kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann ich das ohne Probleme machen?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Aaaalso: Ich hab ne 230-GB-Partition Ext3 mit Ubuntu drauf (sda1) sowie - als erweiterte Partition - 2 GB Swap (sda5).
    Bootmanager ist Grub.

    Nun brauch ich noch 2 Partitionen, auf eine kommen Daten, auf eine Windows.

    Die würde ich dann als sda2 und sda3 anlegen (vorher sda1 verkleinern). Geht das ohne Probleme mit Grub oder Ubuntu? Oder kann da was durcheinanderkommen?
    Ich habe eine Live-CD "Insert" mit einem Fluxbox-Linux, auf dem auch Gparted installiert ist. Damit würde ich dann zur Tat schreiten (bei Ubuntu kann ich Gparted ja nicht nehmen, um die /-Partition im laufenden Betrieb zu verkleinern).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Eine Windows Installation überschreibt automatisch den MBR von der Platte auf der es installiert ist und somit auch den GRUB. Du musst also nach der Installation mit einer beliebigen LiveCD deinen GRUB wiederherstellen und den Eintrag für Windows ergänzen. Wie das genau geht steht im ubuntuusers Wiki. http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#head-29d01f188b13ac65d9825f7a0c001c9ebd2befac

    Gparted ist aber auch der Ubuntu DesktopCD, die ja auch eine LiveCD ist, schon wegen der evtl. Partitionierung bei der Installation.
  4. Autor dieses Themas

    fcr

    Kostenloser Webspace von fcr

    fcr hat kostenlosen Webspace.

    Also anscheinend kann ich das so machen:
    - Mit Live-CD booten (Insert, Ubuntu, ...) und sda1 verkleinern, sda2 und sda3 anlegen
    - Windows auf sda2 installieren
    - Linux mit bootsect.lin* in den XP-Bootmanager eintragen (das mit Grub ist ja ziemlich umständlich...)

    *bootsect.lin = Die ersten 512 B von sda1 mittels dd kopiert.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!