kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Jquery id suche

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    tradon

    tradon hat kostenlosen Webspace.

    Liebe lima Gemeinde,
    ich versuche mich mal wieder an ein neues Projekt und dieses heißt
    JQuery mobile.
    Die ersten hyrden sind geschafft aber bei der ersten in der Regel einfachsten Anwendung hänge ich fest,
    und das schon seit Tagen HILFE.
    Da ich von yavascript absolut null Ahnung habe, kann ich mein Problem auch durch testen nicht lösen für mich ist das ganze wie Bömische Zahlen.

    Ich bräuchte ein Schnipsel in welche Sprache auch immer der mir die aktive ID ausgibt in form eines div oder so.
    den Rest würde ich mit einem php mix erledigen.
    Beispiel:
    <li><a href="#page2" data-transition="slide">RSS-Atom feed Eintrag</a></li>


    Da ich mit diesen Link leider keine var mit geben kann in Form von ?test=test#page2
    bräuchte ich eine Funktion in query oder yavascript die mir die aktive ID in mein $var = '$ID'; speichert.

    Fündig bin ich geworden in .attr('id') aber zum laufen bekomme ich es trotz allem nicht :-(

    $('ID').click(function(e) {
    e.preventDefault();
    var divId = 'summary' +$(this).attr('id');


    Ich hoffe mir kann jemand Unterstützung geben, Danke erst mal!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du hast deinem Link garkeine ID gesetzt, dann kannst du sie auch nicht ausgeben. Ich denke aber, dass eine Auslesung des hrefs den du gesetzt hast schon reichen würde, oder nicht?
    Dein Javascript Code scheitert, weil du versucht eine ID auszulesen, die nicht mal existiert und du den Eventlistener nicht geschlossen hast.

    Du kannst aber auch jedem link eine ID setzen. Es wäre optional einen Eventlistener aufs <a> Element zu setzen und nicht einzeln für jede ID. Du kannst natürlich auch spezifizieren, dass dies nur auf bestimmte links in einem div zutrifft.

    Dies wäre ein Beispiel für die Auslesung. Ich habe beides eingebaut, ein mal href, einmal ID, aber du wirst nur eines brauchen.

    Ausserdem musst du die Variable später ja noch an PHP übertragen, das machst du mit ajax.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2014 10:33:23 von c143
  4. Autor dieses Themas

    tradon

    tradon hat kostenlosen Webspace.

    Hallo c143,
    danke für deine Antwort !
    Die ID hatte ich versehentlich bei einem Test wieder entfernt !
    Könnte mein Link dann so aussehen ?
    <li><a href="#page2" ID="search" data-transition="slide">RSS-Atom feed Eintrag</a></li>


    $('ID').click(function(e) {
    e.preventDefault();
    var divId = 'summary' +$(this).attr('id');
    });

    Frage hat summary eine Bedeutung oder wird hier was geprüft?

    Wäre das so ok ?
    Kannst du mir bei der Übertragung mit ajax helfen wie es aussehen sollte
  5. Ich habe oben ein Beispielscript, schau dir doch das an.

    Es kommt natürlich immer drauf an, was du machst, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass das alles mehr schlecht als Recht ist. Das summary hat keine Bedeutung, nein. Es ist ein string, der an die ID angehängt wird.
    Also z.B. ID = 1 => summary1. Und nein das Script stimmt immer noch nicht, wenn dann:
    $('#search').click(function(e){


    Ajax würde ungefär so aussehen:
    $.post("dein_php_file.php", { "ID": id });


    Und bei PHP kannst dus dann über
    $_POST['ID']
    auslesen.

    Also insgesammt wär das dann:
    $(document).ready(function() {
        $('a').click(function(e){
           $.post("dein_php_file.php", { "ID": this.id });
        });
    });

    Ist ungetestet. Aber wenn du was mit JavaScript machen willst, lern es doch am besten. Das nützt alles nichts und ich werds dir warscheinlich nicht so erklären können, dass dus verstehst. Und ich werd dir auch kein fix fertiges Script liefern können, bzw auch net wollen.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2014 10:44:24 von c143
  6. Autor dieses Themas

    tradon

    tradon hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank für deine Hilfe du kannst es dir nicht vorstellen wie sehr du mir helfen konntest.
    Sorry hatte vor lauter Blindheit deinen Link zum Beispiel nicht gesehen.
    für mich ist java wie ein rotes Tuch aber man kommt nicht daran vorbei.

    Ich hätte noch eine Frage oder besser gesagt eine Bitte !
    Wie kann ich denn anstatt

    alert(this.id);

    als wert in value schreiben denn ich führe php auf der selben Seite aus.
    <input type="hidden" name="UserBrowser" value="">
    oder besser.
    <div ID="this.id" </div>
    ich würde gerne dies in einer Variable speichern.
    $aktion = '<div ID="this.id" </div>' ; oder so ähnlich wenn möglich.



    Beitrag zuletzt geändert: 4.12.2014 11:42:20 von tradon
  7. tradon schrieb:
    für mich ist java wie ein rotes Tuch aber man kommt nicht daran vorbei.
    Java != JavaScript. Das sind komplett andere Dinge.

    $aktion = '<div ID="this.id" </div>' ; oder so ähnlich wenn möglich.

    Das kannst du so vergessen. PHP wird beim Seitenladen ausgeführt, da ist this.id noch nicht gebunden. Die JavaScript Funktion wird erst später ausgeführt, und dann erkennt es PHP nicht mehr. Deshalb Ajax, so wie schon beschrieben.
  8. Autor dieses Themas

    tradon

    tradon hat kostenlosen Webspace.

    Ach ja geschafft habe ich es jetzt

    Für den Fall dass es jemand interessiert, ich hasse es auch wenn ich in ein Forum komme sehe genau dass was ich suche aber das Ergebnis ist nicht da :-)

    Link klick funktion:
    <script>
    $(document).ready(function() {
        $('a').click(function(e){
    document.all.IDkennung.innerText = this.id;
        });
    
    });
    </script>

    und die Ausgabe:
    <p id="IDkennung">Text</p>


    und du hast natürlich recht es geht nicht, das scirpt wird erst ausgeführt wenn die Katz den Bach runter ist.
    Mhhhh ich werde mal sehen ob ich das mit $.post("dein_php_file.php", { "ID": this.id }); elegant lösen kann
    Danke erst mal für alles
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!