kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla Mouseovermenü (suckerfish) verschwindet hinterm PDF

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo CSS - Spezies

    Ich benutze das CMS Joomla! und dort im topmenü (oben horizontal) ein Menü von Suckerfish. Ich benutze das Template JA_Purity indem das Menü schon vorkonfiguriert ist. Das Menü funktioniert soweit auch ganz gut...

    ABER: wenn ich im Wrapper ein PDF geöffnet habe "verschwindet" dahinter das Menü. Also soweit das ausgeklappte Menü über den Bereich des PDFs hinweg geht, verschwindet der Teil, und wird quasi von dem PDF verdeckt.
    Was kann / muss ich tun, damit das Menü immer im Vordergrund erscheint?

    Oder ist es möglich, sobald sich die Maus über das Menü bewegt, eine andere Seite zu öffnen, anstatt der PDF-Datei? Quasi als Bedingung, solange die Maus sich im Menü befindet, wird im Hauptfenster (wo vorher das PDF war) eine "Hilfsseite" eingefügt, hinter der das Menü nicht verschwindet.

    Über ausführliche Antworten freue ich mich sehr :smile:

    Viele Grüße,
    Winnie
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Plugins (PDF benötigt es) haben im Browser eine bevorrechigte Stellung und werden grundsätzlich als übergeordnete Ebene angezeigt.
    Ungeachtet dessen, dass ich die Darstellung von PDFs im Wrapper nicht gut finde, solltest Du versuchen den Wrapper gegenüber dem DIV in dem das Menü angezeigt wird, einen anderen z-index zu geben. Wie das geht, steht hier.

    Ich würde das PDF "immer" in einem separaten Fenster target=_blank anzeigen lassen.

    Gruß Tom

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2010 11:45:24 von tom-moeller
  4. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    Es ist beeindruckend, wie schnell du immer antwortest - spitzenmäßig :-)

    Ich würde PDFs auch lieber separat öffnen. Mein Chef aber nicht...

    Leider hilft die Änderung der z-indizes nicht weiter... Ich habe sie (wohl aus Verzweiflung) überall geändert, aber es tut sich nichts.
    Na ich probiere mal weiter. Sollte ich eine Lösung finden, schreib ich sie hier rein.

    Viele Grüße,
    Winnie

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2010 11:45:11 von taenzerin
  5. taenzerin schrieb:
    .....
    Leider hilft die Änderung der z-indizes nicht weiter... Ich habe sie (wohl aus Verzweiflung) überall geändert, aber es tut sich nichts.
    Na ich probiere mal weiter. Sollte ich eine Lösung finden, schreib ich sie hier rein.
    ......


    Das, was mir gerade im Kopf rumschwirrt, habe ich noch nie ausprobiert, bist also das Versuchskaninchen!

    Wie wäre es, wenn Du das PDF nicht im Wrapper (iFrame), sondern einbettest (mit <objects>) wie bei Flash.
    http://www.tutorials.de/forum/html-tutorials/27671-trickkiste-pdf-html-einbinden.html
    Setzt zusätzlich einen Parameter <param name="wmode" value="opaque" /> mit dem das Objekt normalerweise undurchsichtig, aber überlagerbar wird. Zumindest bei Flash.

    Vielleicht gehts ja auch bei einem PDF!?
    Möglicherweise musst Du auch das DIV für das Menü in der CSS position: absolute; setzten und neu positionieren (wenns geht).

    Wenn alles nicht hilft, hast Du wenigstens eine gute Ausrede gegenüber Deinem Chef, warum Du PDFs besser im separaten Fenster öffnest ;-)

    Gruß Tom

    P.S. Eigentlich musst Du nur das DIV für die Navi mit einem sehr hohen z-indes (999) versehen. Bzw. dem Wrapper ein negativen z-index (-999)

    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2010 12:36:18 von tom-moeller
  6. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    tom-moeller schrieb:

    Wie wäre es, wenn Du das PDF nicht im Wrapper (iFrame), sondern einbettest (mit <objects>) wie bei Flash.
    http://www.tutorials.de/forum/html-tutorials/27671-trickkiste-pdf-html-einbinden.html
    Setzt zusätzlich einen Parameter <param name="wmode" value="opaque" /> mit dem das Objekt normalerweise undurchsichtig, aber überlagerbar wird. Zumindest bei Flash.


    Wo schreib ich das denn hin? Ich hatte ja vor, das PDF über das Menü aufzurufen. Und da gibt's halt die Möglichkeit Wrapper... Verstehst du was ich meine?
    Ich versuch's gerade über das Modul "Jumi für Joomla 1.5". Da kann ich Skript und Datei angeben... aber irgendwie werd' ich daraus auch nicht schlauer.

