kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JavaScript in Ajaxreponse

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    m*******t

    Hallo Leute,

    des titel klingt vielleicht etwas kompliziert, aber ich erklärs mal.

    also man kann in einem Dropdownmenü eine Option auswählen und dann wird (per onChange und Ajax) ein zweites Dropdownmenü geladen, mit einem vom ersten Dropdownmenü abhängigen inhalt. Soweit funktioniert das ganze auch schon.

    Nun soll man im zweiten Dropdownmenü wieder per onChange ein Drittes Dropdownmenü per Ajax laden sollen, und ab hier funtioniert es nicht mehr.

    kann es sein, das javascript code der per ajax geladen wird nicht ausgeführt werden kann oder ist das ein Fehler in meinem Code?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Tobias

    Beitrag zuletzt geändert: 8.9.2009 21:59:39 von moonfight
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nun, wenn du Code per Javascript nachlädst z.b. mit innerHTML kann dieser nur schwer von JS erfasst werden. Das heißt der JS-Code müsste mit dem Dropdown "mitgeladen" werden und dann klappt das.

    Wenn du Jquery nutzt (was ich dir empfehlen würde) dann schau dir die live() funktion der Jquery-Events an.

    live() ist ein teil von Jquery geworden weil es tatsächlich JS auf eingefügten HTML-Code realisieren kann.

    Hier villeicht zum nachschauen:

    http://jquery.com/

    und das live-event:

    http://docs.jquery.com/Events/live#typefn/

    Ich benutze eig. nurnoch Jquery, das hat einfach alles mit nur minimalsten Codeaufwand.
  4. Autor dieses Themas

    m*******t

    hallo color,
    danke! bin erst heute zum ausprobieren gekommen, von jQuery habe ich schon öfters etwas gehört, und wollte es auch mal verwenden, jetzt da ich diese Problem hatte, hab ichs dann mal ausprobiert und jetzt gehts auch.

    Tobias
  5. c****s

    Dazu brauchst du kein JQuery. Ich persönlich mache dasselbe über 4 Ebenen (Produktfamilie -> Produkt -> Serie -> Modell) ohne dieses Riesenframework. Solange die JS-Routinen, die in den Handlern der <select>-Tags aufgerufen werden, beim Laden der Seite bekannt sind, funzt das. Aber für ein detaillierters Debugging wäre dein Sourcecode (sowohl JS wie auch HTML) sehr hilfreich.
  6. Autor dieses Themas

    m*******t

    ja, mag schon sein, dass wenn ich die select felder von anfang an habe, dass es dann geht, aber ich hatte sowieso vor jQuery noch zu benützten, da es einige Vorteile hat.
    und von daher, passt mir das schon.

    Gruss
    Tobias

    Beitrag zuletzt geändert: 11.9.2009 14:18:24 von moonfight
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!