kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kein Tool, keine Vorkenntnisse um Logo zu erstellen

lima-cityForumDie eigene HomepageGrafikdesign

  1. Autor dieses Themas

    der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    Hey an alle,

    ich bin totaler Neuling in Sachen Grafikdesign. Ich würde gerne ein eigenes Logo für meine Website erstellen ...
    ... hab schon viel gelesen über Adobe, Gimp, Cinema4D, Corel und, und, und ...

    aber welches Programm eignet sich wirklich für jemanden mit keiner Ahnung in diesem Bereich. Vieleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen. Das Programm sollte eigentlich nur relativ leicht verständlich sein.

    Das nächste Probelm, ich habe keinerlei Ideen wie ich anfangen soll?
    Besorg ich mir einfach nen Bild, aus dem "www" was mir gefällt, und bearbeite es dann, oder wie ...?

    oder macht man alles selbst ... Ihr merkt ich habe keine Ahnung :-)
    Ich würde da nicht mal so auf's Geld schauen, das Programm sollte einfach was taugen.

    ... bin für jeden Tipp dankbar ...
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kostenlose-javascripts

    Kostenloser Webspace von kostenlose-javascripts

    kostenlose-javascripts hat kostenlosen Webspace.

    Ich mache meine Logos nur mit Freewareprogrammen wie
    Gimp (http://www.gimp.org/) (etwas unübersichtlich, aber viele Funktionen. (Endlos erweiterbar durch Photoshop addons)
    oder
    Paint.net(http://paint.net/) (leicht zu bedienen, leider nicht viele Funktionen)
    Als Bilder musst du, wenn du sie nicht kaufen willst lizenzfreie nehmen. http://lmgtfy.com/?q=lizenzfreie+bilder
    Onlinegenerator für Banner hier: http://www.ekiwi.de/free_service/bannermain.htm
    Diese kannst du dann noch bearbeiten...

    :smile:
  4. Ein Logo ist für gewöhnlich kein komplexes Bild. Daher kann man auch zu Kolourpaint/Paint greifen. Und das wichtigste Werkzeug ist ohnehin deine eigene Kreativität. Du musst auch ein wenig rumexperimentieren und wirst kaum bei deinem ersten Versuch ein Logo kriegen, das für deine Zwecke passend ist.
  5. Autor dieses Themas

    der-pokercoach

    Kostenloser Webspace von der-pokercoach

    der-pokercoach hat kostenlosen Webspace.

    hey, danke erstmal für eure super schnellen Antworten ... Kreativität, ist gut gesagt, bin anscheinend kein sehr kreativer Mensch. Ich werd's einfach mal versuchen und ein wenig rumbasteln ... meine Fortschritte werde ich dann bei Gelegenheit posten.

    ... bis später ...
  6. Also ich bin eher der Photoshop-Freak, aber Logos entstehen eher aus Vektor-Programme, nicht aus Pixelschieber.

    Wenn es nur das eine Logo ist, kannst du dir ja mal die Test-Version von Adobe Illustroter anschauen

    http://www.adobe.com/de/products/illustrator/?promoid=BPBCK

    Tutorials dazu - die in der Regel leicht zu verstehen sind - gibts jede Menge im Internet.

    Beispiele:
    http://sixrevisions.com/graphics-design/15-excellent-logo-design-tutorials-using-illustrator/
    http://speckyboy.com/2009/08/13/30-creative-illustrator-logo-design-tecniques-and-tutorials/
    http://www.noupe.com/tutorial/vector-illustration-60-illustrator-tutorials-tips-and-best-practices.html
    http://mbloq.de/20081010/illustrator-logo-tutorial/
    http://desizntech.info/2009/04/40-logo-design-tutorial/ <- beim überfliegen am ansprechensten

    Vllt ist ja was dabei (:

    Oder du teilste deine Vorstellung vom Logo mit und dann kann man mal schaun, wie sich das am Besten realisieren lässt.
  7. artificial-world

    artificial-world hat kostenlosen Webspace.

    Ich persönlich nutze für soetwas den LogoMaker. Allerdings muss man dafür zahlen, sofern man die Version nicht über z.B.: PCGo beziehen kann...

