kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript - Mehrdimensionales Array mit 'Variable' zugreife

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    Hi, ich habe ein größeres Problem
    und ich glaube der Titel konnte es nicht ganz beschreiben...

    Ich habe ein mehrdimensionales Array / Object:

    // nur um mal den Aufbau zu erdeutlichen
    stufe1.stufe2 = Array(a,b,c)

    Zugreifen könnte ich zB auf b so: (das geht auch!)
    var x = stufe1['stufe2'][1];

    Ich habe jetzt folgendes Problem: ich greive über eine Variable (v1) auf die 2. Stufe zu:
    var v1 = 'stufe2';
    var x = stufe1[v1];

    Ich möchte jetzt aber in einem Schritt auf stufe2 und 3 kommen, also dass ich direkt auf b zugreifen kann.

    Das Problem ist, ich habe nur einen String zur verfügung (v1). Damit muss ich aber nicht nur auf das Array sondern auf einen der Elemente in dem Array zugreifen.

    Geht das? Und falls ja, weiss jemand wie?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

    MFG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Könntest du ein bisschen mehr den Hintergrund erläutern, was du genau vorhast? Warum hast du nur ein String? Warum geht es nur über die Mehrdimensionale anfrage? Und in welchem Kontext? Vielleicht aus dem Objekt selbst heraus?
    Ich habs leider nicht ganz gekriegt. Die Umstände, bisschen drumherum wäre ganz gut =)

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    programtools

    programtools hat kostenlosen Webspace.

    also ich habe ein Mehrdimensionales Object / Array. Und ich wollte einen einfachen Zugriff auf einen der Werte.

    Denn in der Struktur a.b.c.d kann ich auf d über a.b.c['d'] zugreigen (eine Möglichkeit)

    wenn c also nun 10 Unterelemente hab d1,d2 ...d10 dann könnte ich in der Variable x einfach zB d4 stehen haben und so über a.b.c[x] so hätte ich den Wert von d4. Wenn d4 aber nun ein Array enthält, dann kann ich nicht so hübsch über eine Variable zugreifen.

    Meine Frage war, ob es nun eine Art 'einfachen Zugriff' auf Verschachtelte Objecte / Arrays gibt. Habe das Problem derweilen mit Schleifen gelöst, aber einfacher wäre natürlich viel cooler :)

    MFG
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!