kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Keine Verbindung nach Änderung in /etc/network/interfaces

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    na-web

    na-web hat kostenlosen Webspace.

    Liebe Community
    Vor einigen Wochen habe ich mir einen Raspberry Pi zugelegt. Vorübergehend wollte ich diesen nun als WLAN-Repeater einsetzen. Mir ist durchaus klar, dass der Raspberry Pi wohl dafür nicht die erste Wahl ist, aber ich wollte es mal versuchen. Da ich bei mir keinen freien Bildschirm zur Verfügung habe, schalte ich mich jeweils per SSH auf den Raspberry Pi. Soweit so gut.

    Ich habe für mein Ziel einige Tutorials gelesen. Ihnen zu Folge konnte das nicht so schwierig sein. In diesen wird jeweils eine Änderung in der Interfaces-Datei (/etc/network/interfaces) vorgenommen. Das habe ich versucht, nach einem Neustart konnte ich mich jedoch nicht mehr per SSH aufschalten. Um das Problem zu lösen, wollte ich das ganze nachvollziehen und habe das gleiche Prozedere in Raspbian in Virtual Box durchgeführt. Dort funktionierte es auch nicht. Beim über das Symbol fahren, gab Raspbian den Fehler preis. Offenbar gab es einen Fehler mit dhcpcd. Ich habe mal gegoogelt und erfahren, dass offenbar in neueren Versionen von Raspbian solche Fehler auftreten. An der eingetragenen Konfiguration kann es nicht liegen. Ich habe verschiedene Varianten von verschiedenen Tutorials probiert.

    Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Irgendwo habe ich gelesen, man müsse dhcpcd abschalten um weiterhin die Interfaces-Datei verwenden zu können. Stimmt das? Und wenn ja wie geht das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. h***********r

    Hier wäre es hilfreich den Fehler und die Konfiguration von dir zu bekommen. Können ja schlecht raten was du da gemacht hast.
    Meines Wissens nach läuft seit (Debian 8) die Netzwerkkonfiguration über /etc/dhcpcd.conf und nicht über mehr über /etc/network/interfaces (<Debian7) oder sollte es zumindest nicht mehr.

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2019 16:24:49 von horstexplorer
  4. Autor dieses Themas

    na-web

    na-web hat kostenlosen Webspace.

    Meine Frage war eigentlich, ob man trotzdem noch in der "alten" Interfaces-Datei Änderungen vornehmen kann und wenn ja, wie. Wie bereits erwähnt, habe ich verschiedene Konfigurationen, alle mit dem selben Resultat getestet. Ich habe auch Konfigurationen getestet, die in früheren Versionen Standard waren. Zb. wie folgt:
    auto lo
    iface lo inet loopback
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp
    In dieser Konfiguration hatte ich das WLAN und alles andere weggelassen, um zu sehen ob es daran liegt. Gebracht hat es aber nichts.

    Einen Fehler kann ich leider nicht genauer beschreiben, denn nachher konnte ich mich ja nicht mehr verbinden und in Virtual Box hat mir die grafische Darstellung nicht mehr geliefert, als dass eth0 nicht verbunden werden konnte.

    Wenn das nicht mehr gehen sollte, hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie das Einrichten eines WLAN-Repeaters mit der neuen Datei gehen könnte? Alle Tutorials die ich finden konnte arbeiten mit /etc/network/interfaces.

    PS: Ich habe ua. mit diesem Tutorial gearbeitet: https://kaiuwe.xn--hber-0ra.de/raspberry-pi-wifi-repeater-ohne-adapter/

    Beitrag zuletzt geändert: 25.4.2019 17:28:57 von na-web
  5. h***********r

    Man kann scheinbar den Dienst deaktivieren. Ob man aber noch was anderes ändern sollte weiß ich aber nicht.
    Bei Raspbian Wheezy:
    
    sudo service dhcpcd stop
    sudo update-rc.d -f dhcpcd remove
    
    
    Bei Raspbian Jessie:
    
    sudo service dhcpcd stop
    sudo systemctl disable dhcpcd


    Wenn du aber mal in die neue Datei kuckst fällt evtl auf das die Benutzung doch ganz ähnlich erfolgt. Eventuell findest du raus wie es damit geht.
    https://raspberrypi.stackexchange.com/questions/37920/how-do-i-set-up-networking-wifi-static-ip-address
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!