    Aber, um zu den oben genannten Programmen noch eines zuzufügen. Für das vor- bzw. nachbearbeiten von eventuell verwendeten Bildern oder dem fertigen Logo, zwecks Übergänge zum Hintergrund etc., würde ich PhotoScape empfehlen. Es ist leicht verständlich und hat eine menge Funktionen, die du auch noch anderweitig nutzen kannst.

    Gerade für jemanden, der sich nicht sonderlich gut auskennt perfekt um den Umgang mit Bildern zu üben und ein wenig herumzuprobieren.

    Ich nutze sonst noch oben erwähntes gimp (nur noch für brushes, die man sich leicht u schnell bei deviantart laden kann und um schnell mal Bilder zu verkleinern)
    paint.net nutze ich eigentlich gar nicht mehr, hab es aber trotzdem noch auf dem rechner (früher habe ich damit Schriften gemacht. Geht mit dem LogoMaker aber schneller und besser)
    photofilter ist ein englisches Programm (nutze ich, wenn ich will, dass die Schrift nachher das Bild ausgibt. So zu sagen das Bild in den Hintergrund setzen und die Schrift darüber. Dort, wo die Schrift ist, sieht man dann die Farben von dem Bild. Hat nette Effekte bei Charakteren auf LoGD - Servern ;-) )
    photoscape nutze ich recht oft (zum Bilder teilen, wenn sie so bleiben sollen, wie sie sind aber die vorgeschriebene Größe überschreiten. Oder um schnell und bequem Rahmen zu setzen. Bilder mit diversen Filtern so zu verändern, dass es so passt, wie ich es haben will)

    Bitte bedenke immer. Bei allen diesen Programmen gilt: Learning by doing ^^ Du wirst zu Anfang viel Zeit damit verbringen dich mit den Programmen auseinander zu setzen. Aber, hast du gewisse Dinge erstmal raus, geht alles ganz schnell ;-)


    Liebe Grüße

    Tai-Tai
  8. Mir hat auch die Seite http://www.logoease.com/ weitergeholfen. Zumindest um ein paar Ideen zu bekommen ist das eigentlich ganz gut.
  9. Ich kann Inkscape empfehlen. Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor. Das Programm ist mit Illustrator von Adobe vergleichbar.

    Hier kannst du dich über das Programm weiter informieren: http://inkscape.org/index.php?lang=de

    Anleitung, wie man mit dem Programm umgeht, um ein Logo zu erstellen, gibt es bei Youtube, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=t9BCP1rM6CY

    Auf dieser Website gibt es ein Tutorial, das sich mit dem Thema beschäftigt: http://www.tutorials.de/vektor-tutorials/357575-inkscape-erstellen-eines-logos-banners.html

    Bei Youtube gibt es auch einige Videos, die zeigen, wie man mit Gimp ein Logo erstellen kann, z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=08JRDHzgsO8 - Gimp ist ein ist ein kostenloses und freies Bildbearbeitungsprogramm, das man mit Photoshop von Adobe vergleichen kann. Hier die Website, leider nur auf Englisch http://www.gimp.org/

    Inkscape ist ein vektorbasierendes Programm, Gimp dagegen ein pixelbasiertes Programm. Habe mir sagen lassen, dass für Logos ein vektorbasierendes Programm besser ist, da man Vektorgrafiken universeller einsetzen kann, man kann sie einfach vergrößern oder verkleinern, ohne Qualitätsverlust. Pixelbasierende Logos muss man immer für eine bestimmte Größe neu konzipieren.



  10. i*************r

    Ich benutze Magix Xtream Foto & Grafik Designer 5. Es gibt sogar schon die 6. Version von dem Programm. Mit dem Programm kann man Logos, sogar Webseiten, Photokalender u.v.m erstellen. Es kostet aber sehr viel: 69,99 € (Version 6)
    http://www.magix.com/de/foto-grafik-designer/
    Ich habe das Programm ( Version 5) aus dem Chip Adventkalender.

