kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Klimaveränderung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    simpleplan

    simpleplan hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Also in der Schule müssen wir eine Diskussion über ein vorgegebenes Zitat halten, in 4er Gruppen. Wir haben das Zitat eines ETH-Physikers bekommen, der hat folgendes gesagt:
    "Die Klimaveränderung wegen des CO2-Ausstosses ist ein viel grösseres Problem als die Ölknappheit."
    Jedoch hab ich absolut KEINE AHNUNG was ich da sagen soll...
    Tja, nun wollte ich fragen was ihr so darüber denkt. Hat er recht? Wieso? Das hilft mir dann sicher auch ein wenig mich zu beteiligen, muss nämlich nicht meine eigene Meinung vertreten.

    mfg Eliane
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. t****y

    Die Ölknappheit resultiert doch aus dem Treibhauseffekt oder nicht?
    Also ich könnte dir jetzt darüber was erzählen, wir haben das auch letztens im Chemieunterricht durchgenommen, allerdings kannst du dich auch selber schlau machen und das ist in jedem Falle auch noch informativer als das, was ich dir erzählen könnte.
    Hier mal 2 Links, die dich aufklären über die Themen.
    http://blog.mgeek.de/archives/39-OEl-Knappheit-droht.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt

    Also wie gesagt, das eine resultiert aus dem anderen. Du findest dann bei den Links auch gleich die Probleme die daraus folgen etc. ( globale Erwärmung... )

    Wobei es bei der Ölknappheit auch noch andere Faktoren gibt, allerdings treten bei dem Treibhauseffekt noch viele weitere Probleme auf, deswegen hat der Physiker wohl recht. Dürreperioden kommen ja auch vom Treibhauseffekt, aber lies einfach selber.


  4. teremy schrieb:
    Die Ölknappheit resultiert doch aus dem Treibhauseffekt oder nicht?


    Nein!
    Öl gibt es nur in bestimmten Mengen, deswegen wird es knapp umso mehr man davon dem Boden "entreißt"
    Der Treibhauseffekt bezeichnet die Aufheizung der Erdoberfläche durch refliktierte Strahlung...
    Zusammenhang?

    MfG
    Jai
  5. Es is eher Umgekehrt, die übermäßige Verbrennung von Öl unterstützt den Treibhauseffekt
  6. n****a

    also ich bin schon der Meinung dass die Klimaveränderung ein größeres Problem ist...ich meine, die Menschheit wird schon irgendwie ohne Öl überleben können, aber mit dem Klima ist das schon problematischer.
    Ich war letztens im Kino und hab mir "Eine unbequeme Wahrheit" angesehen, kann ich jedem empfehlen. Schaut euch doch mal den "Winter" an dieses Jahr. Man kann fast baden gehen! Na ja, nicht nur fast...(*wette verloren hab und deshalb am 7. januar in nen see gesprungen bin*)
    Aber is ja auch egal! schon bald werden wir hier nen Klima haben wie in Südfrankreich, es wird auch viel mehr Naturkatastrophen geben, außerdem auch Krankheiten...(siehe Malaria in Bayern)
    Grönland + die Antarktis schmelzen, d.h. überall auf der Welt wird der Meeresspiegel um ca, 6-12m erhöht, d.h. zum Beispiel Manhatten steht fast völlig unter Wasser usw. Außerdem hab ich Bilder gesehen von Gletschern vor 20 Jahren und jetzt, den Unterschied sollte man sich mal begreiflich machen!
    Also insofern is die Klimaveränderung schon nen Problem und zwar ein großes! Bücher wie "Der Schwarm" sind gar nicht mehr sonderlich abwegig....okay, vll keine Einzeller aber wir sollten uns mal vor Augen führen dass wir dabei sind lustig unsere Lebensgrundlage zu zerstören. Also ich denk nicht das die Klimakatastrophe sooooo weit weg ist wie die meisten behaupten...
  7. b********l

    ich finde den winter beängstigend. wenn das so weitergeht wirds bei uns gar keinen schnee mehr geben geschweigeden frost. hab auch davon gehört dass durch die klimaveränderungen bereits die malaria mücke in NRW gesichtet worden sein soll. :eek:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!