kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Karnevalsveranstaltungen; Ist mein Kostüm strafbar :D?

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    project-wolf

    project-wolf hat kostenlosen Webspace.

    Halli hallo und Kölle Alaaf!

    Meine pals und ich wollten uns als Samurai verkleiden (ja, wir sind über 18.) und wollten unsere Kostüme mit ungeschärften Schwertern
    bestücken und ein Bisschen durch die Stadt gurken. Nun wollte ich vorher mal fragen, ob sich hier jemand damit auskennt. Dürfen wir das eigentlich? Was sagen wir einem ungebildeten Polizisten wenn ja? Oder ist das Ganze eher Richtung Grauzone?

    Danke im Voraus für die Antworten :D

    Beitrag zuletzt geändert: 21.2.2009 2:00:09 von project-wolf
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    tja, mal wieder googlen, nicht? waffengesetzt - schwert, und gleich der ersten seite nach (aber nur überflogen) kann man tatsächlich so durch die gegend laufen. unglaublich.

    aaaber _ "kölle alaaf" ist ein narrenspruch! also, wie kommt eine ketzerischer fellknäul auf die idee, narrensprüche zu verteilen? laut der hilfe darf man sowas nur zwischen 3000 und 4500 gulden. eindeutig grauzone.
  4. m******s

    Nun, dass man so rumlaufen darf halte ich pauschal für eine falsche Aussage. Ich würde es eher so halten wie im Schlusswort folgender Seite: Klick mich!
    Um Euch, Recken und Schildmaiden, nicht verwirrt und hilflos im Gesetzesdschungel stehen zu lassen: das Führen einer Schaukampfwaffe ist eine gesetzliche Gradwanderung. Wer auf der sicheren Seite stehen will, erkundigt sich noch einmal explizit beim zuständigen Ordnungsamt und lässt sich einen Ausnahmebescheid erstellen, der zusammen mit einem Personalausweis auf Verlangen von Polizei oder Ordnungsamt vorgewiesen werden kann.


    Wenn es dir also gelingt, einen solchenAusnahmebescheid zu erlangen, solltest du das tun. Wenn nicht, würde ich auf den vermutlich kommenden Ärger verzichten und mich auf Plastikschwerter o.ä. beschränken, denn im Zweifelsfall bringt euch auch all euer Wissen ums Waffengesetz nichts, wenn ihr es mit einem - wie du sagst - "ungebildeten Polizisten" zu tun habt und im Zweifelsfall seid ihr dann schlicht eure Schwerter los oder müsst sogar mit auf die Wache ;)
  5. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    jaa, nur daß so ein ordungsamt so einen schriebs bestimmt nicht gegen ein lächln ausstellt. un wenn der gesetztgeber relativ eindeutig sagen sollte, was geht und was nicht, dann kann man sich die rennerei auch sparen.
    soo pauschal wars ja auch nicht, aber ich werde nicht den ganzen juristenquatsch lesen. das können die recken selber schaffen.
  6. Außerdem ist ein echtes Schwert, ob geschärft oder nicht, ziemlich schwer... Wie wärs denn mit der klassischen Plastik-alternative?
    mfg Cdot
  7. m******s

    cdot schrieb:
    Außerdem ist ein echtes Schwert, ob geschärft oder nicht, ziemlich schwer... Wie wärs denn mit der klassischen Plastik-alternative?
    mfg Cdot


    Ein echtes Schwert (Als Samurai nehme ich mal Katana und/oder Wakizashis an) wiegt ziemlich wenig, so ca. eineinhalb Kilo oder so.

    @project-wolf:
    Übrigens: Wenn du sagst "als Samurai" meinst du dann so vollständig in Rüstung? Davon würde ich ehrlich gesagt gerne Fotos sehen ;)
  8. Autor dieses Themas

    project-wolf

    project-wolf hat kostenlosen Webspace.

    merovius schrieb:
    cdot schrieb:
    Außerdem ist ein echtes Schwert, ob geschärft oder nicht, ziemlich schwer... Wie wärs denn mit der klassischen Plastik-alternative?
    mfg Cdot


    Ein echtes Schwert (Als Samurai nehme ich mal Katana und/oder Wakizashis an) wiegt ziemlich wenig, so ca. eineinhalb Kilo oder so.

    @project-wolf:
    Übrigens: Wenn du sagst "als Samurai" meinst du dann so vollständig in Rüstung? Davon würde ich ehrlich gesagt gerne Fotos sehen ;)


    Naaaa, weniger richtiger Samurai-Style als Ronin-Style ala Kenshin >D Oder Samurai deeper Kyo ... So ne Rüstung ist doch eine etwas teure Anschaffung für einmal im Jahr!

    Und nein, Plastik kommt nicht in Frage oo' das passt proportional gesehen nicht ...... Da kann ich mir gleich das Wakizashi umbinden (was gerade noch ginge :D)
  9. ich denke das sollte noch in ordnung gehen wenn es nicht scharf und spitz ist 0)
  10. sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    und, seit ihr schon mit den schwertern herumgelaufen und habt eine hundertschaft auf euch gezogen? oder seit ihr als normale bürger durchgegangen?
  11. d**w


    Naaaa, weniger richtiger Samurai-Style als Ronin-Style ala Kenshin >D Oder Samurai deeper Kyo ... So ne Rüstung ist doch eine etwas teure Anschaffung für einmal im Jahr!


    Das fällt dann ja schon fast unter Cosplay :biggrin:.

    Naja, un auf deine Frage zurückzukommen:
    Meines Erachtens ist es verboten Schwerter (ob geschärft oder nicht), Wurfsterne oder Ähnliches ohne Genehmigung mitzuführen. Kann mich aber irren, liegt wahrscheinlich wirklich in so ner Grauzone.
  12. b******r

    dgnw schrieb:

    Naaaa, weniger richtiger Samurai-Style als Ronin-Style ala Kenshin >D Oder Samurai deeper Kyo ... So ne Rüstung ist doch eine etwas teure Anschaffung für einmal im Jahr!


    Das fällt dann ja schon fast unter Cosplay :biggrin:.

    Naja, un auf deine Frage zurückzukommen:
    Meines Erachtens ist es verboten Schwerter (ob geschärft oder nicht), Wurfsterne oder Ähnliches ohne Genehmigung mitzuführen. Kann mich aber irren, liegt wahrscheinlich wirklich in so ner Grauzone.
    Ja, Schwerter sind eine "Grauzone", zumal sie meistens nicht geschärft - aber höllisch spitz sind.

    Wurfsterne hingegen sind in Deutschland VERBOTEN, man darf sie noch nichtmal im Keller lagern. Sie fallen unter das Waffengesetz und es ist unmöglich eine Genehmigung dafür zu bekommen.
    Wie auch für Nunchakus oder Butterfly-Messer.
    Lustig, ein Schwert - auch ungeschärft kann jemanden töten, aber Butterflys sind verboten...
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!