kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JS Variable als Div-ID

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    da ich mich nicht sehr gut mit JavaScript auskenne, hoffe ich dass mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
    Ich habe eine Seite auf der sich mehrere Divs befinden welche jeweils über einen Button ein-/ausgeklappt werden sollen.
    Das ausklappen ansich funktioniert auch schon nur möchte ich jetzt im "onclick"-Teil des "Buttons" gerne die Div-ID übergeben und dann entsprechend diesen Div ein-/ausklappen.

    Das Problem an der Sache ist, dass ich die übergeben Div-ID nicht im JavaScript benutzen kann:
    function showDiv(divId){
         $(divId).toggle("slow");
    }


    So in der Art sollte das doch aussehen oder? Hab schon alles mögliche versucht aber komme leider nicht zum gewünschten Ergebnis. Wenn ich allerdings direkt die Div-ID in das JavaScript einsetze dann funktioniert das ganze, es muss also irgendwo in diesem Ausdruck liegen:
    $(divId)

    Ich hoffe jemand der sich mit JavaScript auskennt kann mir kurz helfen :smile:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t*****b

    Du musst das im jQuery als CSS-Selektor angeben, also "#deineDivID":

    function showDiv(divId){
         $("#"+divId).toggle("slow");
    }
  4. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Ja, das hatte ich auch schon probiert, allerdings funktioniert es nicht. Bin ein bisschen ratlos, weil wenn ich es mit alert ausgeben lass, dann kommt der richtige Wert raus...

    Noch jemand eine Idee?

    Beitrag zuletzt geändert: 10.10.2011 14:42:22 von alfr3d
  5. t*****b

    Das funktioniert auf jeden Fall, zeig uns doch mal deinen kompletten Code
  6. Autor dieses Themas

    alfr3d

    alfr3d hat kostenlosen Webspace.

    Frag mich nicht warum, aber jetzt geht es. Die Divs haben folgende IDs: categorie0, categorie1... also habe ich beim onclick folgendes übergeben: onclick="showDiv('categorie1')".
    function showDiv(divId){
         $("#"+divId).toggle("slow");
    }

    Ging nicht.

    Wenn ich jetzt allerdings nur die Ziffer am Ende der ID übergebe und das "categorie" im JavaScript hinzufüge funktioniert es:
    ...onclick="showDiv('1')"...
    
    
    function showDiv(divId){
        $("#categorie"+divId).toggle("slow");
    }


    Vielen Dank auch für deine Mühe :-)
  7. auch wenn es schon geklärt ist , Frage
    kann es sein, dass ein DIV (oder anderer Selector) mit einem Buchstaben beginnen muss
    also ähnlich wie bei Variablen-Namen

    ist Arbeiten mit <div id="1234">...</div> überhaupt möglich (nur Zahlen als ID-Name ?


    Beitrag zuletzt geändert: 10.10.2011 21:09:34 von funspiele
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!