kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript Alert und hoch- bzw. tiefgestellter Text

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    grey-wolf

    Kostenloser Webspace von grey-wolf

    grey-wolf hat kostenlosen Webspace.

    Moin allerseits,
    ich hätt da wiedermal eine Frage. Ich bastel mir gerade eine Seite zusammen, die für mich (via Javascript) ein paar Aufgaben berechnen soll nach Eingabe der relevanten Daten. Da es sich um technische Aufgaben handelt kommt es auch vor, dass ich gewisse Zeichen hoch- bzw. tiefstellen muss. In Html funktioniert das wunderbar mittels:
    <sub>...</sub> bzw. <sup>...</sup>

    und für Javascript gibt es da:
    sup() bzw. sub()


    Allerdings haben beide im Alertfenster nur die Wirkung, dass der Text, der tief-/hochgestellt werden soll, zusammen mit den Html-tags gepostet wird.
    Gibt es da eine Möglichkeit, auch im Alertfenster Text hoch- bzw. tiefgestellt zu schreiben?

    btw. google bringt mir auch nur die oben genannten Funktionen, jedoch ohne zusammenhang zum alert()

    mfg
    grey


    Beitrag zuletzt geändert: 4.11.2010 22:55:56 von grey-wolf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In Alert-Boxen kannst du nur reinen Text ausgeben lassen. Es gibt jedoch Unicode-Zeichen für hochgestellte Buchstaben: ¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁰
  4. Autor dieses Themas

    grey-wolf

    Kostenloser Webspace von grey-wolf

    grey-wolf hat kostenlosen Webspace.

    Das ist ein interessanter Ansatz. Besten Dank dafür.

    Hast du zufällig auch die Funktion gerade parat?
  5. da gibt es keine Funktion, aber du könntest dir selbst eine schreiben, z.B.:
    mySup = function(zahl){
      switch(zahl){
        case 1: return '\u2070';
        case 2: return '\u00b2';
        case 3: return '\u00b3';
        case 4: return '\u8308';
        case 5: return '\u8309';
        case 6: return '\u8310';
        case 7: return '\u8311';
        case 8: return '\u8312';
        case 9: return '\u8313';
        case 0: return '\u8304';
      }
    };
    mySub = function(zahl){
      switch(zahl){
        case 1: return '\u2021';
        case 2: return '\u0022';
        case 3: return '\u0023';
        case 4: return '\u8324';
        case 5: return '\u8325';
        case 6: return '\u8326';
        case 7: return '\u8327';
        case 8: return '\u8328';
        case 9: return '\u8329';
        case 0: return '\u8320';
      }
    };
    die sind ganz einfach und nicht sonderlich performant, aber sie funktionieren.
  6. Autor dieses Themas

    grey-wolf

    Kostenloser Webspace von grey-wolf

    grey-wolf hat kostenlosen Webspace.

    Das wäre ein Ansatz, aber nicht die Lösung an sich. Ich müsste ja nicht nur Zahlen hoch-/tiefstellen, sondern auch Buchstaben.
    Das wäre dann schon sehr viel. Daher hab ich mal gegoogled und habe dann http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/string.htm#from_char_code gefunden.

    Nur leider gibt er mir nur Fehler aus, wenn ich was anderes nehme, als die Standartbuchstaben.
    Das wäre auch noch interessant zu wissen, da ich die Beschriftungen auch auf Polnisch machen wollen würde, wofür ich aber auch ein paar spezielle Buchstaben bräuchte.
  7. Gut, jetzt weiß ich wenigstens, das dein Vorhaben nicht umzusetzen ist, denn ein Alert kann nur Text ausgeben und außer den hoch- und tiefgestellten Zahlen gibt es nur noch ein paar Sonderzeichen, vor allem für mathematische Notationen. Alles andere gibt es schlicht und einfach nicht!
    Wenn du solche Ausgaben erzeugen willst, dann musst du dir dein eigenes Inline-Popup schreiben, welches aus HTML besteht, denn da kannst du dann auch wieder <sup> und <sub> benutzen., ein Beispiel wäre z.B. das:
    var popup = function(text){
    var html = document.createElement('div');
    html.style.position = 'fixed';
    html.style.top = html.style.left = '50%';
    html.style.margin = '-100px -250px';
    html.style.width = '500px';
    html.style.width = '200px';
    html.style.background = '#ccc';
    html.innerHTML = '<p style="text-align:right;background:#bbf" onclick="document.body.removeChild(this.parentNode)">X</p>';
    html.innerHTML += '<p>'+text+'</p>';
    document.body.appendChild(html);
    };
    und aufgerufen werden würde das wie alert, nur das popup da steht.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!