kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann ich nen paar Details zum lima Dateisystem bekommen?

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    nico23

    nico23 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier gelesen:

    zitat lordoflima
    Wir stellen das zur Speicherung der Webspaces verwendete Dateisystem um. Das aktuell verwendete Dateisystem bringt einige Probleme mit sich und wird auf längere Sicht ersetzt werden müssen.

    Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, um den Webspaces auch in Zukunft ausreichend Speicherplatz zuweisen zu können.

    Natürlich wurde diese Umstellung vorher getestet, allerdings gibt es mit einer Komponente, welche die neuen und die alten Daten zusammenführt, Performance-Probleme.

    Damit die Webseiten mit einer annehmbaren Geschwindigkeit erreichbar sind haben wir uns daher entschlossen, diese Komponente zu entfernen.


    Bin technisch interressiert was da jetzt genau passiert ist. Ich kenne mich mit servern weniger aus aber ich hab schon Anung von dateisystemen und so.

    Also was würde gemacht? Von ext2 auf ext4 oder wie? (wahrscheinlich nicht nur so als Beispiel) Und was ist die Komponente die weggelassen wurde? Warum ist die Meldung so cryptisch, hier sind doch sicher nen paar mehr leutz die ahung haben auch wenn man mit technischen Einzelheiten kommt.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Umgestellt wurde vno (wenn ich mich nicht täusche) ReiserFS auf ZFS. Das ist alles, was das Technische anbelangt.

    Die zusätzliche Komponente (aufs) hat mit dem laufenden Beitrieb nichts zu tun, sondern war lediglich für die Dauer der Umstellung vorgesehen. Das Ziel davon war, die Umstellung im laufenden Betrieb durchzuführen, was jedoch letztendlich nicht geglückt ist. Man hat sich also dazu entschieden, die Webspaces nicht während der Umstellung verfügbar zu halten, um dafür die Dauer der Umstellung zu verkürzen. Verfügbar waren dadurch nur die Webspaces, die bereits auf dem neuen Dateisystem abgelegt waren.

    Mehr gibt's dazu nicht zu sagen...
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!