kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Javascript und utf-8

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    unlikus

    unlikus hat kostenlosen Webspace.

    Habe meine Seite auf utf-8 umgestellt und möchte jetzt wissen, inwiefern Javascript damit Probleme, insbesondere bei Stringfunktionen oder .length hat. Es werden auch utf-8 String über jquery.get() geladen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m**********n

    Hallo unlikus,

    eigentlich dürftest Du keine Probleme bekommen, der Zeichensatz gibt ja nur die Byte-Codierung an. Außerdem ist ASCII in UTF-8 drin, also bei Charvergleichen gibts auch keine Probleme.
    Warum sollte sich denn die Länge eines Strings ändern, nur weil er anders codiert wird? Es sind doch trotzdem genauso viele Zeichen...

    Lg
    mator
  4. Autor dieses Themas

    unlikus

    unlikus hat kostenlosen Webspace.

    in utf-8 gibt es zeichen die 1 Byte lang sind (die ASCII Zeichen), aber auch welche die 2 Byte Lang sind (deutsche Umlaute), bis maximal 4 Bytes (Chinesich), so kann es vorkommen, dass ein String länger ist als er ist. In php gibt es dazu etra funktionen, die auch mit utf_8 funtionieren.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!