kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kalender/Termin (Verwaltungs) System gesucht

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich bin auf der Suche nach einem Online tag/kalender">Kalender System (PHP & MSQL), welches man auf dem eigenen Server installieren kann und ein paar mMn grundlegende sachen beherscht ... bin aber nicht fündig gworden.

    Für mich die Grundlegenden Sachen:
    -> Ansicht: Monat, Woche, Tag, Liste (Filterbar)
    -> Termine: Datum, Titel, Tags(für unterschiedliche Gruppen oder so), [Raum, Beschreibung, Bild, Ersteller, (Wiederkehrend?)]
    -> Filter: Datum, Tag, Raum
    -> [Ressourcen: Raum -> Veranwortlicher der es Freischaltet]
    -> Rollen/Views: Moderator [Termin-Einträger/Vorschläger] Besucher
    -> Mordernere UI / halbwegs gute UI
    -> iCal export oder so ... (für gefilterete/alle Termine)
    (Die in Eckiger Klammer wären toll aber kein muss)

    Ich hab schon einiges probiert (Standalone Kalender PHP sachen) ... und habe ncihts adequates gefunden ...
    Was ich jetzt mir noch überlegt habe, volständige CMSen zu überprüfen ...
    Bei denen wird das aber sicher nur über PlugIns gehen ... und das ganze Aufsetzen und einrichten ist dabei sicher eines an arbeit.
    Daher wollte ich mal vorher hier so in die Runde fragen ob da wer was kennt, was was kann ....


    PS: Sollte kostenlos sein ... ist für einen armen, knausrigen Verein :)

    Beitrag zuletzt geändert: 7.11.2015 15:19:16 von mprev
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich wüsste nur, dass es so etwas für PHP-Fusion gibt.

    Was ist das für ein Verein?
  4. Jenachdem welche CMS du nutzt könnte das ganze relativ komportabel gelöst werden, so ist zum Beispiel Joomla eine CMS die sehr viele Plugins anbietet die meist relativ leicht einzurichten sind und deine Anforderung erfüllen könnten.
  5. Hi,

    bei Wordpress G-Calc, wobei die vorherige Version besser war finde ich. Werde die neue nicht gleich Updaten.
  6. Hallo,

    Was ich aus Deiner Frage nicht so richtig heraus lesen konnte: Geht es mehr um einen verteilten (Arbeitsgruppen-) Kalender in der Art wie den von Google, nur eben self-hosted, oder um einen öffentlichen Veranstaltungskalender ?

    Wenn ersteres gewünscht ist, wäre "Groupware" das Stichwort, das man an die Suchmaschinen verfüttern sollte. Das Kalendermodul von The Horde kann -- wenn ich das richtig sehe -- alles was Du aufgelistet hast und noch viel, viel mehr. Das Programm ist modular, so dass Du nur das gemeinsame Framework und die Komponente(n) installieren brauchst, die gebraucht werden. Nachteil: Es ist ein ziemliches Schwergewicht (Enterprise Software) und daher hier auf lima-city.de möglicherweise eher unerwünscht. Andererseits bezeichnet auch "Group Office" sich als "Enterprise CRM and Groupware", und das ist im Software-Installer vorhanden (und hat ebenfalls einen Kalender der nicht sclecht wirkt.).

    Geht es um einen im Rahmen eines Websites veröffentlichten Veranstaltungskalender, ist mit Sicherheit ein entsprechendes Modul für das CMS Deiner Wahl die beste Idee.

    H.
  7. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Für Wordpress habe ich 2 Links bei google gefunden die dir vielleicht weiterhelfen können:

    http://pressengers.de/plugins/veranstaltungskalender-wordpress-plugin-event/

    und

    http://pressengers.de/plugins/dein-kalender-fuer-wordpress/
    Ist eine Info fürs Plugin.

    auch dies Könnte dir eine Hilfe sein:

    https://www.ikalender.com/de/startseite.html
    Auch das einbinden des Kalendars auf deiner Webseite ist möglich :)

    mfg

    ich hoffe ich konnte dir helfen :)
  8. computergottshomepage

    computergottshomepage hat kostenlosen Webspace.

    Also was den Kalender angeht, kann ich dir den Woltlan Community Calender empfehlen. Kostenpunkt zwar 50 Euro, aber meiner Meinung nach sein Geld zu 100% wert.

    https://www.woltlab.com/de/calendar/
  9. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    computergottshomepage schrieb:
    Also was den Kalender angeht, kann ich dir den Woltlan Community Calender empfehlen. Kostenpunkt zwar 50 Euro, aber meiner Meinung nach sein Geld zu 100% wert.

    https://www.woltlab.com/de/calendar/


    Das würde ich nur dann kaufen wenn es unerlässlich wäre aber 50€ nur für einen Onlinekalendar? Ich würde es als geldverschwendung ansehen und die von mir genannten anbieter sind eigentlich nicht verkehrt oder?
  10. Autor dieses Themas

    mprev

    mprev hat kostenlosen Webspace.

    Danke mal an alle.

    hddg schrieb:
    Was ich aus Deiner Frage nicht so richtig heraus lesen konnte: Geht es mehr um einen verteilten (Arbeitsgruppen-) Kalender in der Art wie den von Google, nur eben self-hosted, oder um einen öffentlichen Veranstaltungskalender ?

    Als Ziel ist eigentlich, für die Interne Organisation, also wo was abläuft und welche Räume belegt sind ...

    Veranstaltungen laufen momentan über einen Script das mal vor langer Zeit selbst geschrieben wurde ..
    Wenn man das damit gleich auch mit erschlagen könnte ... kein Problem (Also ein Filter-View, die man beliebig einbetten kann)


    hddg schrieb:
    Geht es um einen im Rahmen eines Websites veröffentlichten Veranstaltungskalender, ist mit Sicherheit ein entsprechendes Modul für das CMS Deiner Wahl die beste Idee.

    Ich habe keine CMS meiner Wahl .... ;)
    Deshalb auch die Frage .... ob wer ernsthaft (eigene Erfahrung) etwas empfehlen kann ...
    Das die diversen was haben ist schon auch klar, aber ich hab jetzt eines durchprobiert mit diversen Plugins, und bin eigentlich entäucht ... (Aufwand >> Funktionen + UX )
    Aber wird wohl wieder ein Test Marathon.

    bruchpilotnr1 schrieb:
    https://www.ikalender.com/de/startseite.html
    Auch das einbinden des Kalendars auf deiner Webseite ist möglich :)

    Self hosted sollte es schon sein :)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!