kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kleinere Probleme mit CSS

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    myartanddesign

    myartanddesign hat kostenlosen Webspace.

    So, habe die Seite (http://www.sebastian-vogt.de/test/main.php) noch mal überarbeitet und jetzt passt es in den nachfolgenden Browsern so, wie ich es mir vorgestellt habe (Screenshots über browsershots.org):

    - Opera 9.01
    - Konqueror 3.5.4
    - Firefox 1.5.0.7
    - Safari 2.0
    - IE 5.0
    - IE 5.5
    - IE 6.0

    Dennoch einige Fragen zu kleineren Problemen:

    1)
    Der Contentbereich ist auf 780px festgelegt... Als padding-left (damit der Text vom Rand wegrückt) habe ich 3px festgelegt... Jetzt ist der Content nicht mehr bündig mit dem Header - ist das der sogenannte Box-Modell-Fehler...? Falls ja, wieso tritt er auch bei anderen Browsern auf...? Falls nein, wie kann ich das abändern...?

    2)
    Wenn ich z.B. bei den Infos eine Liste erstelle und dazwischen eine Reihe Platz lassen will, wie kann ich das am besten anstellen...? Hatte das erst über einen Zeilenumbruch, aber da kamen Darstellungsfehler zwischen IE und FF auf...

    3)
    Kann ich den Content-Bereich auf eine feste Größe festlegen und falls der Text zu lang wird, wird der Bereich ebenfalls länger...? Beim IE wird es automatisch gemacht, bei FF nicht...

    4)
    Ich möchte die Titelzeile in den einzelnen Boxen gerne transparent machen (wie Content und Footer) - leider geht das aber nicht und ich weiß auch langsam nicht mehr, an was das liegen kann...

    /* die Titelzeile der einzelnen Menüboxen */
    .menutitle {
    border-bottom: 1px solid #000;
    background-color: #e4e4e4;
    font-size: 12px;
    font-weight: bold;
    font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
    text-align: right;
    padding-right: 3px;
    filter:alpha(opacity=50);
    -moz-opacity:0.5;
    -moz-border-radius: 10px;
    }
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***w

    Ich kann dir jetzt adhoc nur bei Punkt 4) weiterhelfen!

    Also die Transparenz zählt nicht zu den w3c-Standards, der Befehl den du verwendest funzt nur bei FF und nicht bei IE - und allgemein kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man ihn lieber nicht verwenden sollte, da auch wenn man die 2 verschiedenen Befehle verwendet es zu keiner gleichen Darstellung kommt.

    Bei IE musst du den verwenden:
    filter: progid: DXImageTransform.Microsoft.Alpha(style=0, opacity=50);
    (zwischen : und D keinen Abstand)

    Die Parameter style und opacity lassen sich natürlich verändern!

    Greets Sinew


    Beitrag geaendert: 3.1.2007 15:41:11 von sinew
  4. Hallo Sebastian,

    1) Das Phänomen, das du beschreibst, ist genau der Box-Model Fehler. Den gibt es eigentlich nur im IE. Methoden zum Umgehen findest du hier: http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm

    2) In deiner CSS-Datei definierst du für das Element <li> einen Innenabstand:
    li {
    padding-bottom:1em;
    }

    3) Den Fehler habe ich nicht bemerkt, bei Disclaimer wird doch alles automatisch länger.

    4) Es ist doch durchsichtig, man kann es nur nicht so gut erkennen, da der Hintergrund an dieser Stelle nicht sehr kontrastreich ist. (Geht übrigens auch im IE (Version 7), obwohl sinew was anderes sagt).

    Weiteres:

    1) Ich weiß zwar nicht, wo du den Disclaimer her hast, aber er ist nicht von dir (Eine Suche gibt mir da sehr viele Ergenisse). Also versichere dich, dass du den Disclaimer benutzen darfst, sonst ist das eine Urheberrechtsverletzung.

    2) Im Div-Containter mit der Id "Content" fängst du wieder mit dem <html>-Tag an. Das geht so nicht. Nur ein HTML-Tag ist erlaubt. Alle Inhalte müssen im body-Tag stehen.

    ps3web
  5. Autor dieses Themas

    myartanddesign

    myartanddesign hat kostenlosen Webspace.


    1) Ich weiß zwar nicht, wo du den Disclaimer her hast, aber er ist nicht von dir (Eine Suche gibt mir da sehr viele Ergenisse). Also versichere dich, dass du den Disclaimer benutzen darfst, sonst ist das eine Urheberrechtsverletzung.


    Disclaimer ist ein Standarddisclaimer, den jeder verwenden darf
    http://www.disclaimer.de/


    2) Im Div-Containter mit der Id "Content" fängst du wieder mit dem <html>-Tag an. Das geht so nicht. Nur ein HTML-Tag ist erlaubt. Alle Inhalte müssen im body-Tag stehen.


    Das liegt daran, dass sich in dem Content ein "Switch-Case-Befehl" befindet und die HTML Seiten hereingeladen werden. Diese HTML Seiten bestehen aus einem ganz normalen HTML Gerüst. Könnte das Probleme machen oder kann ich das Problem umgehen?
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!