kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


java vs. .net (speed)

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    o*******t

    gibt es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen java und .net

    wo ist java schneller

    wo ist .net schneller ?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Darüber lässt sich theoretisch keine Aussage machen, da man eigentlich jede Klasse in Java und .NET einzeln auf ihre Effizienz prüfen müsste.
    Hinzu kommt noch, dass die virtuellen Maschinen sich auch weiterentwickeln und schneller werden. Sollte z.B. Java derzeit die Nase vorne haben, so ist es durchaus möglich, dass .NET in ein paar Monaten aufgeholt hat.
  4. Autor dieses Themas

    o*******t

    gibt es keine benchmarks für solche vergleiche??? von einzelnen Programmiersprachen??

  5. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Doch, aber das sagt eben trotzdem nichts aus. Ich mein, es ist nichtmehr lang hin und es kommt das JRE7 raus, und Java wird wieder ein Stück schneller, dann sind die Benchmarks schon wieder total veraltet und falsch.

    Nunja, beides läuft imho in ner VM, was eigentlich nur heißt, dass man eben mit ein bisschen Geschwindigkeitseinbußen rechnen muss.

    Grundsätzlich würde ich jetzt eher zu Java tendieren(wenn platformunabhängig, dann bitte richtig) als zu .net.
  6. Autor dieses Themas

    o*******t

    ich wäre ja mit einem "aktuellen" vergleich schon zufrieden ...

    oder sind beide ziemlich "gleichschnell" (bis auf ein paar prozent?)
  7. Moin,

    lässt sich machen:
    http://blogs.sun.com/dagastine/entry/sun_java_is_faster_than1

    PS: Ja, das ist der Aktuellste soweit ich weiß.

    Gruß,
    Pawnee


    Beitrag geändert: 9.9.2008 21:13:40 von pawnee
  8. Autor dieses Themas

    o*******t

    naja, das ist halt "nur" ein "benchmark for scientific and numerical computing."

  9. Moin,

    wie meinen?
    Wenn Dir numerische Berechnungen nicht reichen, dann weiß ich aber auch nicht.
    Was schwebt Dir denn vor, wovon Du einen Benchmark-Test benötigst?

    Gruß,
    Pawnee


    Beitrag geändert: 10.9.2008 8:34:24 von pawnee
  10. Autor dieses Themas

    o*******t

    naja, speichermanipulation (reservieren/freigeben/kopieren), schleifen/bedingungen, objekte erzeugen/freigeben ist doch der "hauptjob" aktueller programme...

    oder ?

    und nicht "hardcore" (mathematische) berechnungen ...



  11. Jetzt mal ehrlich, der langsamste Faktor sitzt immer noch vor dem Schirm, oder? Bei einer einfachen Webapplikation wird kein User anhand der Gschwindigkeit merken, in welcher Sprache diese realisiert ist und seit Echtzeit 3D in Java ist die Geschwindigkeit auch in anderen Anwendungsgebieten kein Thema mehr. Außer du bist in der Raumfahrt tätig oder knechtest für den militärisch-industriellen Komplex...

    Die Frage nach Schnelligkeit ist doch heutzutage eher akademisch oder hat hier jemand mit Applikationen zu tun, die solch gigantische Datenmengen verarbeiten oder so hochpräzise Instrumente führen, daß es wirklich ins Gewicht fällt ?

    Meiner Meinung nach kommt es eher drauf an, schon beim Coden Fallen zu vermeiden, die eine Applikation unperformant machen. Ist man erstmal reingestolpert, ohne es zu merken, heissts : "Mann, ist die Sprache langsam", dabei hat man ein triviales Problem nur falsch angegangen.

    Sorry, daß ich Dir keine konkrete Antwort auf Deine Frage liefern kann, aber meiner Meinung nach kann man sich ruhig vom Geschwindigkeitswahn lösen. Wer hat denn noch Spaß an Olympia seit es nur noch um tausendstel oder hundertstel Sekunden geht? Da ist doch der olymische Gedanke völlig abhanden gekommen, weil bei solch marginalen Unterschieden selbst nen Windstoß über Sieg oder Niederlage entscheiden kann.


