kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla Abmeldung von Webseite funktioniert nicht

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    :confused:

    Ich bin verwirrt was das Abmeldeverhalten meiner Webseite betrifft.

    Fast alle Beiträge und Menüs meiner Webseite sind nur registrierten Benutzern zugänglich. Zumindest ist das so im Backand definiert.
    Nach einer Anmeldung an der Seite, sollen diese Informationen sichtbar sein. Vorher nicht!

    Wenn ich mich nun abmelde, werde ich auf die Startseite (mit den minimalen für jeden sichtbaren Informationen) weitergeleitet. Wenn ich jetzt aber nochmals auf Startseite klicke, oder später nochmals dahin zurückkehre, sind plötzlich ohne Anmeldung alle Informationen sichtbar. OHNE ANMELDUNG! Klicke ich dann auf einen Menüeintrag der eigentlich nur für registrierte Benutzer ist, wird mitunter eine Anmeldung verlangt.

    Das Verhalten ist nicht ok, und war bis vor Kurzem auch nicht so. Bisher standen allen öffenlichen Leuts nur die wenigen Infos zur Verfügung und der Rest erst nach Anmeldung. Hat man sich dann abgemeldet, war man auch tatsächlich abgemeldet und blieb es auch, bis man sich wieder anmeldete!

    Das einzige was ich zwischenzeitlich gemacht habe, ist die Installation einer Benutzerstatistik (com_joomlastats_v3.0.2, mod_jstats_activate_v3.0.0). Nachdem ich diese Komponenten wieder deinstalliert hatte, blieb das Anmeldeproblem weiterhin bestehen.

    Woran kann das liegen? Was kann ich tun, um dieses Problem bei der An- und Abmeldung zu beheben?

    Über Antworten freue ich mich :-)

    Viele Grüße, Winnie
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also du meldest dich von der Webseite ab. Wenn du nun auf den Status schaust, bist du denn dann wieder angemeldet auf einmal oder bist du dann abgemeldet?
    Wenn du dich nun wieder anmelden müsstest (also das Loginformular angezeigt wird) dann stimmt nur irgendwas mit den Berechtigungen nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Abmeldung an sich nicht geht.

    Ich muss im Übrigen überall auf deiner Webseite, wo ich hinklicke eine Anmeldung durchführen(oder einen Login)

    Übrigens: Schöne Seite, schlichtes Design, gefällt mir :thumb:

    Beitrag zuletzt geändert: 22.1.2010 12:02:11 von karpfen
  4. taenzerin schrieb:
    ....
    Wenn ich mich nun abmelde, werde ich auf die Startseite (mit den minimalen für jeden sichtbaren Informationen) weitergeleitet. Wenn ich jetzt aber nochmals auf Startseite klicke, oder später nochmals dahin zurückkehre, sind plötzlich ohne Anmeldung alle Informationen sichtbar. OHNE ANMELDUNG! Klicke ich dann auf einen Menüeintrag der eigentlich nur für registrierte Benutzer ist, wird mitunter eine Anmeldung verlangt.
    .....


    Hi,

    das liegt an Deinem Browsercache. Inhalte aus deiner Zeit als Du angemeldet warst, sind auf Deinem (nur auf Deinem) Rechner zwischengespeichert und Du kannst sie über die URL der Adressleiste zurückholen.
    Über den Menüpunkt für reg. Nutzer wird eine neue Anfrage gestellt und der Cache nicht verwendet.

    Ich hatte mal eine Diskussion mit meinem Chef, der deswegen glaubte Joomla wäre unsicher, dabei lag es nur an seinem Cache.

    Lösung:
    Ich verwende den WebDeveloper für FF und habe den Chache deaktiviert. Ist eh hilfreich, wenn Du oft Dateien hochlädst und nicht immer den Cache löschen willst.
  5. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    tom-moeller schrieb: ...
    das liegt an Deinem Browsercache. Inhalte aus deiner Zeit als Du angemeldet warst, sind auf Deinem (nur auf Deinem) Rechner zwischengespeichert und Du kannst sie über die URL der Adressleiste zurückholen.
    Über den Menüpunkt für reg. Nutzer wird eine neue Anfrage gestellt und der Cache nicht verwendet.


    das hab ich auch zuerst gedacht... allerdings hab ich den Cache gelöscht und hatte das Problem immer noch. und ich habe dann die Seite nochmal in zwei anderen Browsern geöffnet, die ich zuvor mit dieser Seite nicht benutzt hatte, und das Problem bestand weiterhin.

