('Das_wird_gefragt',['Antwort_1','Antwort_2','Antwort_3','beliebig_viele_Antworten...']);

    Dann musst du noch die Funktion antwort() umschreiben, so dass sie deinen Wünschen entspricht.
    Wobei

    ans.value
    Der angeklickte Antwort-Text ist
    und die Zeile

    ans.form.parentNode.removeChild(ans.form);
    dient dazu, das Auswahlfeld wieder wegzunehmen.

    Bei weiteren Fragen schickst du mir einfach eine pn.
  10. f************3


    tueddel schrieb:
    Hallo, ich würde gerne eine Meldung auf meiner Seite einbauen, bei der man zwischen ja und nein wählen kann, also praktisch ein alert, aber statt nur eines ok button, halt ein ja und ein nein. Ich bin mir ziemlich sicher das ich das schon mal auf irgendeiner Seite gesehn hab, nur weiß ich leider nicht mehr wo, und bin mir von daher relativ sicher das das irgendwie gehn muss. Nur find ich leider nirgendwo den dazu passenden Befehl.

    MFG
    Tueddel


    Ich hab da eine Alternative gefunden. Bei dem Script kann man einfach die Werte (value) für die Buttons neu setzen. Ich setz hier mal den Link rein:

    http://www.jjam.de/JavaScript/Dialogbox/Confirm.html

    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Beitrag geaendert: 16.5.2007 11:10:25 von frechdachs1103
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!