    Für dein Beispiel aus der "Trickkiste" binde ich das PDF direkt in eine HTML-Seite ein. Das heißt ich müsste pro PDF, das ich anzeigen möchte, eine HTML-Seite erstellen, die ich dann über den Wrapper aufrufe? Das ist dann aber ein ziemlicher Umweg :nosmile:

    der Weg über z-index bringt nicht viel. Selbst mit dem Wert 999 nicht. Oder ich hab den Wert an der falschen Stelle geändert. Ich muss gestehen, dass ich noch nie zuvor CSS & Co gesehen habe... (Das ich Telematik studiere, verrat' ich lieber nicht ;-) )

    +++edit+++
    mit jumi hab ich es jetzt zwar eingebunden bekommen, aber es öffnet ja wieder im PDFreader und liegt damit weiterhin über dem Menü...



    Beitrag zuletzt geändert: 19.1.2010 14:30:42 von taenzerin
  7. taenzerin schrieb:
    ...

    Wo schreib ich das denn hin? Ich hatte ja vor, das PDF über das Menü aufzurufen. Und da gibt's halt die Möglichkeit Wrapper... Verstehst du was ich meine?
    Ich versuch's gerade über das Modul "Jumi für Joomla 1.5". Da kann ich Skript und Datei angeben... aber irgendwie werd' ich daraus auch nicht schlauer.

    Für dein Beispiel aus der "Trickkiste" binde ich das PDF direkt in eine HTML-Seite ein. Das heißt ich müsste pro PDF, das ich anzeigen möchte, eine HTML-Seite erstellen, die ich dann über den Wrapper aufrufe? Das ist dann aber ein ziemlicher Umweg :nosmile:

    der Weg über z-index bringt nicht viel. Selbst mit dem Wert 999 nicht. Oder ich hab den Wert an der falschen Stelle geändert. Ich muss gestehen, dass ich noch nie zuvor CSS & Co gesehen habe... (Das ich Telematik studiere, verrat' ich lieber nicht ;-) )


    Nicht so kompliziert..... Du deaktivierst den WYSIWYG-Editor entweder im benutzermenü oder in der Konfig, erstellst einen neuen Artikel und schreibst den Code händisch rein. Verlinkst dann auf diesen Artikel.
    Wenn Du den artikel wieder editieren musst, solltest du davor den editor wieder deaktvieren, da dieser den Quellcode bereinigt und sonst nicht mehr funktioniert.

    Wegen dem z-index wäre ein Link zur HP nicht schlecht (auch per PN) oder Du verwendest den WebDeveloper oder Firebug für den FF-Browser um den passenden Selektor in der CSS zu finden.

    Gruß Tom
  8. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    also z-index und auch ein Aufruf des PDF ohne Wrapper bringt nicht viel...

    ich würde gern etwas tricksen... :holy:

    Ist es möglich (und wenn ja, wie?) eine Seite, Beitrag oder Bild aufzurufen, sobald das Menü aktiv ist?
    Ich habe ja ein Menü verwendet, das ausklappt sobald sich der Cursor darüber befindet. Ist es möglich, die Seite zu verändern, sobald das Menü ausklappt?
    Wenn nämlich in dem Moment, in dem das Menü benutzt wird das PDF verschwindet, würde das Menü nicht mehr überlagert werden, und ohne Probleme angezeigt werden können.

    Wo muss ich denn was eingeben, damit eine neutrale Seite aufgerufen wird?
  9. taenzerin schrieb:
    .....

    ich würde gern etwas tricksen... :holy:

    Ist es möglich (und wenn ja, wie?) eine Seite, Beitrag oder Bild aufzurufen, sobald das Menü aktiv ist? ....


    Nein!
    Du kannst in Joomla nur die Seite verändern wenn Du einen Link betätigst. Das PDF verschwinden lassen bei "mouseover" oder "hover", ginge mit Umwegen über Javascript.
    Du müsstest das Modul komplett umschreiben. Erstens weiß ich nicht wie das geht, zweitens ist das für den Effekt auch zu aufwendig.

    Vielleicht gibt es einen Lösungsweg, die PDFs in einer Lightbox zu öffnen. Ich habe da mal was gesehen. Wenn ichs gefunden habe, melde ich mich wieder.

    Gruß Tom
  10. Autor dieses Themas

    taenzerin

    taenzerin hat kostenlosen Webspace.

    Du bist Spitze! mit dem http://www.nonumber.nl/extensions/modalizer geht's richtig gut!

    Ich danke dir!

    :thumb:
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!