kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Knoppix CD erstellen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    tueddel

    tueddel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal,
    ich wollte eigentlich mal Linux ausprobieren und dabei sind einige Probleme aufgekommen.
    Also ich hab mich zunächst da ich noch keinerlei Erfahrung habe Knoppix ausgesucht und mir dann dann auch Datei KNOPPIX_V5.1.1CD-2007-01-04-DE.iso runtergeladen. Allerdings fängt jetzt auch schon meine Ratlosigkeit an (und leider hab ich auf keiner Internetseite die Lösung dazu gefunden).
    1. muss ich die Datei entpacken
    2. wenn ich die Datei auf CD brenne muss ich eine Daten- oder Boot- CD erstellen???
    Ich habe mal so ziemlich alle Möglichkeiten ausprobiert bin aber zu keinem Erfolg gekommen. Entweder ist das Brennen fehlerhaft (Nero meint Lead in Lead out sei fehlerhaft) oder wenn ich dann mit der CD zu booten bekomme ich folgendes angezeigt:

    Novel Netwar Ready Firmware v1.00(940809)
    ( C ) Copyright 191-1994 Novell, Inc All rights reseverd
    SIS 500/7016 PCI Adapters DOS ODI Driver V.14(02014)

    nach kurzer Zeit erscheint dann weiter
    RDI-Rom

    Hier folgt eigentlich auch noch was nur war ich nicht schnell genug um alles mitzuschreiben.
    Falls ihr glaubt, dass das wichtig sei kann ich ja noch mal nachgucken, nur kann ich damit nichst anfangen. Auf jeden Fall wird danach wieder ganz normal Windows gestartet

    Wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ich falsch gemacht hab und wie ich es dann vernüftig hinbekommen kann.

    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Tueddel



    Beitrag geändert: 6.8.2007 19:22:49 von tueddel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    Sieht für mich so aus, als ob er vom Netzwerk booten möchte, was mangels passendem Server scheitert. Wahrscheinlich hast du die CD falsch gebrannt.
    Hier ist eine Anleitung wie man es richtig macht: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD#head-8c918b515ef1f1e7c248fad3a08c2e37fb0413ee
    Ist zwar für eine Ubuntu CD geschrieben, gilt aber im Prinzip für jedes iso Image.
    Wenns dann beim Brennen immer noch eine Fehlermeldung kommt ist wahrscheinlich die Datei kaputt und du musst sie erneut runterladen.
  4. Autor dieses Themas

    tueddel

    tueddel hat kostenlosen Webspace.

    also ich habs mittlerweile hingekriegt. Naja so fast, ich komm jetzt immerhn schon bis zum Knoppix startbildschirm, wenn der dann aber booten will bekomm ich den Error:
    Cannot unite Read-Only Media and initial Ramdisk.

    Was ist damit gemeint???
  5. 1. du musst eine .iso-datei nicht entpacken da sie gar nicht verpackt ist^^
    2. da du nero benutzt musst du die option image auf cd/dvd brennen

    PS: bist du dir sicher dass das eine cd ist, denn knoppix ist ziemlich groß und ist eigentlich für eine dvd gedacht
  6. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    1. du musst eine .iso-datei nicht entpacken da sie gar nicht verpackt ist^^
    2. da du nero benutzt musst du die option image auf cd/dvd brennen

    PS: bist du dir sicher dass das eine cd ist, denn knoppix ist ziemlich groß und ist eigentlich für eine dvd gedacht

    Inzwischen hat tueddel die CD ja richtig gebrannt (ja es gibt auch eine CD Version) und kommt bis zum Bootscreen.

    Hier hat jemand im Konppix Forum ein ähnliches Problem: http://www.elearnit.de/knoppix/forum/viewtopic.php?p=17883&sid=45924748c550c38fa3d967f90237c1cf

    Laut dieser Seite könnte es helfen die CD langsamer zu brennen oder verschiedene Bootoptionen durchzuprobieren. Evtl. funktioniert auch das Laufwerk nicht mehr hunderprozentig.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!