kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript - Karte / Übersicht

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    b***b

    Hallo ich suche Hilfe ,wie wurde diese Karte erstellt http://www.bahnstrecken.de/indexkarte.htm. Ist es für Anfänger überhaupt machbar ?Kann man vielleicht ein Programm nutzen die die Sache vereinfacht ? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag.


    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da wurde eine Imagemap gemacht und die einzelnen Teile mithilfe von Javascript ein und ausgeblendet. Wenn du gut Javascript und HTML kannst, und schon mal Imagemaps erstellt hast, ist das möglich, aber da du Anfänger bist, glaub ich nicht, dass du das hinbekommst.

    Und ich glaub auch nicht, dass es dafür ein fertiges Programm gibt.
  4. e********l

    Ist eigentlich ganz einfach das ganze....
    Einmal eine Grafik mit der Karte und dann entsprechend transparente GIFs mit den hervorgehobenen Strecken. Die GIFs sind im einfachsten Fall genauso groß wie die Karte selbst und werden einfach per onMouseOver/onMouseOut der jeweiligen Map Region eingeblendet bzw. ausgeblendet. Ganz simpel ;)
  5. Autor dieses Themas

    b***b

    Das es nicht so ganz einfach ist dachte ich mir schon. Das mit dem transparente GIFs verstehe ich schon wie du es meint, zumindst im Ansatz.
    Muß man die Grafiken übereinander legen oder funktioniert das erst , gesamt Karte erstellen und dann zuschneiden. Simpel für mich gesagt wie mehre Button angeordnet , die dann die Karte bilden. Bin ich da mit dem gedanken auf dem richtigen weg.
  6. Du legst die Bilder per Imagemap übereinander, gibst ihnen eine ID und machst dann:

    Erscheinen:

    document.getElementById('ID des Bilds').style.visiblity = 'visible'


    Verschwinden:

    document.getElementById('ID des Bilds').style.visiblity = 'hidden'
  7. Autor dieses Themas

    b***b

    Ich habe diesen Link gefunden hift dieser mir ?

    http://de.selfhtml.org/html/grafiken/verweis_sensitive.htm

    bzw. der

    http://www.html-world.de/program/html_14.php

    Dies müßte die Anleitung dazu sein richtig ?
  8. Das ist erstmal nur über Imagemaps. Ich würde dir empfehlen, dass du dir mal den Quelltext der Seite, die du oben geschrieben hattest ansiehst.
  9. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    biuub schrieb:
    Oder hat jemand einen anderen Vorschlag.
    MFG


    ja, hab ich ...
    viel einfacher geht eine solche karte, wenn man sie mit flash programmiert. denn dann brauchst du nur (bzw so würde ich es machen)
    zur vorbereitung
    - die karte einmal komplett auf milimeterpapier vorzeichnen und dazu koordinaten auf an den rand schreiben
    - die strecken mittels actionscript abkupfern
    - zwei mauseffekte darüberlegen (mouseover, mouseout)
    vorteile sind demnach
    - sehr fix gemacht (würde mal sagen in 1- 2 stunden)
    - zoombar (sind am ende vektorgrafiken)
    - erweiterbar (informationenanzeige, wenn die maus über eine strecke kommt usw usf)
    nachteile sind
    - man brauch (wenn auch nur grundlagen-)kenntnisse mit flash actionscript
    - benutzer braucht den flashplayer im browser (naja, flash und java kann man beides deaktivieren)

    also, guck dir mal flash an und deine probleme sind gelöst :-P
  10. Autor dieses Themas

    b***b

    Die Idee hört sich sehr gut an,brauchen die Benutzer dann flash -player , was man dann extra runtergeladen werden muß(wenn nicht schon geschehen).
    Oder ist das noch Standard was jeder Explorer kann.
  11. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    der player ist ein plug-in, das man extra herunterladen muß. normalerweise kommt glaub ich kein browser von werk aus damit daher.
  12. Autor dieses Themas

    b***b

    Na dann ist das nicht das richtig mit dem flash für mich, muß schon Standard sein.
  13. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    naja, es gilt ja als quasi-standard

    http://www.adobe.com/de/products/flashplayer/productinfo/faq/

    der dritte link von oben, aber es ist halt eine adobe-eigene erfassung :wink:

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2009 11:15:07 von sonok
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!