kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kann man im SELECT Feld (multiple) auch alles abwählen?

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    rnitsche

    Kostenloser Webspace von rnitsche

    rnitsche hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich möchte auf meiner Seite ein SELECT Feld einbinden, in dem ausgewählt werden kann, welche Nutzer die Anzeige zu Gesicht bekommen. Zum Auswählen kann man mittels STRG mehrere Nutzer im SELECT Feld auswählen. Das klappt auch alles wunderbar inkl. Verarbeitung der Antwort mit PHP.
    Wenn man diese Beschränkung aber aufheben möchte, so bleibt immer ein Eintrag im SELECT Feld markiert. Man (bzw. ich) kann es nicht komplett abwählen.

    Gibt es eine Möglichkeit, z.B. Tastenkombi, das Select-Feld zu leeren?
    Ich würde das ungerne über eine extra Checkbox mit JavaScript-Aufruf machen....

    Danke für eine Antwort.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde das Über javaScript machen.

    Einfach eine Funktion aufrufen und da diese Zeile reinpappen... schließlich ist das nur ein wert

    this.formularname.selectname.select=0

    bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das ein Read-Only-eintrag ist, oder nicht... ansonsten solltest du ein löeeres select-Feld einfügen, damit man das rauskicken kann indem man das leere Feld anwählt...
  4. Autor dieses Themas

    rnitsche

    Kostenloser Webspace von rnitsche

    rnitsche hat kostenlosen Webspace.

    Danke schon mal für den ersten Tipp, sebulon.
    Ich suche aber gerade nach einer Möglichkeit, dieses Problem evtl. ohne JavaScript zu lösen.

    Im Prinzip ist in meinem Formular schon eine JavaScript Funktion eingebunden, die je nach Auswahl in einer anderen SELECT Gruppe in der betreffenden Box die entsprechenden Einträge aus- oder abwählt. Es wäre also durchaus denkbar, hier das per JavaScript zu lösen und eine extra Checkbox "Alle abwählen" auf ihren Zustand zu überprüfen (z.B. onchange ='javascript ...) und dann das Script zum Abwählen zu aktivieren.

    Aber was macht man bei Usern, die kein JavaScript aktiviert haben? Können diese dann ein einmal ausgewähltes Feld nicht wieder abwählen?

  5. Dann bleibt dir noch das leere Feld...

    mehr fällt mir da jetzt auch nciht mehr ein... element neu laden würde dann wieder auf eine Funktion angewiesen sein...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!