kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java 2 - Java 5

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    p*****s

    Tag Leute!
    Ich hab vor, mal mit Java anzufangen. Das Problem ist, in unserer B?cherei ist das aktuellste Buch ?ber "Java 2". K?nnt ihr mir vielleicht helfen? Was hat sich seit Java 2 im Wesentlichen f?r den Progger ver?ndert. Also nur die wirklich wichtigen Sachen, die Fehler verursachen k?nnten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    Gro?e API ?nderungen hat es seit dem JSE 1.2.x nicht gegeben. Es sind zwar einige APIs hinzugekommen und auch manche ge?ndert worden, z.B. XML Parser.

    Aber solange du nicht die neuen Sprachkonstrukture nutzen willst wie Assert (seit 1.4) oder Generic, Auto (un)boxing, foreach, enums (seit 1.5) kannst du getrost jedes Buch bez?glich Java 2 nutzen. F?r den Einstieg sollte es auch Anfangs reichen. Ansonsten gibt es f?r 50? einige ganz gute JAVA 5 B?cher.
  4. Autor dieses Themas

    p*****s

    Hmm.... ja... 50?. Happig. Aber sonst, so was wirklich wesentliches hat sich nicht ver?ndert, oder?
    Ach ja, und kennt ihr ne gute dt. Referenz f?r die Java Klassen?
  5. e********l

    Fachb?cher kosten halt viel Geld. WObei 50? noch der NOrmalpreis ist.

    Dt. API Referenz? Nicht das ich w?sste. Die englische von Sun reicht eigentlich vollkommen aus, da man erstens eh Englisch k?nnen sollte und zum anderen alles in einfachem Englisch geschrieben ist.

    Als Buchtipp kann ich "Java 5 - Programmierbuch" empfehlen.
  6. Wie w?re es mit "Java ist auch eine Insel" von Galileo Computing? Mit einem Buch aus dieser Reihe hab ich mir irgendwann ein wenig Java4 angeeignet. Mittlerweile gibt's auch eines f?r Java5, und wie wir's von Galileo gewohnt sind, sogar als Openbook:
    http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/

    MfG,
    thw
  7. Autor dieses Themas

    p*****s

    Danke f?r die vielen Posts:biggrin:
    Aber gibt es f?r nen Einsteiger wie mich wirklich keine dt. Referenz?
    Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber so zum einstieg w?r das doch praktisch
  8. e********l


    Danke f?r die vielen Posts:biggrin:
    Aber gibt es f?r nen Einsteiger wie mich wirklich keine dt. Referenz?
    Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber so zum einstieg w?r das doch praktisch

    Eine Kostenlose jedenfalls nicht. Bei den von mir vorgeschlagenen Buch ist soviel ich wei? eine Referenz mit bei (bin mir aber nicht mehr sicher, m?sste ich daheim mal ins Buch schaun, da ich die englische offline variante nutze ;))

    Hier gibt es auch noch eine Beschreibung vom Verlag.
    http://www.javamagazin.de/itr/buchtipps/psecom,id,450,nodeid,21.html

    Als Erg?nzung sind die Galileo Openbooks ganz gut, aber ich vermisse bei denen immer das gewisse etwas und ein Buch in den H?nden zu haben ist auf DAuer auch besser als immer am PC lesen zu m?ssen.

  9. Danke f?r die vielen Posts:biggrin:
    Aber gibt es f?r nen Einsteiger wie mich wirklich keine dt. Referenz?
    Ich kann zwar ganz gut Englisch, aber so zum einstieg w?r das doch praktisch


    Was hast du denn, das von mir genannte OpenBook ist doch deutsch... und f?r den Anfang sollte es auf jeden Fall reichen :confused:
  10. Autor dieses Themas

    p*****s

    Na ja, wie schon gesagt wurde. E-Books sind zwar ne feine Sache, aber immer am Bildschirm zu kleben ist auch nicht das wahre.
    Noch 2 Fragen:
    Wo gibt es solche Offline-Online-Hilfen zum Download(au?er, dass man die ganze Seite aus dem I-Net speichert)?
    K?nnt ihr mir f?r den Anfang ein paar gute ?bungen empfehlen. Also kleine Programme, die schnell geschrieben sind, aber trotzdem Erfahrung bringen?
  11. e********l

    Meine ersten und wichtigste Anlaufstellen bez?glich Java:

    Der Hersteller :)
    http://java.sun.com

    Aktuelles JDK
    http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=22&PartDetailId=jdk-1.5.0_06-oth-JPR&SiteId=JSC&TransactionId=noreg

    Java 5 Dokumentation zum Download
    http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=22&PartDetailId=jdk-1.5.0-doc-oth-JPR&SiteId=JSC&TransactionId=noreg

    Umfangreiche IDE die sehr erweiterbar ist
    http://www.eclipse.org

    THe Java Tutorial - ideal f?r den Einstieg (in englisch)
    http://java.sun.com/docs/books/tutorial/index.html
  12. Autor dieses Themas

    p*****s

    Jop, hab ich mir schon alles geholt. Ich hab dann auch vor, Java zusammen mit ein paar anderen zu machen, denen ich das dann beibringe und ich dachte eben, was es da f?r den Einstieg so g?be.
  13. e********l

    Achso. Naja, deiner Kreativit?t sind da nat?rlich keine Grenzen gesetzt. Am Anfang sollte man sich nat?rlich auf Konsolen Anwendungen begrenzen um den Umgang mit der Sprache als solches und auch das programmieren als solches zu verstehen.

