kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JFrame Problem bei resize

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    c****s

    Wenn ich unter Ubuntu die Größe eines JFrames mit der Maus ändere, so wird der Inhalt on-the-fly, also noch während der Größenänderung, an die neue Größe angepasst.
    Wenn ich dasselbe JAR unter Windows ausführe, erscheinen immer schwarze Ränder und erst kurz danach wird der Inhalt richtig angezeigt, was mal pottenhäßlich aussieht. Unter Windows ist es egal, ob ich die 32-bit oder 64-bit JRE nutze, das Verhalten ist dasselbe.

    Mein Ubuntu ist eine VM (sic!) mit folgender Spec:
    OS: ubuntu 9.04
    Oberfläche: gnome
    CPU: AMD Phenom X2 Quadcore @ 200 MHz (Core x 16, Northbridge x 9) aber nur 2 der 4 cores gemappt,
    RAM: 1 GB RAM
    Java: JRE 1.6.0_14 64-bit

    Mein Windows läuft native mit folgender Spec:
    OS: Windows 7 build 7100
    Oberfläche: Aero
    CPU: AMD Phenom X2 Quadcore @ 200 MHz (Core x 16, Northbridge x 9)
    RAM: 2 x 2048 MB Corsair CM2X2048-6400C5 (CAS-Latenz 5 clk, RAS-to-CAS 5 clk)
    Java: JRE 1.6.0_14 64-bit und JRE 1.6.0_14 32-bit

    Was mich völlig verwirrt ist, dass es auf dem virtuellen Linux mit nur 2 Prozessoren und 1/4 des RAMs flüssig läuft und unter Windows nativ nicht. Laut Aussage von Sun ist das JRE 1.6.0_14 ja "Windows 7 ready".

    Hat jemand ähnliche Probleme und hat diese gelöst? Oder gibt es einen Workaround?

    Hier noch ein kleines Beispiel, bei dem das Verhalten zu beobachten ist:

    package luft.maitai.mysqltoejb;
    
    import javax.swing.*;
    
    public class MainFrame extends JFrame
    {
    	public static void main (String [] args)
    	{
    		new MainFrame ().setVisible (true);
    	}
    
    	public MainFrame ()
    	{
    		setDefaultCloseOperation (EXIT_ON_CLOSE);
    		setTitle ("mySQL to EJB");
    		setLocationByPlatform (true);
    		setSize (800, 600);
    	}
    }


    cu
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dirkinsingapur

    dirkinsingapur hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe dein Beispiel gerade mal ausprobiert und bei mir unter WinXP Prof funktioniert es fehlerfrei. Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn nicht.
    Da Java für die Darstellung der Fenster etc immer auf die Funktionen des Betriebssystems zurückgreift, scheint der Fehler bei Windows 7 selber zu liegen. Da Windows 7 noch sehr neu ist, würde ich einfach auf eine der kommenden JRE warten. Ich bin sicher, dass so ein einfacher Fehler schnell auffällt.
    Hast du mal gegoogelt nach dem Problem?
  4. Autor dieses Themas

    c****s

    dirkinsingapur schrieb:
    Ich habe dein Beispiel gerade mal ausprobiert und bei mir unter WinXP Prof funktioniert es fehlerfrei. Hätte mich auch ehrlich gesagt gewundert, wenn nicht.
    Da Java für die Darstellung der Fenster etc immer auf die Funktionen des Betriebssystems zurückgreift, scheint der Fehler bei Windows 7 selber zu liegen. Da Windows 7 noch sehr neu ist, würde ich einfach auf eine der kommenden JRE warten. Ich bin sicher, dass so ein einfacher Fehler schnell auffällt.
    Hast du mal gegoogelt nach dem Problem?



    Ja, hab gegoogelt. Auch einige andere mit dem Problem und keine sinnvolle Lösung.
    Ich pflichte dir bei. Immerhin ist Windows 7 "nur" ein RC und noch nicht veröffentlicht. Mit der Markteinführung wird bestimmt die Zusammenarbeit JRE<->Win7-GUI besser.
    Danke für die Antwort.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!