kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kabel BW IPv4 Adressen

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    nilsmargotti

    Kostenloser Webspace von nilsmargotti

    nilsmargotti hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Community Mitglieder,
    in letzter Zeit habe ich bemerkt, dass mein Internetanschluss langsamer geworden ist. Ich vermute, dass das daran liegt, dass Kabel BW mein IPv4 Traffic über ein proxy leitet um IPv4-Adressen zu sparen. Was kann ich da machen? Hatte einer von euch schon mal mit sowas zu tun?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo nilsmagotti,

    Seid geraumer Zeit versuchen einige isp (Internetprovider) ihre ipv4 adressen zu sparen, da es immer weniger ipv4 Adressen auf der Welt gibt. Soll heißen das dein internetanbieter dich wohl oder übel auf ipv6 umgestellt hat.
    Dieses wird erreicht indem er eine gruppe von kunden in eine art nat umgebung festsetzt so das sie von außen eine ipv4 adresse haben, aber intern durch eine portweiterleitung all ihre anfragen bearbeitet bekommen.

    Mehr Informationen findest du bei Google unter dem Begriff "ipv6 dual stack".



    Ipv6 hat jetzt vor und Nachteile:

    Vorteile:
    - eigener fester ipv6 adressblock
    - mehr Anonymität deiner surfgewohnheiten... (wers glaubt wird seelig)

    Nachteile :
    - kein internes nat routing auf deine ausgehende ipv4 adresse möglich.
    - konsolen haben Schwierigkeiten mit der anbindung und dienstbereitstellung nach draußen (habe ich nur mal irgendwo gelesen)
    - eigens gehostete games können nicht mehr auf deine ipv4 adresse zugreifen.


    Du solltest jetzt jedoch erst mal herauszufinden ob dein provider dich auf dual stack umgestellt hat.
    Bist du jedoch auf eine direkte ipv4 deines Providers angewiesen so kann ich dir nur empfehlen dich mit ihm in Verbindung zu setzen oder zu wechseln.
    Meines Wissens bieten 1und1, Vodafone, o2 und Telekom noch reine ipv4 Anschlüsse an. Alles was jedoch über kabel alla tv kommt wird auf ipv6 umgestellt.

    Lg H4nSolo

    Beitrag zuletzt geändert: 22.6.2015 13:07:52 von hansolo
  4. hansolo schrieb:
    Vorteile:
    - eigener fester ipv6 adressblock
    - mehr Anonymität deiner surfgewohnheiten... (wers glaubt wird seelig)


    So lange es keine statischen IPs gibt, ändert sich doch zum heutigen Verfahren erstmal Nichts, oder?
  5. r**********n

    Wie schnell sollte die Leitung denn sein? Kannst ja mal messen: www.speedtest.net
    Wenn die Verbindung (up/down) deutlich unter dem Wert liegt der per Abo festgelegt ist, würde ich beim ISP mal nachfragen was das soll.

    Umgeleitet wird immer viel. Solange der Troughput der Hardware der ISP's ausreicht, sollte es nicht daran liegen...
  6. h******d

    Komisch ich hatte das selbe Problem.
    Auf einmal wurde die Geschwindigkeit langsamer.

    Bei mir hat es sich das dann nach ein paar Wochen wieder normalisiert.
  7. r**********n

    hobby-td schrieb:
    Komisch ich hatte das selbe Problem.
    Auf einmal wurde die Geschwindigkeit langsamer.


    Das ist nicht komisch. ISP's vemieten immer mehr Bandbreite als ihnen selbst zu Verfügung steht. So ähnlich wie Versicherungen oder Banken die niemals in der Lage wären sämtliche Kunden auszuzahlen.

    Wenn ich mir das Logo des genannten Anbieters so anschaue läuft es mir kalt den Rücken runter... Ich würde wohl umgehend den Anbieter wechseln, wenn er sein Vertrag nicht einhält. Ausserdem würde ich die Rechnungen vorerst nicht bezahlen, falls dem wirklich so ist.
  8. Autor dieses Themas

    nilsmargotti

    Kostenloser Webspace von nilsmargotti

    nilsmargotti hat kostenlosen Webspace.

    So ich habe jetzt bei KabelBW angerufen. Der Mitarbeiter meinte bei keinem Anbieter gebe es noch IPv4-Adressen, nur noch für Business. Die Geschwindigkeit hat sich wieder verbessert allerdings bleibt mein Ping schlecht. Leider kann ich da aber auch nichts machen, da der Vertrag noch 12 Monate läuft :frown:
  9. nilsmargotti schrieb:
    Der Mitarbeiter meinte bei keinem Anbieter gebe es noch IPv4-Adressen, nur noch für Business.

    Das ist einfach Müll. Der Mitarbeiter hatte keine Ahnung, oder soll das wohl eher so sagen.

    Die großen Anbieter die über klassisches Telefon gehen, vergeben fast alle IPv4 an ihre Kunden. Nur bei neueren (Kabel-Internet gehört dazu, da das noch relativ neu ist) und kleineren Anbietern geht das nicht mehr, da die nicht genug IPv4-Adressen bekommen haben.

    Alleine die Telekom hat mehrere Millionen zur Verfügung:
    http://postmaster.t-online.de/-/id_17018130/index
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!