kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


kde oder mate

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    h***e

    Hallo ich möchte einen neuen Desktop auf meinen linux Rechner.

    Welcher Desktop ist besser KDE oder Mate?

    Ich nutze den PC zum Arbeiten aber auch selten zum Spielen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was benutzt du denn aktuell?
    Warum willst du einen neuen und was soll er können?

    Ich persönlich halte nicht soviel von kde. Finde ich unübersichtlich und zu viel unnötiger ballast
    Mate ist funktionaler, war aber auf meinem netbook zu langsam um es Produktiv zu benutzten.

    Viele die ich kenne schwören auf tilingmanager wie i3 oder awesome, gerne in Kombination mit gnome-tools.

    Persönlich bin ich bei Gnome3 hängen geblieben, das dieser einen schönen Kompromiss zwischen Funktion und Komfort bietet.

    Welcher der beste ist kann wohl keiner objektiv beantworten, das ist so eine Glaubenssache wie die beste Distribution.

    Probier doch einfach mal verschiedene aus, sollte sowohl zum installieren als auch zum deinstallieren nur ein befehl (oder zumindest wenige) benötigen
  4. Autor dieses Themas

    h***e

    Jetzt benutze ich LXDE ist zwar klein und schnell aber unpraktisch und sieht nicht gut aus.
  5. hpage schrieb:
    Hallo ich möchte einen neuen Desktop auf meinen linux Rechner.

    Welcher Desktop ist besser KDE oder Mate?

    Ich nutze den PC zum Arbeiten aber auch selten zum Spielen.


    Mate kannte ich noch nicht. Wenn ich danach google komme ich auf Linux Mint. Das kann es aber nicht sein, wenn @thecity von zu langsam spricht. Dachte Mint ist abgespeckt und schnell. Ich persönlich nutze Kubuntu und bin sehr zufrieden damit. Läuft flüssig und stabil. Manche sind aber der Meinung, dass Kubuntu nicht so gut ist, kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest finde ich es besser wie Bodhi und die Ubuntu Lenses Oberfläche :)

    Kann mal jemand einen Link zu Mate geben, bin neugierig^^
  6. scrypt schrieb:
    Kann mal jemand einen Link zu Mate geben, bin neugierig^^


    http://mate-desktop.org

    Mint-Linux wird mit Mate oder Cinnamon ausgeliefert, beides sind soweit ich weiß Gnome2 -Forks, die nach dem sprung von Gnome2 auf V3 entstanden sind.

    Ich hatte Mate auf einem Fedora laufen, und das Langsamsein, war jetzt eine subjektive Erfahrung :P.


    Wie gesagt einfach alles mal ausprobieren, @TE welche distribution verwendest du überhaupt?
  7. Also ich persönlich finde Mate besser kde ist nicht meins aber wie gesagt es gibt kein perfektes linux der Nutzer muss es selber so einrichten wie er es will ;)
  8. t**********s

    Hallo :)

    also KDE ist bei einer normalen Installation (ohne Anpassungen) sehr ähnlich dem Windows Desktop.
    Bei Mate hatte ich unter Arch Linux nach der Installation die Leiste oben, bei Mint ist sie jedoch unten.
    Ob es bei Mate gleich viele Einstellungsmöglichkeiten gibt, wie bei KDE kann ich dir nicht sagen, jedoch
    als ich das letzte Mal Mate nutzte waren die grafischen Einstellungsmöglichkeiten eher gring.
    Bei KDE hast du auch nicht nur einen Desktop, es ist mehr ein Paket mit vielen Programmen (die du bei einer minimalen Installation nicht alle auf dem System installierst). Dort findest du eigentlich immer etwas passendes
    für jede Aufgabe ;)
  9. Die KDE3 GUI fand ich damals nett und übersichtlich und lief auch auf sehr leistungsschwachen PCs super performant. (PII 300MHz 192MB RAM). hatte ich mir damals direkt eine Knoppix-Distri auf PLatte gezogen, war sehr wenig Aufwand und ich hatte das mesite von dem was ich brauchte schon drauf, ohne zu viel Müll drauf zu packen (KNoppix 2.5 wars glaube ich, ist schon etwas länger her) Gnome 2 war damals Pendant dazu, aber war von den Grafischen Anforderungen wesentlich hungriger als das kleine KDE...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!