kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript Event-Probleme

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    s*************h

    Hallo lima-city Community

    ich hab folgendes Problem:
    ich habe eine Slidebox erstellt welche soweit auch ganz super funktioniert. Doch ich möchte diese so tag/bedienen">bedienen können wie das Windows-Startmenü. Wenn man auf einen Link klickt wird die Slidebox ausgefahren. Nun soll man in dieser Box eventuell etwas eintragen oder anklicken können (Einstellungen für die Website) ohne das diese wieder zufährt (dieser Teil geht schon; dafür steht das m). Wenn man jetzt aber auf irgendeinen Punkt in der Website klickt soll die Slidebox zufahren. Im Moment fährt sie aber nicht zu sondern nur wenn man wieder auf den Link klickt. Hier mal ein Codeausschnitt (Um die Struktur des ganzen zu erahnen):
    <div id="slideDiv">
        <div onmousedown="m == '1';">TEXT</div>
    </div>
    <a href="javascript:;" onmousedown="if(document.getElementById('slideDiv').style.display == 'block'){slideup('slideDiv');}else{slidedown('slideDiv');}">LINK ZUM ÖFFNEN</a>

    slidedown = "ausfahren"
    slideup = "zufahren"

    Ich muss jetzt irgenwie erkennen wo hingeklickt wird und dies dann auswerten. Doch ich hab keine Ahnung wie das gehen soll. Welche Events benötige ich und wo? Ich bin für jede Hilfe (Hinweis, Lösung oder Vorschläge) sehr dankbar.

    Gruß S.Brosch
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    probiere es mal mit den Event-Handlern "onmouseout" (beim Verlassen der Maus, also ohne klicken; http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onmouseout), bzw. "onclick" (beim Klicken auf das entsprechende Element; http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/eventhandler.htm#onclick).

    Beim ersten wird sich das Slidemenu einfahren, sobald der Nutzer seine Maus von ihm runterbewegt hat.
    Bei der zweiten Lösung musst du das Attribut deinen anderen (<div>;-) Elementen zuweisen und dann halt als Aktion "slidedown('slideDiv');" eintragen! :wink:

    Vielleicht funktioniert es auch, wenn du es dem <body>-Tag zuweist. Weiß ich nicht, da ungetestet und gerade nicht die Möglichkeit zum Testen besteht. Tut mir Leid.

    Schönen Abend noch!
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!