kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript Countdown anpassen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich benötige für meine Seite einen Javascript tag/countdown">Countdown, welcher sich mit vorgegebenem Wert mehrmals unabhängig auf der Seite starten lässt.
    Im Internet habe ich einen guten Countdown gefunden.
    Allerdings muss man den erst durch einen Button auslösen und dann erscheint der Countdown in einem Text-Element (siehe Beispiel unten)
    Kann jemand das Script so anpassen, dass es normal auf der Seite erscheint, ohne Button-Auslöse-Mechanismus und als normaler Text?

    <html>
    <head>
    <title>
    JS countdown
    </title>
    <script type="text/javascript">
    var zeit = 0;
    function countdown(countdownzeit) {
      zeit = countdownzeit;
      var ausgabe = "";
      var sekunden = zeit % 60;
      var minuten = (zeit - sekunden) / 60;
      var stunden = (minuten - minuten % 60) / 60;
      minuten = minuten % 60;
      ausgabe = "Noch " + stunden + "h " + minuten + "min " + sekunden + "sek ";
      window.document.form.text.value = ausgabe;
      if(zeit == 0) {
        fertig();
      } else {
        setTimeout("countdown(zeit - 1)",1000);
      }
    }
    function fertig() {
      alert("Fertig!");
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <form action="" method="post" name="form">
    <input type="button" name="start" value="start" onclick="countdown(36000)" />
    <input type="text" name="text" />
    </form>
    </body>
    </html>


    Beitrag zuletzt geändert: 20.8.2009 1:03:47 von zerojan
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    versuch mal den body tag so zu setzen und den rest wegzulassen bin mir aber nicht sicher ob es funktioniert sonst musst du es in einen tag einsetzen der nach dem teil kommt in dem es stehen soll.

    <body onload='countdown(36000)'>


    achja den buttonteil kannst du dann rausnehmen allerdings nicht den teil mit der id='text'

    ich hoffe es hat geholfen.
    MfG
    karlsve
  4. Autor dieses Themas

    zerojan

    Kostenloser Webspace von zerojan

    zerojan hat kostenlosen Webspace.

    Den Code, den ich oben gepostet habe, ist nur das Beispielscript von dem Countdown, den ich gefunden habe.
    Ich wollte das Beispiel aber so nicht verwenden, sondern wollte den Countdown ganz normal beliebig oft mit verschiedenen Werten in die Seite einbinden.
    Aber ohne durch das Auslösen von Button-Elementen und ohne Formular.

    Sodass ich einfach die countdown-Funktion mit dem benötigten wert aufrufe, und an der Stelle wird beim Aufruf der Seite ein gewöhnlicher Text-Countdown angezeigt.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!