kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript aktuelle Datum mit Zeit

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    markus7794

    markus7794 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich brauche ein Javascript, das mir das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit auf die Sekunde genau immer aktuell anzeigt.
    Außerdem brauche ich ein zweites Javascript, das die Differenz zwischen einer Uhrzeit, die ich in PHP als mktime() habe, und der jetztigen Uhrzeit wieder auf die Sekunde immer aktuell anzeigt.
    Wäre nett, wenn mir einer helfen könnte.
    MARKUS
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hier das ist zumindestens das zeit und datum anzeige script, bei dem anderen sachen kann ich dir nicht helfen.

    zeit:
    <script type="text/javascript">
    
    function changetime(){ // Anlegen der Funktion, keine Parameter nötig
    
    var now = new Date(); // Die Angaben zum aktuellen Datum/Zeit werden zur Weiterverarbeitung in die Variable "now" geschrieben
    
    // Im folgenden wird ein String aus der aktuellen Stunde (get.Hours), der aktuellen Minute (get.Minutes) und der aktuellen Sekunde (get.Seconds) erzeugt und in die Variable zeit gespeichert (HH:mm:ii)
    
    zeit = now.getHours()+":"+(now.getMinutes()<10?"0":"")+now.getMinutes()+":"+(now.getSeconds()<10?"0":"")+now.getSeconds();
    
    // Diese Variable muss nun in das div-Element mit der id "time" geschrieben werden, das funktioniert mit innerHTML
    document.getElementById("time").innerHTML=zeit;
    }
    
    // Sekündlich ausführen (mit setInterval)
    window.setInterval("changetime()", 1000);
    
    </script>


    datum:
    <script language="JavaScript1.2">
    
    <!-- Begin
    var months=new Array(13);
    months[1]="Januar";
    months[2]="Februar";
    months[3]="März";
    months[4]="April";
    months[5]="Mai";
    months[6]="Juni";
    months[7]="Juliy";
    months[8]="August";
    months[9]="September";
    months[10]="Oktober";
    months[11]="November";
    months[12]="Dezember";
    var time=new Date();
    var date=time.getDate();
    var lmonth=months[time.getMonth() + 1];
    var year=time.getYear();
    if (year < 2000)
    year = year + 1900;
    document.write(date+ " ");
    document.write(lmonth + " " + year);
    // End -->
    </script>


    Beitrag zuletzt geändert: 22.12.2010 18:40:57 von my-free-farm
  4. Hallo,

    Dir sollte bewusst sein, dass Du mit einem Javascript (Date-Funktion) immer nur die Zeit anzeigst, die auf dem Rechner eingestellt ist, auf dem das Skript gerade läuft. Die tatsächliche Zeit (und Datum) bekommst Du auf diese Weise nicht. Hierfür musst z.B. Du dann das von Dir angesprochene php verwenden, das Dir die auf dem Server eingestellte Zeit angibt. Die sollte dann allerdings auch korrekt gesetzt sein.

    Was für eine Differenz benötigst Du denn genau? Die Absolute oder die chronologische?
    Beispiel:
    js = 1.1.2000 15:00 Uhr // php = 2.1.2000 14:00 Uhr
    Absolute Differenz ohne Berücksichtigung des Datums = 1 h
    Chronolgische Differenz mit Berücksichtigung des Datums = 23 h

    Im wesentlichen musst Du einfach die eine Zeit von der anderen abziehen und dann die Ausgabe mit dem Skript meines Vorposters aufbereiten.

    Alles klar?

    LG

    BigBaer
  5. s*************h

    Hallo markus 7794

    Hier ist ein Javascript-Script mit welchem die aktuelle Uhrzeit angezeigt wird. Wie aber schon in diesem Thema bemerkt, wird immer die auf dem PC gesetzte Uhrzeit angezeigt.

    function time_date(){
           var seconds;
           var minutes;
           var hours;
           var days;
           var months;
           var years;
           var current_date=new Date();
           years=current_date.getFullYear();
           months=current_date.getMonth()+1;
           days=current_date.getDate();
           hours=current_date.getHours();
           minutes=current_date.getMinutes();
           seconds=current_date.getSeconds();
    if(hours<10){hours="0"+String(hours);}
    if(minutes<10){minutes="0"+String(minutes);}
    if(seconds<10){seconds="0"+String(seconds);}
    if(days<10){days="0"+String(days);}
    if(months<10){months="0"+String(months);}
    
    window.document.display.time_date.value=days+"."+months+"."+years+"  |  "+hours+":"+minutes+":"+seconds;
    window.setTimeout('time_date()',0);
    }


    Und wird so in das HTML eingebunden:
    <body onload="window.setTimeout('time_date()',0)">
    ...
    <form name="display" action="">
                    <input  name="time_date"></input>
    </form>
    ...


    Gruß S.Brosch

    Beitrag zuletzt geändert: 23.12.2010 13:18:18 von software-brosch
  6. Autor dieses Themas

    markus7794

    markus7794 hat kostenlosen Webspace.

    Danke, ich brauche die Differenz mit Berücksichtigung des Datums.
    Ich hab noch ne Frage: geht es, dass ich die Differenz mit php anzeigen lasse, und diese dann mit javascript sekündlich minimieren lasse? Wenn das geht, dann könnte ich auch serverzeit mit php anzeigen lassen und sekündlich erhöhen.
    Weis jemand wie das geht?
  7. electric-temptation

    electric-temptation hat kostenlosen Webspace.

    Das Problem ist dass JavaScript im Browser läuft. PHP dagegen läuft auf dem Server. Wenn die Seite im Brwoser angezeigt wird ist ein PHP-Script schon gelaufen.

    Ansonsten schaue Dir mal das Thema AJAX an. Mit Hilfe von AJAX kann JavaScript mit PHP kommunizieren. Ist aber nicht so ganz leicht zu verstehen und für Deinen Zweck vielleicht etwas zu viel des guten.

    Bleib doch bei JavaScript und lass damit die Zeit ausgeben.

  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!