    Beitrag geändert: 16.9.2008 17:25:56 von gcsdriver
  12. Hinzu kommt noch dass es stärker auf den PC/Computer ankommt wie schnell ein Programm abläuft. AMD hat zum Beispiel angekündigt in Zukunft seine Prozessoren für Java zu optimieren.

    Wenn du dir die Entwicklung einfach machen möchtest nimmst du lieber Java. Bei uns in der Firma hatten wir den direkten Vergleich. Eine JEE-Anwendung (Java) lässt sich fast nach belieben auf jeder Plattform verwenden. Einfach nur kopieren, ausführen und fertig.

    Bei .NET muss man darauf achten das richtige .NET einzuspielen. Und wenn man dann noch nicht mal sich auf die Basis-Funktionen beschränkt, sondern noch irgend was Spezielles, verwendet muss man auch noch auf das ServicePack von Windows, Hotfixes usw. achten. Eine .NET-Anwendung aufzusetzen ist einfach mal komplizierter.

    (Manager werden mir jetzt natürlich wieder sprechen.)
  13. t*****b


    Bei .NET muss man darauf achten das richtige .NET einzuspielen. Und wenn man dann noch nicht mal sich auf die Basis-Funktionen beschränkt, sondern noch irgend was Spezielles, verwendet muss man auch noch auf das ServicePack von Windows, Hotfixes usw. achten. Eine .NET-Anwendung aufzusetzen ist einfach mal komplizierter.


    Komisch, bei mir in der Firma gab es ab und an das Problem, dass selbst Javaandwendungen nicht wirklich abwertskompatibel bzw. aufwertskompatibel waren. Das eine Programm braucht Version X, das andere Version Y und schon hat man den Salat. Dabei habe ich eher die Erfahrung, dass .NET 100%ig aufwertskompatibel ist, solange wie du sagtest alle Updates und Hotfixes aktuallisiert sind, was normalerweise im Unternehmenseinsatz der Fall sein sollte.

    B2T: Ich denke bei der heute zur verfügung stehenden Rechenleistungen merkt man kaum einen Unterschied und man kann .NET als auch Java relativ schnell ausführen (wenn man mal mit früher unter 166Mhz vergleicht ;) ). Wer seine Algorithmen nicht auf Geschwindigkeit optimiert umsetzt, hat wohl unter keiner Platform einen Geschwindigkeitsvorteil, was sich sozusagen wieder ausgleicht. Jedenfalls merklich für den Benutzer wird sich da nicht sonderlich auswirken.
  14. Komisch, bei mir in der Firma gab es ab und an das Problem, dass selbst Javaandwendungen nicht wirklich abwertskompatibel bzw. aufwertskompatibel waren. Das eine Programm braucht Version X, das andere Version Y und schon hat man den Salat. Dabei habe ich eher die Erfahrung, dass .NET 100%ig aufwertskompatibel ist, solange wie du sagtest alle Updates und Hotfixes aktuallisiert sind, was normalerweise im Unternehmenseinsatz der Fall sein sollte.


    Nun, dass war eine Beobachtung bei uns in der Firma. Und es musste eben immer ein Windows Server sein mit nem IIS. (War ne Web-App.) Es war jeden falls etwas aufwendiger bei uns.

    Was Java angeht: Wenn eine Anwendung mit Java 1.4 läuft, dann läuft sie eigentlich auch immer auf Java 5 und 6. Was du meinen könntest sind die Bibliotheken, die man seiner Anwendung zu gibt. Wenn man die aber erstmal im Build-System zusammen hat, braucht man nur noch kopieren und ausführen. (Auf JEE-Application-Servern muss man natürlich etwas aufpassen. Aber den liefert man eigentlich immer mit.)

    B2T: Ich denke bei der heute zur verfügung stehenden Rechenleistungen merkt man kaum einen Unterschied und man kann .NET als auch Java relativ schnell ausführen ... . Wer seine Algorithmen nicht auf Geschwindigkeit optimiert umsetzt, hat wohl unter keiner Platform einen Geschwindigkeitsvorteil, ...


    Stimmt!
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!