    Wir hatten damals in der Ausbildung einige ?tzende und manch nette Anwendungen schreiben m?ssen, zb. eine kleine Zimmerverwaltung f?r ein Hotel mittels mehrdimensionaler Arrays.

    Am besten sucht man sich zu jedem Sprachmittel eine Aufgabe die man dann durchnimmt. If und switch Anweisungen kann man zb. mit einer Zeugnis Anwendung verbildlichen.
  14. Autor dieses Themas

    p*****s

    Ah ja, cool. Also einfache Sachen wie Eisautomaten, Hotelverwaltung, etc. werd ich mal verwenden. Ist es auch ok, wenn man schon fr?h mit Applets anf?ngt(nachdem man die Grunds?tze in der DOS-Box trainiert hat)?
  15. e********l

    Seien wir mal ehrlich, wer benutzt heutzutage noch Applets auf "normalen" Webseitn. Das letzte Mal wo ich ein Applet gesehen hab ist im ColdFusion Server bei der Handhabung des RDS Managements.

    Und alle anderen die Applets verwenden, die k?nnen sich das selbst ableiten.

    Sinnvoller ist es dann gleich auf die GUI Programmierung umzusteigen. Einziger Stolperstein ist hierbei das gleichnis zwischen AWT und Swing zu finden, da AWT nicht mehr aktuell ist und nur noch dem Zwecke von Swing dient. Die meisten GUI Probleme lassen sich ohne weiteres mit Swing l?sen, von daher musst du auf das AWT nur bedingt eingehen.

    Ich denke eine sinnvolle M?glichkeit ist es, zun?chst das GUI Modell von JAVA zu erkl?ren, sprich Listener und deren Ereignisbehandlung. Sobald man das wei?, kann man AWT und Swing Anwendungen mit Ereignislistenern nutzen.

    Ebenso wichtig ist nat?rlich der Unterschied zwischen Frame und JFrame, aber bis dahin ist es auch ein relativ langer Weg ;)

    //Edit: und nutzt gleich zu Anfang eine ordentliche IDE. Eine kleine und feine IDE ist GEL
    http://www.gexperts.com/gel.html

    Nicht so aufgebl?ht wie Eclipse und Co. aber das ist euch nat?rlich freigestellt was ihr nutzt :)

    Beitrag ge?ndert am 2.03.2006 20:17 von evil-devil
  16. Autor dieses Themas

    p*****s

    Ja, Applets werden wirklich kaum genutzt au?er vielleicht f?r Chats.
    Aber hei?t das, was du gesagt hast, dass Eclipse nicht gut f?r Anf?nger ist, oder dass man sich f?r den Anfang auch andere Entwicklungsumgebungen holen kann
  17. e********l

    Ob Eclipse nun gut f?r Anf?nger ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Man ben?tigt schon seine Zeit um sich in die IDE einzuarbeiten und mehr als nur den TextEditor nutzen zu k?nnen. Eclipse ist sehr m?chtig (NetBeans auch...) was es einem erschweren kann mit der IDE vern?nftig zu arbeiten.

    Ich wei? nicht was f?r "Lern-Kandidaten" du da hast.
    Sofern sie sich nicht leicht verschrecken lassen, gib ihnen Eclipse. Straucheln sie aber schon beim kleinsten Englischen Wort, dann nimm lieber was anderes. Obwohl ich letztens hier im Board auch gelesen hab das es eine deutschsprachige Ausgabe von Eclipse gibt.

    Letzenendes liegt die Entscheidung bei dir. Schau dir verschiedene IDEs an und entscheide dann welche du f?r das Lernen nutzen willst.
  18. Autor dieses Themas

    p*****s

    Ah, ok, danke. Ich h?tte da noch die Frage: benutz ich besser AWT oder Swing?
  19. p**i

    Das kommt ganz darauf an was Du basteln willst.

    AWT ist im gewissen Sinne 'veraltet' und stellt nicht soviele Komponenten zur Verf?gung wie Swing.
    Demnach m?sstest Du bei einem umfangreichen Projekt AWT und Swing mischen,
    wovon Dir jeder Programmierer aber schleunigst abraten wird.

    Demnach als einfache Antwort: Versuche AWT aussen vor zu lassen und nimm Swing.
  20. Autor dieses Themas

    p*****s

    Ah ja, das dachte ich mir schon. Also Swing Komponenten sind ja die, die immer mit "J" anfangen. Sorry, aber ich kenn mich echt kaum aus
  21. e********l

    Wie ich schon schrieb bedarf es vom AWT eigentlich nur die Technik der Listener und wie das GUI Model in Java abl?uft. Alles andere kannst du mit Swing machen, denn auch viele Swing Klassen greifen auf AWT Klassen zur?ck.

    Eine gute M?glichkeit um sich das ein oder andere abzuschauen, sind die Demo Anwendungen und deren Code die dem JDK beiliegen.

    @puni: AWT IST! veraltet ;)
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!