kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jabber-Chat und Verschlüsselung

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    bembelkandidat

    Kostenloser Webspace von bembelkandidat

    bembelkandidat hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    mit der Suche und bei den FAQ bin ich nicht fündig geworden, also hoffentlich kein Doppelpost,

    lima-city bietet seit kurzem ja via jabber.lima-city.de die Möglichkeit mit Jabber zu chatten, sehr gut :thumb:
    Alle, die noch ICQ und Co. nutzen sind selber schuld :biggrin:

    Bei der Einrichtung meines Jabberclients kann ich anklicken, ob die Verbindung SSL-verschlüsselt aufgebaut wird oder nicht. Dazu habe ich leider nichts entdecken können, daher meine Frage, ob das bei jabber.lima-city.de der Fall ist oder nicht.

    Nachgeschoben noch die Frage, eine PGP-Verschlüsselung ist via jabber.lima-city.de doch möglich, weil vom benutzten Jabber-Client abhängig und funktioniert unabhängig von SSL, wenn ich nicht irre, oder?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f*************e

    Im Bezug auf PGP:
    Jep PGP ist auch ohne SSL nutzbar.


    Beitrag geändert: 9.12.2008 13:44:17 von five-three-nine
  4. Der Lima Jabber Server unterstützt SSL.
    Also ist schonmal die Verschlüsselung von deinem Rechner zum lima Server garantiert (SSL muss natürlich explizit im Client aktiviert werden). Allerdings hast du keine Verschlüsselung vom lima Server aus in Richtung deines Gesprächspartners. Da musst du dann mit GPG und/oder OTR deine Gespräche absichern.

    Beitrag geändert: 9.12.2008 14:04:48 von bladehunter
  5. o******e

    PGP ist unnabhängig von SSL.
    Ein PGP fähiger Client, einer der besten, ist Gajim.
    Das nervige ist, dass man immer die Schlüssel austauschen muss.
    Aber PGP ist eben ein System welches sicher sein soll und desswegen brauch man zum entschlüsseln den Schlüssel, ohne geht es nicht.

    Zu SSL, ich glaube nicht, dass lima-city ein Zertifikat hat. Es müsste aber gehen, du musst vielleicht nur das Zertifikat akzeptieren. Viele Clients können das aber nicht, so kann man bei lima-city nicht mit SSL chatten.

    mfg
  6. Autor dieses Themas

    bembelkandidat

    Kostenloser Webspace von bembelkandidat

    bembelkandidat hat kostenlosen Webspace.

    vielen dank für eure antworten :thumb:

    noch eine nachfrage:

    ...Allerdings hast du keine Verschlüsselung vom lima Server aus in Richtung deines Gesprächspartners. Da musst du dann mit GPG und/oder OTR deine Gespräche absichern.

    gilt das auch, wenn der empfänger seine verbindung zu lima-city ebenso ssl-verschlüsselt hat?

  7. gilt das auch, wenn der empfänger seine verbindung zu lima-city ebenso ssl-verschlüsselt hat?


    Nein. Dann habt ihr die gesammte Kommunikation vollständig verschlüsselt. Der Lord könnte eure Nachrichten aber noch lesen ;)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!