kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JUGENE: Jülicher Supercomputer eingeweiht

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    tibel

    tibel hat kostenlosen Webspace.

    Moin,
    heute ist am Forschungsinstitut Jülich JUGENE eingweiht worden, der schnellste Zivile Computer der Welt:

    JUGENE ist zurzeit mit der gemessenen Rechenleistung (Rmax) von über 167 Teraflop/s (Billionen Rechenoperationen pro Sekunde) der schnellste Rechner des neuen Typs Blue Gene/P von IBM. In Jülich rechnen mehr als 65 000 Prozessoren, die über ein extrem leistungsfähiges Kommunikationsnetz verbunden sind. Sie sind kompakt und energiesparend in 16 etwa telefonzellengroßen Schränken untergebracht.

    (Quelle: http://www.fz-juelich.de/portal/index.php?index=163&cmd=show&mid=563)

    Das ist ja echt mal ein gigantisches Teil!
    Was meint ihr, ist DAS die Zukunft?
    Steht der Preis (über den ich keine genauen Angaben habe) wohl in Relation zu dem tatsächlichen Nutzen?
    Bleibt deutschland mit JUGENE an der Forschungs-Weltspitze oder ist das bloß deutsche Großspurigkeit?

    liebe grüße Tim
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Für was brauchen die den denn?
    Zum Gamen braucht man doch nicht so viel Leistung:lol:

  4. Für was brauchen die den denn?
    Zum Gamen braucht man doch nicht so viel Leistung:lol:


    Crysis schon.
    Ne, Forschungsdinge wie physikalische Berechnungen und Atmbombentests.
    Ist schon nett, aber ich war immer ein Fan von BlueGene/L.
    Supercomputer fazinieren mich, aber Cluster die nicht als ein Computer gesehen werden können finde ich noch genialer.
  5. Sie werden auch zu Wettersimulationen verwendet.

    Und in der Zukunft passt das in eine Hosentasche(dauert nur noch)
  6. Die Zukunft ist, dass wir auf Quanten- und Biocomputer umsteigen. Dann kann jeder ein bisschen mitrechnen ;).
  7. Mit diesem PC kann man entlich einen kompletten Krieg (Atombombe...) berrechenen. War aber nicht billig...
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!