kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript oder PHP ?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    munich

    munich hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,
    ich würde gerne meine Möglichkeiten beim Homepagedesign erweitern, weshalb ich jetzt gerne JavaScrpt oder PHP lernen würde. Und da ist das Problem, ich weiß ned was sinnvoller für mich ist...
    Im Netz hab ich als Unterschiede nur recht abstrakte Dinge gefunden, wie z.B., dass eines am Server, das andere am Client ausgeführt wird.

    Naja, was ich mir davon erwarte:

    Ich würde gerne Formulare auselsen können und die Eingaben speichern und per Mail verschicken können.

    Ich würde gerne eine Art Benutzeranmeldung programmieren können, mit privatem Menü, etc.

    Die Möglichkeit für ein paar nette Animationseffekte wäre auch noch ganz nett.

    Was würdet ihr mir auf dieser Grundlage empfehlen, Javascript oder PHP? Könnt ihr mir vielleicht ein paar der Grundlegenden Unterschiede aufzählen, ich meine in der Anwendung?

    thx a lot,
    munich
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    munich schrieb:
    Im Netz hab ich als Unterschiede nur recht abstrakte Dinge gefunden, wie z.B., dass eines am Server, das andere am Client ausgeführt wird.

    Naja, das würde ich kaum als "abstrakt" bezeichnen. Vielmehr ist es einer der wesentlichsten Unterschiede zwischen PHP und JavaScript. Dadurch ergeben sich ganz andere Möglichkeiten für die beiden Scriptsprachen.

    Ich würde gerne Formulare auselsen können und die Eingaben speichern und per Mail verschicken können.

    Das ist mit PHP recht einfach. War so ziemlich das Erste, was ich mit PHP gemacht habe.
    Mit JS gehts vielleicht auch (weiß ich nicht), würde ich dir aber nicht empfehlen, denn JS wird, wie gesagt, auf dem Client ausgeführt und ist daher nicht zwingend verfügbar.

    Ich würde gerne eine Art Benutzeranmeldung programmieren können, mit privatem Menü, etc.

    Geht auch mit PHP recht gut. Allerdings brauchst du dafür schon fortgeschrittenere PHP-Kenntnisse (u.a. Sessions bzw. Cookies).
    Könne mit JS auch funktionieren, ist aber wohl kaum so sicher wie PHP.
    Also für Login etc. solltest du definitiv PHP benutzen.

    Die Möglichkeit für ein paar nette Animationseffekte wäre auch noch ganz nett.

    Das geht definitiv nicht mit PHP, da PHP auf dem Server ausgeführt wird und nicht direkt an der Darstellung im Browser beteiligt ist.
    Mit JS hingegen geht es - oder mit animierten GIFs.

    Was würdet ihr mir auf dieser Grundlage empfehlen, Javascript oder PHP?

    Lern beides - aber nicht gleichzeitig. Ich hab mit PHP angefangen, wierum dus machst musst du selbst entscheiden. Das kommt ganz auf deine Bedürfnisse an.

    Beitrag geändert: 13.8.2007 18:13:47 von sandrock-jonas
  4. Autor dieses Themas

    munich

    munich hat kostenlosen Webspace.

    hey,
    danke für die ausführliche Antwort, hat mir wirklich geholfen. Ich denke ich werd jetzt zunächst mal php lernen, sollte denk ich ganz gut gehn, denn es basiert ja auf c und das kann ich schon einigermaßen. javascript kommt dann danach.
    thx a lot,
    munich
  5. Hi!
    Hinzu kommt, dass es für PHP recht gute Online-Tutorials gibt (ich habe z.B. http://tut.php-q.net genommen) für JavaScript meines Wissens nicht. Deswegen kann ich bisheute JS nicht wirklich gut. Außerdem gibt es für PHP eine ausführliche Online-Dokumentation (http://php.net)

    unterm Strich: Für deine Anwndungsbereiche und ob deiner Grundlage (c) würde ich in jedem Fall PHP als erstwahl empfehlen!
  6. @tibel Wenn du eine Sprache wirklich gut lernen willst, würde ich die Master Class Serie empfehlen. Da gibt's wirklich für jeden was zu lernen. Allerdings nicht gerade einfach, nicht für Anfänger. In Master Class VB werden Variablen mehr oder weniger auf zwei Seiten erklärt, während sich in Tuts meist ein riesiger Teil mit diesem Thema befasst. Allerdings gibt es auch für JS gute Tuts, die bei mir noch auf der ToDo-Liste stehen (nach DirectX). Sind leider auf dem alten PC, aber mangels Tutorials solltest du nicht an JS scheitern.

    @munich: Auch JS hat eine ähnliche Syntax. Aber für deine Vorhaben ist PHP sicher praktischer. Hast du den Unterschied zwischen Client und Server eigentlich jetzt begriffen?
  7. h***********r

    Wow, genau das interessiert mich auch.
    PHP kann offenbar html-ähnliche Funktionen, will aber eher den Anwender (client) vom code und inneren Ablauf abschirmen, dabei die Webseiten interaktiv machen, also Daten sofort verfügbar machen - je nach dem auch dem client. Sicherheitsaspekte, code-Verbergung und "Interoperability" oder Interaktionsfähigkeit oder Kommunikation sind damit möglich.
    Bei meinen reinen js-CSS-html-Anwendungen fülle ich einen zentralen stream per js-functions und arrays mit CSS und html. Der stream ist gewaltig, aber ich sehe gottseidank davon nur ein paar magere Zeilen in den functions, die den stream aufbauen und per stream+='...' zusammenstückeln.
    Da bleibt der html-body glatt so gut wie leer. Functions ermöglichen ganz bestimmte Typen von Darstellungsarten.
    Würde mich interessieren, ob das auch ein Ansatz für PHP sein kann. Also der stream kann dann ja wohl PHP-Anweisungen enthalten.
    Ebenso kann PHP ja html-Anweisungen enthalten. Etwas verwirrend, aber dann sollte es evtl. auch einen PHP-stream geben können?
    Oder auch nicht, da PHP ja interaktiv ist. Oder doch, da ja auch meine html-streams interaktiv sind. Na ja, ich werds mal angucken.

    Gestern habe ich den Apache2.2 Server mehrmals aufzusetzen versucht, aber das befreiende http://localhost hat nie geklappt - alle browser blieben hängen.
    Wenn ich dann den Server stoppte und stattdessen den babyweb.exe startete, dann funktionierte http://localhost einwandfrei.
    Liegts an der neuen Version oder ist dazu mehr als für den babyweb-server zu berücksichtigen?

    Wens interessiert: ich mußte der Datei "httpd.conf" die Zeile Win32DisableAcceptEx hinzufügen. Scheint ein spezielles WinXPProf-Problem.


    Beitrag geändert: 15.8.2007 10:45:16 von hobbypfuscher
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!