kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kabel verlegen! Genormte abstände?

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich willl bzw. muss zuhause einen kabel kanal verlegen!

    Nun, will ich diesen an der wand, direkt über der sockelleiste befestigen!
    der kanelkanal soll, wie normalerweise üblich, mit schrauben und Dübeln an der Wand befestigt werden!

    Jetzt ist mir aber eingefallen, das wir einmal in der schule gelernt haben, das es genormte abstände gibt, die das kabel vom boden entfernt in der wand verlegt sein muss!?!

    Nun möchte ich gerne wissen, wie viel cm der Abstand beträgt!

    Ich habe nach dem ganzen schon gegooglet, jedoch ist das immer sehr schwierig, wenn man nicht weiß, wie der fachbegriff lautet!^^ (ihr wisst was ich meine:D)


    So, dann danke schonmal für eure hilfe!


    MFG Rick
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Dein Freund ist die DIN.

    Siehe--> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DIN-VDE-Normen
    Für dich interessant dürfte der Bereich "DIN-VDE 0600 bis 0699" sein.

    Musst dann nur noch die richtige DIN aus der Liste auswählen und bei Google danach suchen.
  4. b******r

    Wenn du das Kabel Aufputz verlegst musst du dich nicht an Normen halten, nur bei Unterputz-Montage.
    Im Gegenteil, ich würde eher ausserhalb der Norm bleiben, damit du nicht vorhandene Kabel beschädigst.
  5. Autor dieses Themas

    rick1993

    Kostenloser Webspace von rick1993

    rick1993 hat kostenlosen Webspace.

    bewahrer schrieb:
    Wenn du das Kabel Aufputz verlegst musst du dich nicht an Normen halten, nur bei Unterputz-Montage.
    Im Gegenteil, ich würde eher ausserhalb der Norm bleiben, damit du nicht vorhandene Kabel beschädigst.



    Genau das ist ja mein anliegen!^^


    Ich will den kabelkanal NICHT auf die genormte höhe schrauben! Ich habe nähmlich angst, das ich die Kabel durchbore;)

    Und deshalb muss ich ja wissen, wie viel cm die norm ist!^^




    bewahrer schrieb:
    Wenn du das Kabel Aufputz verlegst musst du dich nicht an Normen halten, nur bei Unterputz-Montage.
    Im Gegenteil, ich würde eher ausserhalb der Norm bleiben, damit du nicht vorhandene Kabel beschädigst.


    Ich habe da jetzt mal gegugt! Jedoch habe ich nichts über die abstände gefunden!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroinstallation

    Kann mir den einer weiterhelfen?^^



    HAT SICH ERLEDIGT!
    Hab den Artikel gefunden! Für alle, die interresiert sind:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Verlegezone





    Beitrag geändert: 21.8.2008 13:21:47 von rick1993
  6. Aber glaube ja nicht das diese Normen auch von den Vorbesitzern oder den ausführenden Handwerkern eingehalten wurden. Daher rate ich stark zu einem regelbaren kabelsuchgerät. Wenn die Wand denn offen ist, ein Photo für die nächste Aufreissaktion machen. Als Orientierung für eine kommende Kabelverlegung.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!