kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Joomla: Template bearbeiten

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    ich möchte an meiner Side (mit Joomla) das Design verändern. Ich weiß nur nicht ganz wie ich am besten am Templete rumschraube und zwischendurch teste, ohne das die Page an sich beeinträchtigt wird.
    Kann ich das irgendwie innerhalb von Joomla machen?

    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. myiceteaplanet schrieb:
    Hallo Leute,
    ich möchte an meiner Side (mit Joomla) das Design verändern. Ich weiß nur nicht ganz wie ich am besten am Templete rumschraube und zwischendurch teste, ohne das die Page an sich beeinträchtigt wird.
    Kann ich das irgendwie innerhalb von Joomla machen?

    Gruß


    Nein, innerhalb von Joomla, kannst Du Dir zwar unter Templates die CSS und die index.php des Templates anschauen, musst aber mind. HTML und CSS können. Ein paar wenige PHP-Kenntnisse sind aber von Vorteil.
    Ich würde das Template lokal bearbeiten, (XAMPP- Umgebung) und einen guten HTML-Editor (Phase5) verwenden.

    Dashttp://www.joomla-tutorials.de/joomla-15/layouts/96-typische-php-befehle.html könnte Dir weiterhelfen.

    Gruß Tom

  4. m****s

  5. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    thx erstmal
    Eine Frage noch: muss ich ne Kopie der ganzen page oder nur das templete in die xampp umgebung pappen?
  6. fuggerschuetzen-goettersdorf

    fuggerschuetzen-goettersdorf hat kostenlosen Webspace.

    mich würd interessieren, was du an deinem Template verändern willst...
    Willst du evtl. nur eine zusätzliche Modul-Position einfügen, oder direkt selbst am Design was ändern?
    Sag uns doch erst mal, was du genau vor hast, dann kann ich dir evtl. weiter helfen.
  7. Autor dieses Themas

    myiceteaplanet

    myiceteaplanet hat kostenlosen Webspace.

    Am Layout soll sich an sich nichts ändern, nur Fraben, Textformatierung, header usw...
  8. myiceteaplanet schrieb:
    Am Layout soll sich an sich nichts ändern, nur Fraben, Textformatierung, header usw...


    Dann reicht es, wenn Du z.B. mit dem Firebug oder WebDeveloper von FF die Selektoren in der CSS heruasfindest und diese in der CSS änderst.

    Wenn Du aber umfassende Templateänderungen vor hast, würde ich immer eine komplette lokale Joomlainstallation verwenden. Es muss ja nicht 1zu1 sein. Eine lokale Spielwiese mit den Beislpielinhalten reicht da. Das veränderte Template kannst du später dann per FTP überschreiben.

    Gruß Tom
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!