kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Klickcounter gesucht!

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    d******f

    Kennt einer von euch den Code für einen Klickcounter?

    Also ich möchte mir und meinen Besuchern anzeigen wie viele diesen Link zum downloaden geklickt haben.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Kennst du dich mit Javascript aus?

    Dann könntest du bei dem Klick auf den Link einen AJAX-Request auf ein PHP-Script machen, welches dann den Counter erhöht.

    Denn allein mit Javascript geht das nicht!
  4. Autor dieses Themas

    d******f

    Kenne nur Html. Bin dabei Javascript zu lernen.
  5. Das wär z.B. der Javascript-Teil:

    function count_up() { 
    				 //erstellen des requests
                     var req = null;
    
                    try{
                        req = new XMLHttpRequest();
                    }
                    catch (ms){
                        try{
                            req = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
                        } 
                        catch (nonms){
                            try{
                                req = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
                            } 
                            catch (failed){
                                req = null;
                            }
                        }  
                    }
    
                    if (req == null)
                          alert("Es ist ein Fehler beim Einleiten des AJAX-Requests eingetreten!");
                          
                      req.open("GET", 'click_counter.php', true);
      
                      req.setRequestHeader("Content-Type",
                                          "application/x-www-form-urlencoded");
                    req.send(null);
                }


    und HTML:

    <a href="" onclick="count_up()">Klick!</a>


    Und dann würde bei jedem Klick auf den Link die Seite click_counter.php im Hintergrund, ohne das der Besucher etwas bemerkt geladen werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2009 17:16:12 von cookies
  6. Autor dieses Themas

    d******f

    Ok danke für die antwort.
  7. Aber das ist der umständliche Weg, das browserkompatibel zu machen!

    Mit einem Framework geht das viel einfacher!
  8. Autor dieses Themas

    d******f

    Ja toll aber wie willste hier (Lima-city) sehen wie oft meine Datei gedownloadet wurde.
  9. Das musst du dann wieder per PHP auslesen. Was ich dir geliefert habe, macht noch gar nichts.
  10. t****o

    Machs doch mit PHP! Bsp.:

    <?php
    if($_POST['counter']){
    $datei = "counter.txt";
    $zahl1 = file_get_contents("$datei");
    $zahl2 = $zahl1 ++;
    
    $handler = fOpen($datei, "a+");
    fWrite($handler, $zahl2);
    fClose($handler);
    header('Location: die datei zum downloaden.irgendwas');
    }
    ?>

    Jetzt musst du nur noch eine Formular machen, Bsp.:
    <form action ="die php datei mit dem Code oben.php" name="counter" method="post">
    <input type="submit" value="Downloaden">
    </form>


    Sollte funzen ist ungetestet.

    telelo
  11. Aber der Vorteil von der AJAX-Variante ist, dass man das auch mit Target Blank machen kann, wodurch das gezählt wird. Und man merkt keine Veränderung an der Seite!

    Und tetelos Script kannst du auch etwas abgeändert als Empfangsscript verwenden!
  12. nochmal die frage wo angezeigt wird, wieviele geklickt haben??
  13. Autor dieses Themas

    d******f

    @cookies:Ist der erste teil javascript oder php?

    @telelo:Habe ich gemacht wo wird die Zahl angezeigt?

    Gibt es auch eine Möglichkeit das die Downloadzahlen direckt neben dem Downloadlink steht zb. so: Link (diese datei wurde 128 runtergeladen)
  14. Wenn du weiterhin den download starten möchtest solltest du aber keine der beiden varianten verwenden.
    Zur Zeit wird nur das scrit um 1 erhöt, aber nicht der download gestartet....
  15. Autor dieses Themas

    d******f

    Ich finde keine Click-counter im Internet und die von euch gehen zwar aber leiten nicht weiter auf den Downlaod.

    Also wenn mir einer einen Vorschlag schickt bitte mit beschreibung die zwei davor habe ich verstanden aber es können immer noch mal für mich unverständliche kommen. Danke!
  16. das-dorf schrieb:
    Ich finde keine Click-counter im Internet und die von euch gehen zwar aber leiten nicht weiter auf den Downlaod.

    Also wenn mir einer einen Vorschlag schickt bitte mit beschreibung die zwei davor habe ich verstanden aber es können immer noch mal für mich unverständliche kommen. Danke!

    wie weit kennst du dich mit PHP aus?
    Wäre es nicht sinnvoll, wenn du wenn man auf download geklickt hat, ein neues Fenster sich öffnet und aus diesem sich der download startet.
    Dan versiehst du das fenster mit einer variablenabfrage welcher download grade angefordert wurde und das Problem hat sich gelöst...
    :lol:

    Hoffe du verstehst was ich meine
    Daniel:thumb:
  17. Autor dieses Themas

    d******f

    Ja klar.

    Nur wo staht dann in dem php code die Zahl wie oft es angeklickt wurde?
  18. t****o

    Aaalsoo:
    Um auszulesen, wie oft draufgeklickt wurde, dieses Script:
    <?php
    $text = file_get_contents("counter.txt");
    echo '
    <form action ="die php datei mit dem Code oben.php" name="counter" method="post">
    <input type="submit" value="Downloaden">
    </form> ';
    echo $text;
    ?>

    Damit man nach dem counten zum Download kommt, muss man in header('Location: die_download_datei.irgendwas'); die URL zur Datei angeben.

    telelo
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!