kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java MVC. Wohin mit dem anzeigenden JFrame

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich schreibe gerade ein einer Verwaltungsapplikation, habe aber momentan keine Idee, wo der JFrame hinmuss, der alles anzeigt. Ins View-Package iss klar, aber wer startet es?

    Bei mir startet die Main-Klasse den Controller, welcher Model und View instanziert. Muss die View selbst den JFrame extenden oder kann ich das ganze in eine Über-Klasse reinpacken. Vlt. bin ich heute schon zu lange dran, aber ich blicks im Moment einfach nicht mehr.

    Vlt. hat jemand einen Link zu einem Tutorial, wo eine Applikation mit verschiedenen Modulen entwickelt wird. Sprich: Die Haupt-View muss verschiedene Oberflächen anzeigen können... Tabellen, Masken, Bilder, etc. etc...

    Wär cool, wenn mir da jemand einen Tip hätte. Ich habe bisher in großen Zügen nach dieser Anleitung programmiert: http://www.oracle.com/technetwork/articles/javase/mvc-136693.html

    Danke vielmals und mfg!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Tach schrotti,

    also generell gesehen hört sich das schon recht MVC-typisch an, was Du da fabrizierst.

    Für Dich sollte in Bezug auf die View nur eines gelten:
    Das Hauptfenster, welches Du mit der Main-Klasse bzw. über den Controller instanziierst, sollte schon vom JFrame extenden und alle weiteren Module entsprechend weiterleiten. Das ist auch die einzige Klasse, die dem Controller in Bezug auf die View bekannt sein sollte.

    Ich kann Dir leider keinen Link oder ähnliches über modulare Programmierung in Java geben.

    Wenn Du das ganze Programm modular halten willst - und nicht nur die View - dann empfehle ich OSGi.

    Gruß,
    Pawnee
  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Okay, danke! So modular muss es gar nicht sein :-)

    Ich will nur verschiedene Programm-Teile schreiben, welche über eigene Views verfügen, da sie komplett unterschiedliche Daten verarbeiten. Iss eine Tool-Sammlung in welcher mehrere Tools unter einer Oberfläche zusammen gefasst werden.

    Das Problem ist, dass das Haupt-Fenster einen Tool-Selector haben wird, welcher die entsprechende Model-View-Controller-Kombination auswählt. Aber ich glaub ich bin eh schon weiter. Ich werd morgen im UML mal versuchen diese Funktionalität mit Interfaces abzubilden... Vieleicht krieg ich das hin. Wenn ich anstehen sollte werd ich hier mal das UML-Diagramm veröffentlichen.

    Aber danke derweil!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!