kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Java Ticker mit PHP BB-Code

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    f****y

    Guten Tag zusammen,

    habe mir vorkurzem einen Java Newsticker gebastelt der mit PHPKit funktioniert und den man im Adminbereich einstellen kann.

    Dieser Ticker läuft über Java und ist mit einer PHP Variablen integriert.

    Nun das Problem: In dem Ticker kann man BB-Code anwenden und sie werden auch angezeigt alles ohne Probleme, blos das was mich nervt ist so: Die Wörter die mit BB editiert wurden werden erst geladen und dann angezeigt rausgescrollt anstatt von anfang an bis zum ende wir bei marquee rausscrollen!

    <script language=\"JavaScript1.2\">
    
    // ---> Einstellungen 
    var marqueewidth=$length
    var marqueeheight=$height
    var marqueebgcolor=\"$bgcolor\"
    var marqueespeed=$speed
    var pauseit=$pause
    // <--- Einstellungen
    
    // ---> Content
    var marqueecontent=\'$content\'
    // <--- Content
    
    // ---> Speed und Pause prüfen
    var copyspeed=marqueespeed
    var pausespeed=(pauseit==0)? copyspeed: 0
    var iedom=document.all||document.getElementById
    	if (iedom)
    		document.write(\'<span id=\"temp\" style=\"visibility:hidden;position:absolute;top:-100;left:-1000\">\'+marqueecontent+\'</span>\')
    var actualwidth=\'\'
    var cross_marquee, ns_marquee
    
    function populate(){
    	if (iedom){
    		cross_marquee=document.getElementById? document.getElementById(\"iemarquee\") : document.all.iemarquee
    		cross_marquee.style.left=marqueewidth+8
    		cross_marquee.innerHTML=marqueecontent
    		actualwidth=document.all? cross_marquee.offsetWidth : document.getElementById(\"temp\").offsetWidth
    	}
    	 else if (document.layers){
    		ns_marquee=document.ns_marquee.document.ns_marquee2
    		ns_marquee.left=marqueewidth+8
    		ns_marquee.document.write(marqueecontent)
    		ns_marquee.document.close()
    		actualwidth=ns_marquee.document.width
    	 }
       lefttime=setInterval(\"scrollmarquee()\",20)
    }
    window.onload=populate
    
    function scrollmarquee(){
    if (iedom){
    if (parseInt(cross_marquee.style.left)>(actualwidth*(-1)+8))
    cross_marquee.style.left=parseInt(cross_marquee.style.left)-copyspeed
    else
    cross_marquee.style.left=marqueewidth+8
    
    }
    else if (document.layers){
    if (ns_marquee.left>(actualwidth*(-1)+8))
    ns_marquee.left-=copyspeed
    else
    ns_marquee.left=marqueewidth+8
    }
    }
    
    // ---> Newsticker Darstellung
    if (iedom||document.layers){
    with (document){
    document.write(\'<table border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\"><td valign=\"middle\">\')
    if (iedom){
    write(\'<div style=\"position:relative;width:\'+marqueewidth+\';height:\'+marqueeheight+\';overflow:hidden\">\')
    write(\'<div style=\"position:absolute;width:\'+marqueewidth+\';height:\'+marqueeheight+\';background-color:\'+marqueebgcolor+\'\" onMouseover=\"copyspeed=pausespeed\" onMouseout=\"copyspeed=marqueespeed\">\')
    write(\'<div id=\"iemarquee\" style=\"position:absolute;left:0;top:0\"></div>\')
    write(\'</div>\')
    }
    else if (document.layers){
    write(\'<ilayer width=\'+marqueewidth+\' height=\'+marqueeheight+\' name=\"ns_marquee\" bgColor=\'+marqueebgcolor+\'>\')
    write(\'<layer name=\"ns_marquee2\" left=0 top=0 onMouseover=\"copyspeed=pausespeed\" onMouseout=\"copyspeed=marqueespeed\"></layer>\')
    write(\'</ilayer>\')
    }
    document.write(\'</td></table>\')
    }
    }
    // <--- Newsticker Darstellung
    </script>


    So werden die BB-Codes geparst:
    $content=$PARSE->parse($content,1,1,1,1);


    und hier in Live falls wer nicht weiß was ich meine:
    http://test.designers-heaven.net/wb/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e********l

    1) Seh ich da kein Stück Java
    2) Kannst du das auch ohne große Schreibfehler artikulieren? Ich hab leider nicht genau verstehen können was du ausdrücken willst. Lag vielleicht an den Rechtschreibfehlern.
  4. Autor dieses Themas

    f****y

    ja javascript halt.