    Falls dir das Programm zu teuer ist hätte ich einen gratis Onlinedienst: Cool Text http://de.cooltext.com/
    Mit dem kannst du dir gratis deine eigenen Logos, aus vielen Vorlagen, erstellen. Du kannst sogar auch eigene Buttons erstellen.
  11. wolfseye schrieb:
    Ich kann Inkscape empfehlen. ...

    Dieser Empfehlung kann ich mich anschließen. Zwar kann man mit GIMP z.B. Bilder noch raffinierter verzerren als mit inkscape - dafür ist aber inkscape aber viel leichter zu bedienen als gimp und außerdem kann man jede Vektorgraphik, die man mit inkscape erzeugt hat, noch nach png exportieren (das ein bitmap-Format ist) und das Ergebnis, wenn man will, noch mit gimp o.ä. weiterbearbeiten


    wolfseye schrieb:
    Inkscape ist ein vektorbasierendes Programm, Gimp dagegen ein pixelbasiertes Programm. Habe mir sagen lassen, dass für Logos ein vektorbasierendes Programm besser ist, da man Vektorgrafiken universeller einsetzen kann, man kann sie einfach vergrößern oder verkleinern, ohne Qualitätsverlust. Pixelbasierende Logos muss man immer für eine bestimmte Größe neu konzipieren.

    Das ist auch der Grund, warum ich fast nur noch mit inkscape arbeite, wenn ich etwas Graphisches machen will - es ist nämlich mehr als ärgerlich, dass Bitmap-Graphiken, wenn man sie einfach vergrößert oder verkleinert, unschärfer und verwaschener werden.

    Das einzig Ärgerliche bei SVG (Das ist das Format, auf dem inkscape basiert) ist eigentlich nur, dass sich SVG-Dateien meines Wissens nicht direkt in HTML-Dokumente integrieren lassen (da muss man immer noch exportieren, z.B. nach png) - Aber da der Export relativ einfach ist, wiegt dieser Nachteil nicht schwer.
  12. Als Software würde ich Adobe Photoshop oder Illustrator, wobei letzteres für Logos wohl das bessere ist empfehlen.

    Hier wären gute Tutorials für Adobe Illustrator: http://vector.tutsplus.com/

    Ein Tutorial speziell für Logo Design mit Illustrator: http://vector.tutsplus.com/category/tutorials/branding/ (Kostet etwas und ist auf Englisch).
  13. Man könnte auch eine hochauflösende Grafik erstellen, und runter-skalieren kann man immer. Bräuchte nicht unbedingt Vektorgrafiken, wenn man nicht gerade einen Ausdruck davon braucht.

    Ich bin allgemein kein gelernter Grafikdesigner, wie man sich richtig Logos baut weiß ich leider nicht genau. Was mir ganz gut hilft bei Logos ist eine Liste mit dem, was die Webseite anbietet. Zu jedem Eintrag suche ich z.B. passende Objekte, welche ich anschließend kombiniere.

    BSP: Energie Unternähmen. -> Verkauft grünen Strom.
    - Baum, Blätter, Blitz, Funke, Batterie

    Als Ergebnis. Eine Holzbatterie aus der kleine Äste wachen und Blätter tragen, oder sowas in der Richtung :)

    Beitrag zuletzt geändert: 1.2.2011 16:09:07 von pixilab
  14. creativeensemble

    creativeensemble hat kostenlosen Webspace.

    Ich arbeite ausschließlich mit In design wenn ich banner logos flyer oder sonstiges mache... als freeware fällt mir da jetzt nichts ein.

    Aber ich würde immer ein logo von null auf anfangen und nicht irgendein 0815 logo hervorgreifen. erstens ist es dann geklaut und zweitens macht es dann auch kein spass wie ich finde.

    tutorials gibt es verdient viele am besten bei google im zusammenhang mit ps tut suchen dann funktionierts;)
  15. Gleich mit Photoshop/ In Design anzufangen ist übertrieben. Ich habe mit Gimp angefangen und kann auch schon ordentliche Fortschritte verbuchen. Im Momment arbeite ich mich in Photoshop ein, was ich allerdings einem totalen Neuling nicht empfehlen kann.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!