kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


java, jsp und jsf im semiprofi umfeld?

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    veemee

    veemee hat kostenlosen Webspace.

    hallo!

    im semiprofi umfeld ist java/jsp noch nicht so weit verbreitet wie php oder asp. liegt wahrscheinlich an der einfachheit von php und asp. wird sich dieses blatt mit jsf ändern? jsf vereinfacht und beschleunigt die entwicklung von webbase apps extrem. wird php und asp dann zur absoluten hobbysprache?

    Habt ihr erfahrung in der entwicklung von jsp/jsf seiten? wie sind eure eindrücke?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Java/JSP/JSF wird im semiprofessionallen Umfeld meiner Meinung nach keine Chance haben; einfach, weil die Unterstützung durch die Provider in diesem Segment Asche ist. Kein freier Webspace bietet Java-Unterstützung und wenn ich für meinen Webspace bezahle, ist PHP heutzutage inklusive. Wer außer Professionals zahlt da noch extra für ein Java-Paket ? Bin seit 5 Jahren im Java-Feld tätig und alle freien Java-Provider waren bisher nicht von Dauer...
  4. Kann ich nur bestätigen. Aber ich möchte auch den Blick auf JSF noch etwas zurecht rücken. JSF ist wird Teil der JEE-(Java Enterprise Edition)-Spezifikation werden. Zum Vergleich:

    JSP baut auf der Servlet-API auf. JSP benutz man eigentlich nie alleine. Meist kommt noch so was wie Struts 2 oder Stapler dazu - als Action-Framework. Heißt JSP-Seiten + Action-Java-Klassen

    Bei JSF ist das deutlich komplizierter. JSF ist eigentlich ein aufgebortes JSP. Es gibt strikte Regel, wie ein HTTP-Request bearbeitet werden muss (ca. 7 Stufen). Du musst(!) die JSF-Seiten schreiben, du musst Controler-Klassen schreiben, du musst Managed Beans in einer XML-Datei deklarieren. Und dannsolltest du dir noch eine gute Komponenten-Bibliothek suchen, denn HTML-Code ist in JSF nicht zu empfehlen bzw. eigentlich nicht erwünscht.

    Java hat eh ein Problem, weil die Abschottung verschiedener JVMs bzw. Applikationen deutlich schwieriger für Service-Provider ist, als bei etwa PHP. Dazu sollte man sich einen (v)Server mieten.
  5. t*****b


    Bei JSF ist das deutlich komplizierter. JSF ist eigentlich ein aufgebortes JSP. Es gibt strikte Regel, wie ein HTTP-Request bearbeitet werden muss (ca. 7 Stufen). Du musst(!) die JSF-Seiten schreiben, du musst Controler-Klassen schreiben, du musst Managed Beans in einer XML-Datei deklarieren. Und dannsolltest du dir noch eine gute Komponenten-Bibliothek suchen, denn HTML-Code ist in JSF nicht zu empfehlen bzw. eigentlich nicht erwünscht.


    Jap und genau das kannst du im semiprofessionellen Bereich nicht verlangen. Jemand der das Programmieren anfängt will schnell Ergebnisse sehen, ohne sich jahrelang einarbeiten zu müssen. Ich spreche hierbei nicht für mich, denn man kann PHP durchaus auch professionell einsetzen, dies ist aber nicht notwendig, wenn man hobbymäßig eine Webseite erstellen und berteiben wil. Und gerade diese Einfachheit, aber auch die Möglichkeit der profesionellen Entwicklung machen meiner Meinung nach PHP so beliebt, denn jeder kann leicht einsteigen und mit Engagement und Interesse sich stetig professioneller entwickeln. JSP setzt aber durchaus fungierte Fachkentnisse der Programmierung voraus, was ein Einsteiger nicht hat und warscheinlich sich auch überhaupt nicht aneignen will. Ob man dies als Stärke oder Schwäche interpretiert, ist letztendlich jedem selbst überlassen. Ich denke, PHP hat maßgeblich zur leichten (jedoch nicht immer effektiven) Entwicklung von massenhaft größeren Webseiten beigetragen, die es nicht geben würde, wenn es nur sehr komplex aufgaute Möglichkeiten wie zB JSP geben würde.


    Java hat eh ein Problem, weil die Abschottung verschiedener JVMs bzw. Applikationen deutlich schwieriger für Service-Provider ist, als bei etwa PHP. Dazu sollte man sich einen (v)Server mieten.


    Natürlich haben sich die Provider darauf eingestellt, dass die Masse eben PHP verwendet. Und selbst da haben nicht besonders viele die Kenntnisse, sich einen eigenen (V)Server aufzusetzen. Wie würdest du dann von diesen verlangen, selbst einen JSP-Server aufspielen zu können? Bevor viele garkeine Webseite oder nur eine statische HTML-Webseite haben, ist es doch viel schöner, wenn diese wenigstens mit PHP ein wenig mehr bieten können, oder findest du das nicht?

    Um jetzt mal von JSP vs PHP abzukommen: Ich mag mehr als alles andere Ruby on Rails mit seinen ganzen Vor- und Nachteilen ;) Dann gibt es aber noch Coldfusion, ASP und wie sie alle heißen. Und diese haben alle ihre Daseinsberechtigung.

    veemee schrieb:
    jsf vereinfacht und beschleunigt die entwicklung von webbase apps extrem. wird php und asp dann zur absoluten hobbysprache?


    Ich bezweifle nicht, dass man dadurch schnell webbasierte Anwendungen entwickeln kann, ich denke aber, dass man das eben erst einmal eine gewisse Zeit lernen muss und nicht sonderlich schnell Ergebnisse sieht. Wenn man das drauf hat, stimmt die Aussage sicherlich, wenn nicht, dann braucht man mit Einarbeitungszeit aber viel länger mit JSP statt mit PHP. Frameworks und Objektorientierung in PHP beschleinigen ebenso die Entwicklung wie Generatoren in Ruby on Rails oder eben JSF unter JSP.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!