kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript aktiv?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    scrypt

    scrypt hat kostenlosen Webspace.

    Ich bräuchte in PHP eine Statusvariable, ob Javascript im tag/browser">Browser aktiviert ist. Dazu habe ich mir folgenden Code ausgedacht.

    $noscript = '';
    	$noscript = "<script type='text/javascript'><!--  
    					document.write(1) 
    				//--></script>";
    
    	if($noscript == ''){
    		echo "deaktiviert";
    	} else {
    		echo "aktiviert";
    	}
    	echo $noscript;


    Wenn ich js aktiviere wird die 1 ausgegeben, wenn ich es deaktiviere, dann wird nichts ausgegeben. So ist es auch beabsichtigt. Seltsam ist, dass in jedem Fall "aktiviert" ausgegeben wird. Da bin ich etwas ratlos. Kann mir jemand sagen warum die erste if-Bedingung nicht ausgegeben wird?

    Eventuell mache ich die Prüfung auf eine unübliche Weise, ich habe von js kaum Ahnung und wäre daher dankbar, wenn man mir zeigen würde, wie man den js Status in die php Variable bekommt, aber ohne den Browser zu aktualisieren :-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Das kann nicht funktionieren, da zuerst PHP am Server und danach erst JavaScript am Client ausgeführt wird. Du kannst nur mit
    <noscript>
    oder entsprechendem JavaScript-Code etwas erreichen
  4. Autor dieses Themas

    scrypt

    scrypt hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Das kann nicht funktionieren, da zuerst PHP am Server und danach erst JavaScript am Client ausgeführt wird. Du kannst nur mit
    <noscript>
    oder entsprechendem JavaScript-Code etwas erreichen…


    Hmm noscript zeigt den Tag-Inhalt wenn js aus ist. Hab zb. einen Button, der js benutzt "<a href="javascript:history.back()">back</a>". Nun möchte ich nicht, dass er angezeigt wird, wenn js ausgeschaltet ist. Gibt es denn eine Möglichkeit HTML-Elemente auszublenden, wenn js aus ist?
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    scrypt schrieb:
    Hab zb. einen Button, der js benutzt "<a href="javascript:history.back()">back</a>". Nun möchte ich nicht, dass er angezeigt wird, wenn js ausgeschaltet ist. Gibt es denn eine Möglichkeit HTML-Elemente auszublenden, wenn js aus ist?
    Ja, das ist möglich, wenn du den Button (oder Link oder was auch immer) mit JavaScript erstellst oder einblendest.
  6. Du kannst es wie Facebook machen:

    im Header:
    <noscript><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=/kein_JS.php" /></noscript>

    (das ist dann zwar nicht ganz korrekt, funktioniert aber - und da FB das auch hat kann es nicht sooo schlecht sein ;) )

    Dann wird der User, wenn er kein JS aktiviert hat, weitergeleitet :)
  7. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Die grundsätzlichen Probleme, die sich aus der Ausführungsreihenfolge ergeben, wurden hier ja schon benannt.

    Ich hatte vor längerer Zeit mal den hier
    http://forum.jswelt.de/tutorials-php/52715-php-page-ranking-fen-ob-javascript-client-aktiviert.html
    beschriebenen Lösungsansatz verwendet.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2013 9:28:25 von mein-wunschname
  8. m******e

    scrypt schrieb:
    Gibt es denn eine Möglichkeit HTML-Elemente auszublenden, wenn js aus ist?
    <script language="JavaScript">
    document.write('Juuhuu! JavaScript ist aktiv :D');
    </script>
    <noscript>JavaScript ist leider nicht aktiv :(</noscript>


    Beitrag zuletzt geändert: 12.12.2013 18:47:18 von menschle
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!