kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jquery-Footer-Positionierungsproblem

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    master4860

    Kostenloser Webspace von master4860

    master4860 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Com.,

    ich habe eine Funktion die Anfangs einfach von jedem Teil der Webseite die Höhe berechnet hat und falls das gesamte größer ist als die Fensterhöhe kriegt mein footer die Position inherit und wenn nicht na dann halt ne absolute position und bottom 0px ... . Das ist aber im Grunde unnötig und ich habe das ganze mal vereinfacht.
    // Footer-Positionsanpassung-Funktion
    	function footergetyourposition(){
    	alert("Body ist: "+$("body").height()+" hoch und das Fenster ist "+$(window).height()+" hoch.");
    		if($("body").height() >= $(window).height()){
    			$(".footer").css("position", "inherit");
    		}else{
    			$(".footer").css("position", "absolute");
    		}
    	}


    So der Footer hat wie man sich denken kann permanent per CSS eine Eigenschaft von bottom: 0px. Ich änder also nur noch die position und die berechnung meines Inhaltes ist auch viel einfacher^^.

    Darum geht es aber nicht! Mein Problem ist, dass ich einen table sorter Plugin von Jquery verwende. Was hierbei geschieht, ist denke ich jedem klar. Ich spreche dennoch den Problembereich hier an um das ganze verständlicher zu machen. Es werden die gesamten Daten bzw. die gesamte Tabelle in die Webseite geladen und der table sorter nimmt sich dann die Tabelle und teilt sie ein.

    Kurz gesagt, ich habe eine Starthöhe meines bodys, von beispielsweise 4000 und eine Fensterhöhe von 955.
    Was ich mir ja über einen alert ausgeben lasse:
    alert("Body ist: "+$("body").height()+" hoch und das Fenster ist "+$(window).height()+" hoch.");


    Sooo jetzt sagt jquery vollkommen zu Recht, ja der body ist ja größer als die Fensterhöhe folglich kriegt der Footer ne position inherit!

    Stimmt aber ja leider nicht ganz, denn wenn die Webseite geladen ist dann sieht man eine Tabelle und direkt darunter ist nun der Footer platziert... . Ich habe das anfangs auch mehrfach neugeladen und mich immer wieder gewundert wieso meine Function überall funktioniert nur eben nicht dort... . Wie gesagt nach meinem alert wurde es mir klar.

    Nur wie kann ich das Problem lösen?

    Fällt irgendjemandem etwas ein?

    #Edit:
    Habs selbst gelöst, für alle die es interessiert:
    Der Trick ist einfach die Function ganz am Ende vom Script aufzurufen somit ist der tablesorter bereits mit seiner Arbeit fertig und die Größen stimmen :wink:.

    Natürlich ist das klar, falls es jetzt wer anmerken möchte, nur kommt man da nicht immer gleich drauf.
    Es ist auch klar ein Semikolon zu setzen, am Ende einer Zeile
    echo "So ist das nun einmal";

    trotzdem vergisst man es immer mal wieder und sucht dann den Fehler :prost:!

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2014 19:08:16 von master4860
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!