kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java-RAMerbrauch auf Linux 64 bit

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Mein vServer-Anbieter hat vor einiger Zeit von Debian 5 - 32 Bit auf Debian 6 - 64 Bit umgestellt.
    Seitdem allokiert und verbraucht Java immer automatisch 300 MB mehr RAM.

    Beispiel Minecraft: Wird mit 1024 MB gestartet, der top-command zeigt an, dass 1300 MB allokiert wurden und 581 MB in Benutzung sind, anstatt 1024 MB allokiert und ~300 MB in Benutzung.

    Ist das normal? Könnte das am Minecraft-Server selbst liegen (also dass da irgendetwas geändert wurde)? Debian 5 mit 32 Bit ist zwar noch installierbar, aber nur mit Plesk und das verbraucht so viel Arbeitsspeicher. Bevor ich jetzt alles runterhaue und Debian 5 mit Plesk installiere dachte ich mir, ich frage hier mal nach.

    Wenn jetzt hier keiner bestätigen kann, dass Java auf 64-Bit mehr RAM braucht muss ich mich wohl im Minecraft-Forum anmelden. :biggrin:

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Moin,

    der Anstieg des Arbeitsspeicher-Verbrauchs von 32- auf 64-bit ist bekannt.
    Das liegt daran, dass die 64-bit Version generell mehr Heap Space einnimmt.

    Da das aber kalkulierbar ist, reicht es vollkommen wenn Du beim Start des Servers eine geringere Xmx Option angibst.

    Also entweder so oder halt wieder auf die 32-bit Version umsteigen.

    Gruss,
    Pawnee
  4. voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Mein vServer-Anbieter hat vor einiger Zeit von Debian 5 - 32 Bit auf Debian 6 - 64 Bit umgestellt.
    Seitdem allokiert und verbraucht Java immer automatisch 300 MB mehr RAM.

    Beispiel Minecraft: Wird mit 1024 MB gestartet, der top-command zeigt an, dass 1300 MB allokiert wurden und 581 MB in Benutzung sind, anstatt 1024 MB allokiert und ~300 MB in Benutzung.

    Ist das normal? Könnte das am Minecraft-Server selbst liegen (also dass da irgendetwas geändert wurde)? Debian 5 mit 32 Bit ist zwar noch installierbar, aber nur mit Plesk und das verbraucht so viel Arbeitsspeicher. Bevor ich jetzt alles runterhaue und Debian 5 mit Plesk installiere dachte ich mir, ich frage hier mal nach.

    Wenn jetzt hier keiner bestätigen kann, dass Java auf 64-Bit mehr RAM braucht muss ich mich wohl im Minecraft-Forum anmelden. :biggrin:

    mfg :wave:


    Nicht vergessen, dass Debian 5 auch ein gutes Stück älter ist und vermutlich einfach geringere Systemanforderungen hat, egal ob 32 Bit oder 64 Bit.
    Vielleicht kannst du ja Debian 5 als 32 Bit installieren und Plesk mit apt-get purge entfernen? Welche Systeme stehen denn zur Auswahl und wie viel RAM hast du? 64 Bit brauchst du erst bei mehr als 3GB RAM, ansonsten ist es nicht wirklich sinnvoll. Mögliche Geschwindigkeitsvorteile sind eher marginal, ansonsten sind die Systeme für den Nutzer weitestgehend identisch. :wink:

    MfG Georg

  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!