    Hmm also wenn du auf die Seite gehst wo man den Ticker sieht, und du musst achten wie das fettgedruckte Wort rauskommt. Also nicht nach der reihe von rechts nach links sondern es parst erst das ganze wort und dann erscheint es erst im ticker anstatt einfach rauszuscrollen und irgendwie vorladen.

    Du kennst doch bestimmt den marquee code! So soll es auch sliden.
  5. e********l

    ja ich kenn den ollen Marke Code, ist hier bei Lima auch im Einsatz. Wenn ich mal nen Ticker genutzt hab, dann hab ich den ganzen Text erstmal mit PHP verarbeitet und dann an eine JavaScript Variable gebunden. Mehr nicht. Ich seh da echt das Problem nicht.
  6. Autor dieses Themas

    f****y

    hmm...
    naja mein problem ist ganz einfach das ich nicht will das das die wörter erst vorladen und dann aufblenden sondern einfach raus sliden in kompletter form
  7. e********l

    Ok, wenn ich das nun richtig verstanden habe, willst du das der Ticker Wort für Wort ausgibt und nicht Zeichen für Zeichen. Tja, das wird dann verhältnismäßig kompliziert, da du immer wissen musst wo ein neues Wort beginnt.

    Und vorgeladen wird das ganze immer erst.
  8. Autor dieses Themas

    f****y

    guck nochmal auf:
    http://test.designers-heaven.net/wb/include.php?path=start.php

    vielleicht verstehst du es jetzt^^


    Beitrag geändert: 10.12.2007 23:53:34 von freddy
  9. e********l

    Achso, ja das liegt am HTML Rendering. Du brauchst an der Stelle ein DIV/SPAN Element das über die Tabelle hinausläuft und dann an der Stelle durchgezogen werden muss. Anders geht das nicht zu lösen.

    //edit: Natürlich muss das DIV/SPAN Element lang genug sein, das kein Text umbricht, denn genau das passiert derzeit.

    Beitrag geändert: 12.12.2007 14:03:37 von evil-devil
  10. t*****b

    Das Leerzeichen kannst du durch ein & n b s p ; (ohne Leerzeichen zw. & - ;) definieren (zudem kein Zeilenumbruch bei deisem Leerzeichen). Das heißt, das JavaScript erkennt keine Leerzeile und es werden trotzdem der komplette Satz mit Leerzeichen dargestellt.

    Beitrag geändert: 12.12.2007 15:18:00 von trueweb
  11. Autor dieses Themas

    f****y

    Hmm, klappt iwie mit div auch nicht davor war span...

    @trueweb
    um leerzeichen ging es ja nicht
  12. e********l


    Hmm, klappt iwie mit div auch nicht davor war span...

    @trueweb
    um leerzeichen ging es ja nicht

    Weil der TExt halt noch immer umbricht -_-

    Ich geb es auf in diesem Thread weiter zu posten. Es steht alles drin was man wissen muss und den Rest kann man mit ein bisschen Nachdenken und ausprobieren eigentlich selbst herausfinden. Sry, aber ich hab kein Bock mehr auf das Thema.
  13. Autor dieses Themas

    f****y

    ja ich habe probiert das in div zu machen aber bricht um.
    und du hättest eventuell ein beispiel machen können um zu zeigen wie du das machst
  14. e********l

    Letzer Eintrag: Ich hab weiter oben geschrieben, dass das DIV/SPAN Element lang genug sein muss und über die Tabelle hinaus laufen muss. Den Rest, das es absolut positioniert sein muss dafür, kann man sich eigentlich selbst ausmalen. So, genug von mir dazu.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!