kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Java] SQL auf einfache Tabelle ohne Datenbank

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    nach Ewigkeiten mal wieder was von mir:

    Ich möchte mit einem Java Tool auf einer einzigen, aber langen Tabelle (ohne Relationen etc.) arbeiten. Die Tabelle kommt aus einem CSV. Nun würde ich gerne SQL (oder ähnliche) Funktionen auf die Tabelle anwenden, im Grunde aber nur SELECT Statements à la
    SELECT * FROM einzigeTabelle WHERE SpalteX IN ("Suchstring") ORDER BY SpalteY Asc;
    Dabei soll alles im RAM stattfinden, also einmal Tabelle einlesen, danach nur noch Statements. Auch eine lokale Datenbank (mit DBMS oder irgendwie dateibasiert) ist keine Option.
    Hintergrund ist, dass sehr schnell sehr viele Abfragen erfolgen werden, die nicht durch Lesevorgänge oder Kommunikation zu anderen Komponenten verlangsamt werden sollen.

    Hat jemand dazu einen Vorschlag?
    Danke und bis dahin,
    Henning
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hey!

    Das klingt, als würde es alles erfüllen, was ich mir vorstelle. Danke!
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Falls deine Anwendung multithreaded ist, hast du mit SQLite schnell ein Problem, denn das kann damit nicht richtig umgehen. Schau dir in dem Fall hsqldb an, das kann auch in-memory, hat aber keine Probleme bei Multithreading (und ist extrem performant).
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!