kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JS-Funktion in Divs

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe eine Frage und zwar: Ich habe zwei Divs ineinander, die sich überlappen. Ich möcht nun in dem äuseren Div ein onclick="funktionXYZ()" einbringen. Dabei soll die platzhalter Funktion mit dem Namen "funktionjXYZ" aber nur ausgelöst werden, wenn man iin den äuseren Div klickt, nicht aber wenn man in den inneren klickt. Wie lässt sich soetwas realisieren?
    Hier mal der vereinfachte Code:
    <div id="1" onclick="funktionXYZ()">
    <div id="2">
    Platzhaltertext.
    </div>
    Noch ein Platzhaltertext.
    </div>

    Die Positionierung der Divs habe ich über CSS gemacht, also es wird alles richtig dargestellt, aber die funktionXYZ wird halt eben auch dann ausgelöst, wenn man auf "div id=2 klickt, was aber nicht passieren soll.
    Danke für alle Antworten und Grundansätze.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du machst ganz einfach die gleiche Funktion in den inneren Div und übergibst beim inneren einen anderen Parameter als beim äußeren. Dann bei der Funktion prüfst du, ob der eine Parameter übergeben wurde oder der andere.
    Denke das könnte schon funktionieren, musst du einfach ausprobieren.

    MfG
    Dominic
  4. m******e

    thwbm schrieb:
    Ich habe zwei Divs ineinander, die sich überlappen. Ich möcht nun in dem äuseren Div ein onclick="funktionXYZ()" einbringen. Dabei soll die platzhalter Funktion mit dem Namen "funktionjXYZ" aber nur ausgelöst werden, wenn man iin den äuseren Div klickt, nicht aber wenn man in den inneren klickt.
    Lasse mich (mal wieder :biggrin:) raten: Geht es zufällig um Deine verschiebbaren Div-Boxen?
    Falls ja, meinste es vielleicht so?

    Falls nicht, wäre etwas mehr echter Quelltext zum nachvollziehen ganz nett, denn Pseudo-Code offenbart Dein Vorhaben in diesem Fall nicht wirklich.
    Alternativ kannst Du ja Beispiele hochladen, so wie auch ich es zur Veranschaulichung mache.
  5. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Erstmal danke für eure Antworten,
    An naturfit:
    Das mit den Parametern verstehe ich nicht so ganz, kann mir das noch mal jemand kurz erklären, was die Parameter bedeuten? Wenn ich das verstanden habe, weiß ich vielleicht auch etwas genauer, ob mir das weiterhilft.
    An menschle:
    Du deprimierst mich. Ich sitze Stunden am PC und bei mir macht jede Funktion das was sie will, keine was sie soll, aber alle machen mit ;-). Du brauchst ein paar Minuten, dann hast du alles so wie ich es haben will. Ich habe mal eine Frage an dich: Kannst du das alles so aus dem Kopf oder kannst du nur besser Googlen wie ich?
    Es funktioniert jetzt auf jeden fall alles sehr gut was die Bewegung angeht. Um nochmal auf deine Aussagezurückzukommen mit dem echten Quellcode: Ich habe das so vereinfacht gemacht, weill ich JS lernen will und vermeiden wollte, dass jemand wie du einfach nur so fertig für mich macht.
    Aber egal, trotzdem danke an euch beide.
  6. m******e

    thwbm schrieb:
    Du deprimierst mich. Ich sitze Stunden am PC und bei mir macht jede Funktion das was sie will, keine was sie soll, aber alle machen mit ;-).
    :lol:

    thwbm schrieb:
    Du brauchst ein paar Minuten, dann hast du alles so wie ich es haben will.
    Auch nicht immer. Vielleicht hatte ich mal dieselben Wünsche, und konnte so erahnen, wonach Du suchtest.

    thwbm schrieb:
    Kannst du das alles so aus dem Kopf oder kannst du nur besser Googlen wie ich?
    Alles drei. :biggrin: Teils Kopf, manches sind alte Scripts, und vielleicht frage ich Google auch nur anders.

    thwbm schrieb:
    Es funktioniert jetzt auf jeden fall alles sehr gut was die Bewegung angeht.
    Fein. :wink:

    thwbm schrieb:
    Um nochmal auf deine Aussage zurückzukommen mit dem echten Quellcode: Ich habe das so vereinfacht gemacht, weill ich JS lernen will und vermeiden wollte, dass jemand wie du einfach nur so fertig für mich macht.
    Das ist wirklich löblich. Allerdings kann ja niemand nachvollziehen worum es geht, wenn er weder Deine Absichten, noch die Funktionen der Scripte kennt, und selbst ich konnte es auch nur erahnen. Hinzu kommt, dass - gerade bei Startern - Beispiel-Scripts zur Veranschaulichung besser sind, als nur trockene Zeilen zum lesen, denn manchmal kommt man nur damit einfach nicht weiter. :wink:

    thwbm schrieb:
    Aber egal, trotzdem danke an euch beide.
    Gerne. Schön dass es das war, was Du suchtest.

  7. Autor dieses Themas

    thwbm

    thwbm hat kostenlosen Webspace.

    Noch mal danke, Menschle, für deine Tipps, ich werde versuchen in Zukunft mehr echten Code verwenden.
  8. daswing

    Moderator Kostenloser Webspace von daswing

    daswing hat kostenlosen Webspace.

    thwbm schrieb:
    Noch mal danke, Menschle, für deine Tipps, ich werde versuchen in Zukunft mehr echten Code verwenden.


    Problem gelöst -> *Thread geschlossen*

    Bei Nachfragen oder Änderungswünschen bitte PN an mich oder anderen zuständigen Mod.

    MfG Stephan
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!