kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript: Fenster öffnen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    w*a

    Hallo ich hab da mal ein Script bei dem ich nicht weirer komme.
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript">
    <!--
    function profil(id) {
    window.open('ID', 'Profil','toolbar=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,width=400,height=250');
    }
    -->
    </script>
    </head>
    <body>
    <a href="javascript:profil('index.php')">Profil</a>
    
    
    </body>
    </html>

    Also ich möchte wenn man auf den Link klickt, dass dann index.php dort eingefügt wird wo nun 'ID' steht.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo wsa,
    so funktioniert es:




    <html>

    <head>

    <script type='text/javascript'>

    <!--

    function profil(id) {

    window.open(id, 'Profil','toolbar=no,status=no,menubar=no,scrollbars=no,width=400,height=250');

    }

    -->

    </script>

    </head>

    <body>

    <a href=javascript:void(0); onClick=profil('index.php');>Profil</a>

    </body>

    </html>




    In der Funktionsdefinition war die Variable id in Anführungsstriche gesetzt. Dabei wird es als String gewertet und nicht als Variable. Desweiteren wird die Funktion nun über den Event-Handler "onClick" aufgerufen, void steht da nur, damit sich die Seite nicht verändert...

    Ich habe den Quelltext jetzt ohne anführungsstriche ausgeführt, funktioniert auch, aber sieht nicht so schön aus. musste sein, weil das forum die immer als Apostroph interpretiert und somit das script durcheinanderkommen würde. Du kannst also, um sauberes HTML zu haben, in der Zeile mit dem Link Anführungsstriche hinzufügen ;)

    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geaendert: 29.11.2006 18:04:41 von ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    w*a

    Ja vielen Dank, klappt nun wunderbar!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!