kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


kann mit router/modem verbinden, kann aber nicht in netz

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    spd

    spd hat kostenlosen Webspace.

    Hallo allerseits!

    Ich habe ein sehr grosses Problem. Ich arbeite mit einem MacBookPro 2011 release (also die neueste serie) und konnte bisher immer ins internet. (Standard-Konfiguration nach WEP-Eingabe). Letztens wollte ich am Abend ins internet, doch es ging nicht. Ich bin eig kein computer bzw netzwerk laie, aber dieses Problem macht mir zu schaffen.

    Konfiguration
    WLAN: WEP Verschlüsselung
    C-Netz
    DHCP aktiviert
    Router/Modem: 10.0.0.138/24

    ich kekomme ein DHCP-Lease, allerdings:
    IP: 169.254.29.27
    SNM: 255.255.0.0

    bei ping zu router kommt natürlich 'np route to host'

    versuch: DHCP deaktivieren
    IP: 10.0.0.5
    SNM: 255.255.255.0
    router: 10.0.0.138

    laut mac bin ich mit dem router somit verbunden, kann mich aber nicht mit dem internet verbinden und kann den rooter auch nicht pingen. bei einem ping versuch kommt di meldung: 'host is down'

    Jedes andere Gerät kann isch mit dem router verbinden und kann auch ins Internet. (darunter: WinVistaPC, WinXPPC, iPhone ios 5.1, Android Handys)
    auf allen geräten kann ein ping ausgeführt werden und DHCP ist deaktiviert. Alle sind via Wlan verbunden.

    Zudem: Im Interface des Routers lässt sich die MAC-Adresse des MacBooksPro's auch nicht finden. Leider lässt sich der Router auch nicht konfigurieren. Jedes neue Gerät verwendet ohne Problem das Netz.

    Bitte um Hilfe. Bin langsam am Verzweifen. (Auch das Mac Netzwerkdiagnoseprogramm findet keien fehler)

    Danke

    LG SpD
    *Hoffe, dass ich keine infos vergessen habe.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    die Adresse die du siehst ist aus dem Bereich 169.254.0.0/16. Das ist ähnlich wie z.B. 10.0.0.0/8, 192.168.0.0/16 und 127.0.0.0/8 ein besonderer Adressraum und wird hierfür verwendet: http://tools.ietf.org/html/rfc3927, http://en.wikipedia.org/wiki/Apipa.

    Diese IP bekommst du also nicht von deinem Router, sondern die weißt sich dein Mac selbst zu, wahrscheinlich weil er nach einer gewissen Zeit keine Antwort vom DHCP Server erhalten hat. Woran das liegt, lässt sich ohne Wireshark Log oder Ausgaben des dhclient (falls es den unter Mac gibt) schlecht sagen.

    Du könntest auf dem Mac die IP Adresse manuell konfigurieren, natürlich aus dem Bereich aus dem auch der Router IP Adressen verteilt.

    Achja: WEP ist unsicher, aber das weißt du ja sicher als nicht Netzwerklaie.


  4. Moin Moin,

    du meintest, dass DHCP deaktiviert ist.
    Meine Frage dazu: Wo hast du das deaktiviert?
    An den PCs, die funktionieren?
    Am Router?
    oder am MacBook?

    Wenn du kein DHCP wünscht, dann musst du manuell im MacBook eine Adresse eintragen.
    Dazu gehst du in die Systemeinstellungen, dann auf Netzwerk.
    Dann wählst du links deinen Netzwerkadapter aus, und sagst bei IPv4 konfigurieren "manuell"

    Denn wenn dein Router keine IPs verteilt, dann kann das MacBook ja eewig auf eine IP warten ;)
    Die IP-Range 169.254.0.0/16 hat sich das Macbook selber gegeben, da es keine andere zugewiesen bekommen hat.

    Trage doch bitte einmal manuell eine Adresse aus deinem Netz 10.0.0.138/24 ein und versuche es erneut.

    Gruß speedy

    EDIT: WEP ist bööööse !

    Beitrag zuletzt geändert: 16.3.2012 17:58:25 von speedtouch92
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!