    Naja, ich habe die Seite nochmal aufgesetzt. Jetzt ist sie auch von der Inhaltsstruktur mit Bereichen, Kategorien und so besser als vorher, und nun funktioniert alles wieder bestens!

    Ich habe die Seite lokal nochmal erstellt und wollte dann das Modul nochmal installieren. Mal gucken, ob der Fehler nochmal auftritt.
    ;-)

    Viele Grüße,
    Winnie
  6. taenzerin schrieb:
    .....

    das hab ich auch zuerst gedacht... allerdings hab ich den Cache gelöscht und hatte das Problem immer noch. und ich habe dann die Seite nochmal in zwei anderen Browsern geöffnet, die ich zuvor mit dieser Seite nicht benutzt hatte, und das Problem bestand weiterhin.
    ...

    Interessant! Kann es sein, dass "nur" die Menüpunkte auf auf "registriert" standen und die Artikel selber nicht?
    Kann es sein, dass Du in den betreffenden Menüpunkten "Nicht zugängliche Links anzeigen" auf JA stehen hattest? Wenn „Ja“, werden auch ohne vorherige Anmeldung Links zu Inhalten ausgegeben die nur registrierten Benutzern vorbehalten sind.

    Aber Du hast es ja selber hin bekommen, hätte mich nur interessiert, was der Fehler bzw. die Fehlkonfiguration war.

    Gruß Tom
  7. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    tom-moeller schrieb:Kann es sein, dass "nur" die Menüpunkte auf auf "registriert" standen und die Artikel selber nicht?
    Kann es sein, dass Du in den betreffenden Menüpunkten "Nicht zugängliche Links anzeigen" auf JA stehen hattest? Wenn „Ja“, werden auch ohne vorherige Anmeldung Links zu Inhalten ausgegeben die nur registrierten Benutzern vorbehalten sind.


    was genau meinst du?

    ich glaube ich hatte nicht alle Bereiche auf registriert gesetzt und die Menüs schon... jedenfalls hatte ich nicht alles konsequent auf registriert gehabt. Jetzt habe ich das konsequenter durchgehalten :-)

    Viele Grüße,
    Winnie

  8. ... jedenfalls hatte ich nicht alles konsequent auf registriert gehabt. Jetzt habe ich das konsequenter durchgehalten :-)



    Das meinte ich! Daran hat es gelegen. Konsequent nicht nur die Menüeinträge, sondern auch die Artikel auf "reg" stellen, ansonsten kann man, wenn man die URL kennt, darauf zugreifen.

    Gruß Tom

    Beitrag zuletzt geändert: 24.1.2010 14:27:13 von tom-moeller
  9. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    tom-moeller schrieb:
    ... ansonsten kann man, wenn man die URL kennt, darauf zugreifen...


    aber dafür muss jemand das System schon gut kennen ;-)
    ich hab eine Domain drüber geschaltet und die Webseite unter www.blaugold.de.tc bekannt gegeben.
    und egal wo man sich auf der Webseite befindet, wird in der Adresszeile nichts anderes angezeigt.
  10. taenzerin schrieb:
    .....
    aber dafür muss jemand das System schon gut kennen ;-)
    ich hab eine Domain drüber geschaltet und die Webseite unter www.blaugold.de.tc bekannt gegeben.
    und egal wo man sich auf der Webseite befindet, wird in der Adresszeile nichts anderes angezeigt.


    Das ist nur ein Frame in dem Deine HP angezeigt wird. Rechte Mautsaste "nur diesen Frame anzeige" führt mich sofort zu Deiner eigentlichen LC-Domain und über
    ?option=com_content&view=article&id=
    versucht man einfach verschiedene IDs aus. Voila!

    Dafür muss man sich nicht speziell mit diesem System auskennen, alle dynamischen Sites auf PHP sind ähnlich aufgebaut.

    Viele Grüße und noch einen angenehmen Sonntag,
    Tom
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!